Schottland Tipps ?!

AW: Schottland Tipps ?!

Jetzt muss ich die Inselaffen aber verteidigen. Ich habe fast zwei Jahrzehnte B&B auf der Insel gemacht und empfinde die Menschen in GB als sehr freundlich und zuvorkommend.
In Europa würde nur noch die Iren als freundlicher einstufen.
Wenn Du unfreundliche Leute und enge Straßen suchst, gehe nach Südfrankreich.

Jeder macht halt seine eigenen Erfahrungen. Ich wohne, arbeite und "lebe" allerdings seit fast 10 Jahren ununterbrochen auf der Insel und kann deshalb mitreden.

Es ist weniger der Mangel an Freundlichkeit (oberflaechlich ist diese teilweise gegeben) sondern vielmehr die Reserviertheit und abgeschottene Inselmentalitaet die mir mittlerweile maechtig auf den Zeiger geht. Aber das wird jetzt Off-topic....fuer einen Urlaub kann man es ueberleben.
 
AW: Schottland Tipps ?!

Triff Vorsorge gegen die Midgies. Das sind winzige Mücken, die gnadenlos stechen und heftig juckende Quaddeln hinterlassen. WICHTIG: die Mückengaze im Schiebefenster und im Hubdach des California ist nicht fein genug!!!! (Westfalia macht's im Marco Polo dagegen vorbildlich...) Probiers mal mit zerschnittenen Nylonstrümpfen. Stellenweise treten diese Viecher in so dichten Schwärmen auf, dass Dir das Atmen ohne Hut mit Gazevorhang schwerfällt. Ich fahre seit über 40 Jahren nach Schottland und weiß, wovon ich rede. Vor allem in windstillen, geschützten Ecken halten sich die Biester bevorzugt auf. Oft reicht schon ein kurzer Ortswechsel um ihnen zu entkommen.

Noch ein Tip zum Jacobite Train: Nimm für einen Bruchteil des Preises den Nahverkehrszug Ft William - Mallaig. Dann kannst Du dern Dampfzug von außen sehen statt nur drin zu hocken, die Fahrt beliebig unterbrechen und die Schönheit der Strecke mindestens genauso genießen.
 
AW: Schottland Tipps ?!

@luitschi
Zu spät, habe schon gebucht. Aber wenn die Strecke so schön ist, wie beschrieben kann man deiner Idee ja auch noch folgen.
Die Mücken - ich kenn Sie schon aus Skandinavien, vor allem aus Finnland - werden auf dem Kühler und der Frontscheibe gesammelt. Für jeden Stich (mindestens) 10!!!
@beach2008
Danke für diesen Hinweis, denn diese Warntafeln finde ich absolut sinnbefreit und nutzlos.

und was die Freundlichkeit angeht: wir haben Schotten im Freundeskreis, die sind alle total nett. Und wir waren ja auch schon in Schottland ( mit dem Flieger und Leihwagen) und da schienen mir die Schotten auch alle nett --- naja gut, ich hab' nicht verstanden, was Sie genuschelt haben, aber sie klangen freundlich:rolleyes:.
 
AW: Schottland Tipps ?!

Moin , grade wieder zurück aus Schottland.So richtig Ärger mit den kleinen Stech(Beiss)mücken hatten wir nur am Loch Lomond. Dummerweise haben wir einige davon nnoch nach Fort William mitgeschleppt und dort auch novch zwei Tagen Spaß mit denen... ?(Zur Freundlichkeit: Ich empfinde die Schotten als ein sehr, freundliches und hilfsbereites Völkchen. Deswegen sind wir da ja auch wieder hingefahren. Das mag anders aussehen, wenn man dort lebt oder arbeitet. Einge Campingplatzempfehlung möchte ich noch aussprechen, wenn man da hochfährt. http://www.ukcampsite.co.uk/sites/reviews.asp?revid=2387 Liegt zwischen Carlise und Dumfries. Man kommt praktisch eh dran vorbei......

- - - Aktualisiert - - -

Das letzte Mal Richtung England habe ich meinen MV vor die Wand gefahren:tongue:, das Licht angestellt und so lange mit Hand und Klebefolie 'rumexperimentiert, bis die Lichtkeile abgeschattet waren. Wenn die Folie also nicht passt, wird es auch irgendwie anders gehen. Spätestens auf den Fähren soll es wohl passende Abkleber geben.

