Schrauben am Zentralausrücker fest

Jens55

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
BPC
Umbauten / Tuning
40mm H&R, 19" Sommer
FIN
WV2ZZZ7HZ6H08XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
W124 230E
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei die Kupplung und das ZMS zu tauschen. Die drei Schrauben mit denen der Zentralausrücker verschraubt ist, sind fest. Also FEST. Schraubenkopf ist 9mm, da bewegt sich leider garnichts.
Ich hab schon über Nacht etwas Kriechöl einwirken lassen, vorsichtig mit dem Heißluftföhn erhitzt und auch vorsichtig mit einem kleinen Schlagschrauber probiert. Alles bisher ohne Erfolg.
Hat noch jemand einen Tip oder heißt es abreißen und ausbohren?
Grüße und Danke
Jens

Der Grund warum ich Motor und Getriebe gerade eh draußen habe

Also erstmal bekommt man mit einem heißluftfön niemals die Wärme, die man benötigt um rostige Schrauben zu überreden. Vorallem wenn die Schrauben in einem großen Aluminiumblock eingeschränkt sind. Das Alu leitet so unglaublich gut die wärme ab, das selbst eine Flamme ihre Probleme hat.
Das du keine Flamme genutzt hast, ist aber auch sehr gut. Denn Aluminium sollte man nicht mit Wärme behandeln, Aluminium leidet in seiner Struktur nachhaltig, wenn man es erwärmt.

Dieses mit erhobenem Zeigefinger rumgefuchtel hilft dir jetzt aber auch nicht bei deinem Problem.
Da es eine Stahl schraube in einem alublock ist, wird das Aluminium korrodiert und aufgeblüht sein und der daraus resultierende standardfall ist nun bei dir eingetreten: die schraube sitzt bombenfest. Mit Glück bekommst du die Schrauben irgendwann losgekloppt mit einem größeren schlagschrauber. Ich vermute aber, die Schrauben werden irgendwann abreißen und dann bleibt nurnoch ausbohren.
Mit kriechöl wirst du nicht weit kommen, evtl wenn du es wochenlang einweichen lässt und regelmäßig Öl nachkippst. Aber die Chancen stehen leider nicht gut.

Danke für Deine Rückmedlung.
Stahlschraube in Alu kann immer ein Thema sein, deswegen bin ich da vorsichtig. Flamme kommt mir da eh keine zum Einsatz.
Ich kann zum Glück berichten, dass ich die Schrauben los bekommen habe.

Geholfen hat vermutlich in erster Linie Geduld.
Ich habe über mehrere Tage immer wieder das obge Programm wiederholt.
Als "Kriechmittel" hab ich Fin Super von Interflon genutzt, da hab ich persönlich schon einige Male gute Erfahrung mit gemacht, auch bei Glühkerzen. Nach 3 Tagen dann der bange Moment wenn Du gefühlt schon kurz über dem "Moment des geht noch" bist, es laut knackt und dann auf einmal gaaanz leichtgeht :-)
Wie gesagt, zum Glück keine Schraube abgebrochen.
Was mich wundert: Schraube und Gerwinde sind einwandfrei, das kenne ich auch anders. Warum die so fest saßen weiß ich immer noch nicht, bisher nie in dem Maß beim Zentralausrücker gehabt.

Die Schrauben müssen nicht korrodieren. Meist ist es das Aluminium. Da entsteht eine Art pulver, die das gewinde so eng macht. Das solltest gut reinigen.

Leider kann man hier kein Trennmittel einsetzen, da die Schrauben mit schraubensicherung eingeschraubt werden.

Zurück
Oben