Schraube abreißen - vermutlich Klimakompressor?

illuminat23

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

Ich habe im Unterfahrschutz meines T5 diese 24er Schraube - siehe Bild gefunden. Da kürzlich meine Klima den Geist aufgegeben hat, vermute ich das sie vom Kompressor ist. Hat jemand von euch diese Schraube schon mal gesehen oder kann meine Vermutung bestätigen?

Anhänge

• IMG_1710.webp
    IMG_1710.webp
    65,1 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_1711.webp
    IMG_1711.webp
    59,4 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_1712.webp
    IMG_1712.webp
    115,3 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Abbildung. Ich Rätsel wo da so eine 24er Schraube mit Gummi in der Mitte und einem ca. 0,1mm großen Loch verbaut sein soll. Ich habe allerdings einen 2.0 TDI / 140 PS…

Hallo,
KK hat so eine Schraube beim 140 PS
Gruß

Danke - weißt du wofür die ist? Mein Plan wäre jetzt der Tausch des Klimakompressor unter Erhalt der anderen Bauteile (Kondensator, Trockner….)…

Von der Welle...
Zunächst solltest du prüfen, warum Schraube ab (ob der KK fest ist), also möglicherweise Späne in das System gelangt sind.

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-05-05 at 12.25.10.webp
    WhatsApp Image 2025-05-05 at 12.25.10.webp
    199,2 KB · Aufrufe: 43
Ok. Danke. Der kompressor ist nicht fest und lässt sich drehen. Allerdings springt er nicht an - Spannung liegt aber an. Ich gehe mal in die weitere Analyse…

Ja, das ist vermutlich Quatsch…

Hat der Kompressor nicht eine Abreisskupplung ?
.. eben weil er Taumelscheiben-geregelt IMMER mitläuft.

Ok. Danke. Der kompressor ist nicht fest und lässt sich drehen. Allerdings springt er nicht an - Spannung liegt aber an. Ich gehe mal in die weitere Analyse…
In beiden Richtungen? In der einen hat er nämlich einen Freilauf.

Schau ich mir noch mal an - danke erst mal für eure Antworten und eure Hilfe - merci.

Hallo zusammen,

Ich habe im Unterfahrschutz meines T5 diese 24er Schraube - siehe Bild gefunden. Da kürzlich meine Klima den Geist aufgegeben hat, vermute ich das sie vom Kompressor ist. Hat jemand von euch diese Schraube schon mal gesehen oder kann meine Vermutung bestätigen?
Eine 24er Schraube hat einen Kopf mit 36mm!

Ja - 24er Schlüsselweite. Sorry, das war nicht eindeutig.

Danke für die Abbildung. Ich Rätsel wo da so eine 24er Schraube mit Gummi in der Mitte und einem ca. 0,1mm großen Loch verbaut sein soll. Ich habe allerdings einen 2.0 TDI / 140 PS…
Füll bitte deine Kontodetails aus! Du siehst wozu das führt, nämlich Falsche Tips und das bringt dir nix.

Zurück
Oben