Danke nochmal für den Hinweis.
Ich mach da immer keinen Film von und hol mir die Dinger immer erst auf der Fähre.
 
AW: Schottland Tipps ?!

@querkopf
Netter Platz! Danke für den Hinweis.
Sind die Preise bei anderen Plätzen vergleichbar oder gehört der zu den eher teuren aufgrund seiner Lage, seines Ambientes und seiner Ausstattung?
 
AW: Schottland Tipps ?!

@querkopf
Netter Platz! Danke für den Hinweis.
Sind die Preise bei anderen Plätzen vergleichbar oder gehört der zu den eher teuren aufgrund seiner Lage, seines Ambientes und seiner Ausstattung?
Moin , der war vergleichsweise günstig mit 35 Pfund für 2 Tage jetzt in der Vorsaison. (Ein Wohnwagen, zwei Erwachsene inklusive Strom)
 
AW: Schottland Tipps ?!

Hi, kann die Meinung von panalpina nur bestätigen. Der nördliche Teil von GB war einfach nur freundlich, hilfsbereit wenn mal nicht so voran ging und immer wieder eine Reise wert. Und die Qualität der Verpflegung (B&B, Restaurants) änderte sich unmittelbar nach der Grenze. Schönen Tag ....
 
AW: Schottland Tipps ?!

Hallo miteinander,

so, nachdem nun der Alltag wieder eingekehrt und nach den ersten hektischen Wochen etwas Entspannung erkennbar ist, will ich hier wenigstens ein paar Eindrücke unseres Schottland Urlaubs loswerden:

Zunächst einmal hatten wir unglaubliches Glück mit dem Wetter. Schottland untypisch haben wir praktisch 3 Wochen lang Sonnenschein und angenehme Temperaturen erleben dürfen. Nur unsere Besteigung von Ben Navis fiel das erste mal wegen Sturm und Regen sprichwörtlich ins Wasser, der zweite Versuch war dann zwar mit Erfolg gekrönt, allerdings waren die Wetterbedingung am und unterhalb des Gipfels grenzwertig. Dafür war der Campingplatz direkt am Fuße von Ben Nevis top, was die Regeneration angenehm machte.

Dank der vielen Tipps hier in diesem Thread waren wir:

- ausgiebig auf der Destillerien Tour mit den Superlativen "jüngste" Destille (Isle of Arran), "größte unabhängige" Destille (Glen Fiddich) und "kleinste" Destille (Edradour) und mehreren anderen. Besonders erwähnenswert ist dabei, dass die Tour und das Tasting in der Glen Fiddich Destille doch tatsächlich noch komplett kostenlos war!
- mit dem Jacobite Zug (bekannt aus Harry Potter Filmen) unterwegs. Die Fahrt lohnt sich übrigens schon: das Reisegefühl mit dem Geruch nach Kohle und feuchtem Wasserdampf bei Schneckentempo die Steigungen herauf hat was Nostalgisches.
- in Easdale, einem kleinen Ort an der Westküste, den man nur über die "Bridge over the Atlantik" erreicht. Einer Brücke, die einmal zum Zeitpunkt des Baus 300 Pfund gekostet hat.
- auf der Isle of Skye und auf der Isel of Arran.
- natürlich in Applecross.

Wir haben immer saubere Campingplätze vorgefunden, nicht einmal Probleme bei der Buchung gehabt und bis auf wenige Ausnahmen freundliche Schotten kennengelernt. Das Fahren in Kreiseln und auf Single Track Roads war unproblematisch, die entgegenkommenden Einheimischen eher zu freundlich, schon gefühlte drei Ausweichstellen zu früh wartend.
 

