Schraube an vorderer Halterung der Markise lässt sich nicht rausschrauben/entfernen...

carbonsurfer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
07/13
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen!
Ich lese schon ein bisschen länger mit, nun habe ich aber selber ein Problemchen, von dem ich hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann...
Wir haben einen Beach Baujahr 06/13. Wir haben einen Markise von Gordigear an den Original-Haltern montiert.

Ich wollte nun nach dem Sommerurlaub die Markise entfernen. Allle Schrauben bis auf einen konnte ich entfernen. Es geht um die Schrauben, welche von oben eingescrhaubt sind.
An der vorderen Halterung "dreht" die hinterste Schraube "durch".

Ich habe das Gefühl, dass der Gewindeeinsatz, welcher sich im Dach befindet lose geworden ist. Ich weiss nicht genau, was da verbaut ist, da man absolut nicht mehr hinschauen kann, bzw alles rund um die Gewinde verschlossen ist.
Ich habe euch ein Bild angehängt, wobei das allerdings wenig aussagt...
IMG_3340.JPG
Hat jemand von euch auch schon mal das Problem gehabt, bzw hat jemand eine Idee wie ich diese Schraube wieder rausbekomme?
Ganz zur Not muss ich den Schraubenkopf absägen, wobei dann immer noch das Gewinde nicht nutzbar wäre...

Vielen lieben Dank für Eure Ideen und Hinweise!!!

Schön Grüße aus Stuttgart
Martin
 
Hallo Martin,
da wirst du in der Tat den Schraubenkopf absägen müssen. An die Einniet- bzw. Gewindemutter kommst du nur ran, wenn du diesen Teil des Dachrahmens abnimmst - und das willst du nicht wirklich!

Hat dein RCBR schon den berühmten Blumenkohl gehabt? Falls nicht gibt es noch Hoffnung, denn beim Tausch des RCBR muss auch der Dachrahmen zu großen Teilen abgenommen werden, da kann man dieses Teil dann reparieren.

Bis es soweit ist hält der Halter die Markise imho auch mit 2 Schrauben, er hat ja auch noch eine Abstützung auf der Markisenschiene.

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen!
Besten Dank für dein Info und schade,... Aber ich denke dur hast recht, mit den beiden Schrauben und der Abstützung auf der Schiene sollte das denoch halten...
Auf den Flächen des Spoilers habe ich noch keine Blumenkohl, ich werde dann nun mal noch unter die Dichtung etc schauen, damit ich da nichts übersehe.
Falls eine Rep. droht, kann man das Gewinde dann gleich mitmachen.
Danke dir nochmal,
Grüße
Martin
 
Hab leider keinen Cali, daher auch nicht wirklich ne Ahnung von seinem Dach.
Kannst du aber mal noch ein Bild von der anderen Stelle einstellen, an der du Schrauben und Blech entfernen kannst?

Auch hast du keine Angabe zum "Ort" - sonst könnte sich jemand melden, der dir helfen kann. :(

Bevor ich das beim :D machen lasse, würde ich es bei einem freien oder sonstigen Karosseriebauer versuchen.
Ich vermute darunter mal eine eingepresste Gewindehülse.
Die sollte jeder gute Karosseriebauer ersetzen können. Der :D hängt erst mal den PC dran und findet dafür keine Lösung :tongue: - Dafür sind dann aber gleich 30,- Euro weg und noch mal 50,- Euro weil er den Werkzeugkasten geöffnet hat. :tongue:X(;(:D
 
Zurück
Oben