Schraube in Motorwanne gefunden, wer kennt sie?

Bugstuff

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Ja, 184 PS, 410NM
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Lang, Klima, MFA, el. Fensterheber, PDC, Tagfahrlicht, Regensensor, Tempomat, Kurvenlicht, NSW
Umbauten / Tuning
H&R 45mm
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7j0
Moin,
ich habe heute diese Schraube in der Motorschutzwanne gefunden und kann sie nicht zuordnen.
Sie ist 70mm lang und M10. Ich kenne Sie eigentlich nur von der Motor - Getriebe Verbindung. Finde aber nicht ihren Bestimmungsort (vielleicht ist es auch einfach zu warm heute). Vor 10 Monaten wurde die Kupplung und das ZMS gewechselt, von daher könnte es natürlich gut sein, das sie nicht richtig fest gezogen wurde.
Hat jemand eine Idee, oder kann es bestätigen?
Vielen Dank schonmal...

Anhänge

• Schraube.webp
    Schraube.webp
    140,8 KB · Aufrufe: 82
Die 70er Schrauben mit Innenvielzahn am Getriebe sind M12

Stimmt, es ist M12 und es ist tatsächlich eine Schraube der Motor - Getriebe Verbindung, hab ihren Bestimmungsort gefunden. Spricht nicht für die Werkstatt...

Lass mich raten, hinten beim Motorblock wo die rechte Antriebswelle herauskommt?
Die Schraube wird von der Motorseite in das Getriebe eingeschraubt?
Oder wo hat sie gefehlt?
M12 werden imner mit 80Nm angezogen. Und mit Drehmoment zu arbeiten stehen manche Werkstätten leider auf Kriegsfuss.

Und mit Drehmoment zu arbeiten stehen manche Werkstätten leider auf Kriegsfuss.
Wobei die dann meistens eher zu fest anziehen. Vermutlich eher erstmal reingeschraubt und dann vergessen anzuziehen.

Kürzlich war jemand mit einem T6 aus Wuppertal hier, der über Kleinanzeigen bei mir eine fast neue Antriebswelle kaufen wollte. Irgendwie haben wir uns gut verstanden und als er mir erzählt hat was er für Symptome hat, meinte ich dass es nicht von der AW kommen kann. Ich habe ihm dann angeboten mal eben drunter zu schauen.
Beim reinleuchten dann genau die gleiche Schraube auf der Dämmung liegen sehen. Lustiger Zufall zunächst mal, weil ich das auch schon mal hatte.
Die kam aus der Getriebeglocke in Nähe der rechten Antriebswelle. Er hatte das Getriebe ein halbes Jahr vorher in einer freien Werkstatt tauschen lassen. Das machte mich dann stutzig Beim nachziehen der Getriebeglocke hatten alle Schrauben nicht mehr als 35NM. Drei Schrauben konnte ich mit der Hand rausdrehen. Eine weitere konnte ich ohne zu drehen einfach so entnehmen. Die vier (nicht ersetzten) Schrauben am Hilfsrahmen hatten ebenfalls nur 35NM. Die Radschrauben auch usw... Da war ein kleiner, sehr "präzise falsch" eingestellter Schlagschrauber am Werk...

Man dreht Schrauben auch höchstens "nur" mit dem Schlagschrauber ein, der Endanzug muss immer Drehmoment/Winkelgrad erfolgen.
Ich nutze zum Eindrehen eine Hazet Drucklufträtsche. Und zum Anziehen habe ich ganze acht kalibrierte Drehmomentschlüssel von 0,5Nm bis 800Nm.
War schon in meiner Lehre ein Drehmomentfetischist. Abgerissene oder lose Scjrauben habe ich daher praktisch. Dafür dauern meine Reparaturen etwas länger.

Ist bei mir auch so. Ich muss da immer einen Drehmomentschlüssel bei haben, weil ich weiss wie schnell man sich selbst betrügt, egal wieviel Erfahrung man hat. Das schrauben nach Gefühl spare ich mir für die nichttragende Schrauben auf, wo ich weiss, dass was mit denen nicht ganz richtig ist. Angefressene Gewinde wo man zum nachschneiden oder mit Helicoils nicht rankommt usw...

Es gibt auch Studien, nach denen das Gehirn sehr präzise ist bei relativen Messungen, aber ziemlich schlecht bei absoluten.
D.h. es kann zb recht gut Dinge wie "Gewicht 1 ist 20% schwerer als Gewicht 2" treffen, aber das absolute Gewicht weicht sehr stark von der Schätzung des Gehirns ab.

Von daher ist Drehmoment per Gefühl nicht empfehlenswert....ausser man zieht eine 120Nm Schraube mit Drehmomentschlüssel auf 100Nm und dann per Gefühl nochmal +20% aber das wäre ja recht hirnrissig.

Ich melde mich nochmal kurz zu Wort. Es war die Schraube in Fahrtrichtung unterm Anlasser. Ich habe alle anderen kontrolliert, aber die waren fest. Wahrscheinlich ein Flüchtigkeitsfehler vom Mechaniker.

Ich schraube nie etwas mit einem Schlagschrauber ein.
Habe mal live mitbekommen, wie das jemand tat mit einem auf sehr hohes Losbrechmoment eingestellten Schlagschrauber.
Einfach von Links- auf Rechtslauf umgestellt und "gib ihm". Derjenige war danach noch einige Zeit mit einer eigentlich nicht notwendigen Reparatur beschäftigt...

Zurück
Oben