Anhänge

  • DSC_5307_klein.jpg
    DSC_5307_klein.jpg
    159 KB · Aufrufe: 131
  • DSC_5418_klein.jpg
    DSC_5418_klein.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 134
  • DSC_5445_klein.jpg
    DSC_5445_klein.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 130
  • DSC_5509_klein.jpg
    DSC_5509_klein.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 131
  • DSC_5528_klein.jpg
    DSC_5528_klein.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 131
  • DSC_5581_klein.jpg
    DSC_5581_klein.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 135
  • DSC_5606_klein.jpg
    DSC_5606_klein.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 131
  • DSC_5643_klein.jpg
    DSC_5643_klein.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 132
  • DSC_5652_klein.jpg
    DSC_5652_klein.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 133
  • DSC_5722_klein.jpg
    DSC_5722_klein.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 132
AW: Schottland Tipps ?!

Wie lustig...ich habe vor etwa 1,5 Monaten ziemlich genau am selben Platz unterhalb des Ben Nevis gestanden ;-)

Grüße aus Hannover
*kai*

Gesendet mit tapatalk von meinem Handy
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1378964598808.jpg
    uploadfromtaptalk1378964598808.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 74
AW: Schottland Tipps ?!

Hallo Georg,

gute Erfahrungen und schöne Bilder, das ist doch mal sehr erfreulich!

Bin auch gerade von einer zweiwöchigen Tour durch Schottland zurück und kann das von Dir gesagte nur unterstreichen.

Zu den Distilleries ist alledings anzumerken, dass die Touren mit den Jahren immer uninteressanter geworden sind. Hattest Du noch einmal die Gelegenheit, in ein Wash Back hinein zu riechen und Dir CO2 und Alkoholdämpfe in die Nase stechen zu lassen? Selbst das Fotografieren wird inzwischen mit fadenscheinigen Argumenten nahezu überall verboten. Explosionsgefahr wegen der Alkoholdämpfe! Und im gleichen Raum ist weder die Beleuchtung noch die DVD-Präsentationsanlage Ex-geschützt... Auch bei Glenfiddich ist nur noch die knappe Basistour mit einem abschließenden Schlückchen vom Billigsten kostenlos.

Glückwunsch zum Ben Nevis! Die ausgetretenen hohen Felskanten sind gerade beim Abstieg nicht ohne. Unbd sei froh, dass das Wetter wechselhaft war. Bei Sonnenschein wärst Du noch mehr ins Schwitzen gekommen und dem Bergerlebnis fehlte ein gut Teil seiner Dynamik. Wehende Wolkenfetzen, schnell wandernde Sonnenlöcher über Loch Linnhe, das istr es doch, was den Ben Nevis auszeichnet.

Der Campingplatz im Glen Nevis ist seit Jahren tadellos geführt und empfehlenswert. Probier beim nächsten Mal den in Durness aus: Direkt auf den Klippen über zwei grandiosen Sandbuchten am Nordatlantik. Diese Lage macht ihn einzigartig, auch wenn die sanitären Anlagen weit hinter dem Standard im Glen Nevis zurück bleiben.

Zu den Midgies schreibst Du gar nichts? Gerade in Applecross hatte ich vor Jahren mal den Eindruck, sie wollten mich regelrecht auffressen... Fand es allerdings in diesem Jahr insgesamt recht erträglich.
 
AW: Schottland Tipps ?!

@ Kai
Das ist zu witzig - ist genau derselbe Platz:rolleyes:.

Anbei noch ein paar Eindrücke:
- Echt erstaunt waren wir über die langen und schönen Sandstrände, die ich in Schottland gar nicht so vermutet hätte. Allerdings war das Wasser sowohl an Nordsee als auch am Atlantik zu kalt zum schwimmen.
- Loch Ness war eher enttäuschend - ist nicht so unsere Landschaft. Aber entlang der Nordküste waren etliche schöne Flecken (John o Groats, Strathy Point, Smoo Caves, und viele andere).
- Viele Fähren, die leider nach meinem Empfinden alle sehr teuer waren. Die kürzeste Fährüberfahrt mit einem Landungsboot ähnlichem Vehikel mit Drehplattform, damit vier Autos drauf passten und vorwärts wieder runter fahren konnten, hat 20 Pfund gekostet. Auf die Insel Arran sogar nahezu 100 Pfund. Aber es war es währt.


Alles in allem ein Glücksfall bei so einer Großwetterlage.

