Schraube von Hilfsrahmen ist fest, was nun?

T5Driver69

Jung-Mitglied
Ort
Idar-Oberstein
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Seikel Fahrwerk
Umbauten / Tuning
Standheizung, Rückfahrkamera, DAB+ DoppelDin Radio
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo, habe seit kurzem einen T5 Caravelle 1,9 TDI, 102 PS, Bj. 2009.

Ich habe schon viel hier im Forum gelesen, was mir auch weitergeholfen hat.
Ich wollte nun meine Kupplung wechseln, bekomme aber die vordere linke Schraube vom Hilfsrahmen nicht gelöst.
Sitzt bombenfest. Hab gelesen wenn man diese abreisst, das man dann den Rahmen auftrennen muss um den Schaden zu beheben.

Hatte von Euch auch schon mal einer das Problem, hab hier im Forum leider nichts dazu gefunden, oder bin zu blöd um richtig zu suchen.

Bin froh für jeden Tipp!
 
Ok, Problem ist gelöst,
Viel blaues Wunder über mehrere Tage mit Pressluft so gut es ging nach oben zu drücken und immer etwas mit dem Schlagschrauber rütteln, dann hat sich die Schraube irgendwann gelöst.
 
Danke für die Rückmeldung! Den Achsträger etwas nach oben drücken ist bestimmt eine gute Idee, weil dann die Spannung der Gummilager auf die Schraube verringert wird. Ich habe damals auch etwas kämpfen müssen. Ein Hazet Schlagschrauber hat zwei Schrauben nicht gelöst bekommen und am Ende hat ein 1 Meter langer Gelenkgriff zum Ziel geführt.

Grüße Moritz
 
Wärme hilft eigentlich immer
 
Da gibt es im ErWin nen extra Abschnitt wie man das Gewinde bei Zerstörung mittels Helicoil instandsetzen kann, VW wird schon wissen warum. :-)

Die Dinger kriegen aber auch ordentlich wums 150Nm + 180° Drehwinkel.

Habe bei mir 150Nm + 90° + Loctite mittel gemacht, 180° habe ich mich nicht getraut bzw. keinen Bock auf Helicoil gehabt ;-
 
Man sollte halt nicht nur immer von der Schraube ausgehen, sondern auch immer vom Mutterngewinde. Da gibts Regeln dazu, Länge Mutterngewinde in abhängigkeit von der Festigkeit. zB. eine 10.9 Schraube soll auch erst in Stahl mit min. 600N/mm Mindestzugfestigkeit. Schweißkonstruktion enden bei 520. Chrom Molybdän Geschichten haben mehr, sind aber Teuer.
 
Ich habe den Hilfsrahmen mal nur "gelöst" und dann eine Schraube "verkantet" und somit war das Gewinde beschädigt (Im Rahmen)
Der kann einen schon ärgern der Rahmen.

Also beim ablassen oder ähnliches immer schön alle 4 Schrauben ganz rausdrehen :-)
 
Danke für die Antworten.

Habe es hinbekommen.
Mehrer Tage hintereinander mit blauem Wunder(hoffe ist hetzt keine Werbung) eingesuppt und immer wieder den Schlagschrauber angestzt zum rütteln. Nach fünf Tagen ging sie dann zerstörungsfrei auf.
 
Zurück
Oben