@Luitsche Die Midgets waren zwar zugegen, aber mehr im Inland der Highlands. Im Küstenbereich waren die Biester eher seltener. Nur auf der Insel Skye hatten wir ein lustiges Erlebnis. Wir standen etwas erhöht und konnten den Zeltplatz überblicken und amüsierten uns, dass einige Leute anfingen wild mit Armen und Klamotten herumzuwirbeln. Als dann andere sich komplett in Mückenschutzgazee einwickelten, fanden wir das urkomisch ... bis die Midgets auch auf unserer Höhe auftauchten. Wolken von diesen kleinen Biestern, die einem die Luft zu atmen nahmen und uns plötzlich den gleichen Hexentanz haben aufführen lassen. Wir sind dann schnell im Bus verschwunden und haben alles verammelt. Wir haben's überlebt.
In Durness über den Klippen haben wir auch gestanden (ist doch der CP, der diese Aussichtsplattform hat?) Sanitär einfach aber wie eigentlich alle anderen CP auch super sauber. Die Sauberkeit hat uns wirklich gewundert und gefreut. Trotz Betrieb!
Bei den Destillen hatten wir vielleicht Glück, aber wir durften überall fotographieren und in der Edradour Destille wurde wir sogar vom Chef persönlich begrüßt. Auch durften wir überall unsere Nase in die wash backs stecken =)und bei Glen Fiddich hatten wir vielleicht nur Glück, da wir in die letzte Tour so gerade eben reingewischt sind. Dabei haben wir am Ende ein ordentliches Glas vom 12, 15 und 18 jährigen zum testen bekommen.



Wir waren bestimmt nicht zum letzten mal in Schottland ... und an alle :danke: für die vielen Tipps.
 
AW: Schottland Tipps ?!

Hallo Georg,

ja, wir meinen beide den gleichen Platz in Durness - ist ja auch der einzige im Umkreis von bestimmt 30 Meilen :-)). Die Lage ist doch wirklich einzigartig, isn't it?

Ansonsten ist Dir zu Deinen Glücksfällen bei den Distilleries nur zu gratulieren. So positiv, wie Du Schottland erlebt hast, wirst Du bestimmt wieder hin fahren. Ich spreche aus eigener "leidvoller" Erfahrung.

Gruß Luitschi
 
AW: Schottland Tipps ?!

Hallo Georg,

ja, wir meinen beide den gleichen Platz in Durness - ist ja auch der einzige im Umkreis von bestimmt 30 Meilen :-)). Die Lage ist doch wirklich einzigartig, isn't it?

Ansonsten ist Dir zu Deinen Glücksfällen bei den Distilleries nur zu gratulieren. So positiv, wie Du Schottland erlebt hast, wirst Du bestimmt wieder hin fahren. Ich spreche aus eigener "leidvoller" Erfahrung.

Gruß Luitschi

In Durness auf dem Platz Sango Sand waren wir auch. Der Platz ist einfach toll.
Hätte ja schon fast für ein Forentreffen gereicht

Cu
Hoagie
 
Is zwar schon ein älteres Thema, aber da hat sich ja ned so viel geändert in den 3 Jahren.

Wie waren denn bei euch so die Temperaturen nachts? Weiß das evtl. noch wer?
Also besser gefragt, kann man da problemlos auch ohne Luftstandheizung schlafen?

Grüße,
Flo
 
Ja selbstverständlich! Schottland liegt direkt im Golfstrom, die Meeerestemperatur variiert an der Nordküste Sommer / Winter gewöhnlich nur um +/- 2° (mittlere Temp. 14°). An der Westküste findest Du Palmengärten... Im Normalfall musst Du Dich auf extrem wechselhaftes Wetter einstellen. Habe schon eine Bergtour bei Sonnenschein und nahezu Windstille begonnen, um mittendrin eine fünfminütige Eisgraupelschauer über mich ergehen zu lassen, auf dem Gipfel dann aber wieder schön beobachten können, wie rundherum Sonne und Regen sich permanent abwechselten und große Wolkenbänke von Westen her angetrieben wurden. Nicht umsonst warnen die Schotten, bei ihnen seien vier Jahreszeiten an einem Tag der Normalfall. Allerdings habe ich auch schon reine Sonnenscheinferien dort erlebt.
 
Zurück
Oben