Schonmal jemand T5 mit Frontantrieb höhergelegt ?

LowRaider

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 300
Extras
LR
Umbauten / Tuning
"KITEEDITION"
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo, ich hab mal eine Frage an die Offroad-Profis. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, deswegen muss ich mal beide Seite abwegen. Dieses jahr bin ich zum Kitesurfen gekommen und hab auch mal lust längere Touren durch schöne Länder zu machen. Ich weiss ja nicht in wiefern ein normaler Frontantrieb geländetauglich sein kann, ist ? Jedenfalls fand ich beim T4 den Syncro auch immer schon nett anzusehen. Zurück zum T5 es ist kein 4 motion, aber ein Seikelfahrwerk, bzw. eine Höherlegung würde mich schon reizen, da mich der Gedanke von Touren allein von Strand zu Strand noch mehr reizt.

Hat das schonmal jemand gemacht, also Frontantrieb höhergelegt und versucht etwas geländetauglich zu machen ? Vllt gibt es ja von den Personen etwas feedback dazu. Mich reizt auch der Gedanke das ganze Jahr auf AT rumzufahren und keine Winterräder mehr brauchen zu müssen.
Mir schwäbt da eine Höherlegung mit Seikel, AT's und Frotbügel vor. Dann wäre ein Camperlightausbau ganz nett.

Würde mich da über Eure Erfahrungen diesbezüglich freuen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schonmal jemand T5 mit Frotantrieb höhergelegt ?

Ca. 3 cm gehen auch ohne Seikel nur mit Unterlegscheiben an den Federn.

AT-Reifen für das ganze Jahr sind grenzwertig, weil die meisten im Winter und auf der Straße eher mäßig abschneiden.

2 WD im leichten Gelände geht, mache ich mehrmals in der Woche, das geht mit Syncro oder 4Motion aber besser.

Gruß
 
AW: Schonmal jemand T5 mit Frotantrieb höhergelegt ?

Okay, schonmal danke dafür. Wie viel geht den mit dem Seikelfahrwerk ? Gibts da Erfahrungswerte ? Was für Reifen wären denn für den Geländeeinsatz gedacht, mit denen man auch im Winter fahren kann ?

Gruß
 
AW: Schonmal jemand T5 mit Frotantrieb höhergelegt ?

Servus,

vorne gehen bei einem Cali Comfortline bis zu ca. 60mm und hinten bis zu ca. 80mm und du kommst wenn du auch noch auf 235/ 65 R17 umsteigst (die bringen alleine ca. 20mm) insgesamt ca. 100mm höher.

Ein "normaler" Multivan dürfte etwas weniger hoch gehen, da der ab Werk schon etwas höher kommt und bei einem Trapo dürften es dann tatsächlich nur die ca. 30mm sein.

Auf Dauer würde ich übrigens keine Distanzscheiben verwenden. Das Seikel-FW - auch wenn teuer - ist einfach ein riesen Stück besser im Fahrverhalten.

Ansonsten gab's auch früher Cali Nutzer, die mit einem Frontantriebsbus und ordentlichen AT Reifen ganz schön weit gekommen sind. Ist also schon eine Überlegung wert. Evtl. auch mal bei Seikel anfragen, in wie fern sich das FW von 4motion zu 2motion unterscheidet, dann kann man das ja evtl. bei einem Buswechsel mitnehmen.

Bzgl. AT denke ich, dass du die im Winter einfach vergessen kannst. Für's Gelände brauchst du was mit eher groben Stollen und möglichst robustem Gummi, im Winter brauchst du Lamellen und weichen Gummi.
Ich hatte das damals auch vor, hab mich nach dem Studium einiger Testergebnisse dann aber ganz schnell wieder von dem Gedanken verabschiedet.
Das Restrisiko, dass die ATs auch im Sommer schlechter Bremsen (Gründe s.o.) hätte ich allerdings in Kauf genommen, vorher hab' ich dann aber den Bus verkauft ...

VG

trantüte
 
AW: Schonmal jemand T5 mit Frotantrieb höhergelegt ?

Okay, schonmal danke dafür. Wie viel geht den mit dem Seikelfahrwerk ? Gibts da Erfahrungswerte ? Was für Reifen wären denn für den Geländeeinsatz gedacht, mit denen man auch im Winter fahren kann ?

Gruß

Hallo LowRaider,

Seikel bietet ja auch für den Fronttriebler diverse Fahrwerksausbaustufen an, da sollte sicher was passendes zu finden sein.
Alternativ bietet auch Tarranger verschiedene Versionen an.
Einfach mal anrufen / mailen und beraten lassen.

Deine Reifenfrage lässt sich sicherlich nicht so einnfach beantworten. Grundsätzlich halte ich es so, wie die Vorredner auch: gute Winterreifen für den Winter und gute Geländereifen fürs Gelände.
Wobei, z. Zt. fahre ich den General Grabber AT (nicht den AT2) auf meinem LR Discovery, und der macht sich eigentlich ganz gut (sowohl im Winter, wie auch im Gelände) wobei es sich hierbei um keinen "hardcore"-Geländereifen handelt. Ich weiß allerdings nicht, ob es für den T5 passende Größen gibt.

Gruß
Torsten
 
AW: Schonmal jemand T5 mit Frotantrieb höhergelegt ?

Das mit den Fahrwerken für 2WD und 4WD hab ich schon gesehen. Das wäre tatsächlich eine Überlegung wert, wenn das mit wenig Aufwand geht. Sonst muss ich mir wohl ein 2WD besorgen. Das ist ja auch noch alles Spielerei, was wir hier betreiben. Wollte ja erstmal die Erfahrungen checken, ob das überhaupt lohnenswert ist. Ich hab gestern noch ein wenig gegooglet und bin auf einen schönen Bus gestoßen. Ich finde die Kombination der Felgen, mit dem Fahrwerk und Reifen relativ hübsch. Sowas hätte ich mir für meinen auch in der Richtung vorgstellt.



Sowas würde mich doch sehr reizen. Dazu noch etwas Individualisierung im Innenraum, dann passt's.
 
AW: Schonmal jemand T5 mit Frotantrieb höhergelegt ?

Hallo,

geht grob in die Richtung, die mir auch vorschwebt.
Z. Zt habe ich 225/75R16 drauf, wenn die platt sind kommen 245/75R16 rauf (ist dann allerdings noch mit etwas Bearbeitung der Radkästen verbunden).
 
AW: Schonmal jemand T5 mit Frotantrieb höhergelegt ?

Hallo LowRaider,

beim Fahrwerk halte ich mich erst mal raus, da haben meine Vorredner /-schreiber , glaube ich , schon mit Seikel die richtigen Tips gegeben.
Beim gerade hiervor erwähnten Reifenfabrikat General Tire - das ist die zum Continental-Konzern gehörende US-amerikanische offroad-Tochter - gibt es diverse Offroadreifen, die auch in den Testberichten immer recht gut abschneiden. Im Bremsverhalten sind grobstollige Reifen naturgemäss nicht mit lamellenbehafteten Super-PKW-Reifen zu vergleichen.

Ich für meinen Teil habe auf meinem Amarok die General "Grabber AT²" in der Dimension 265/65R17 montiert , mit denen ich jetzt ca. 20.000 km innerhalb eines 3/4 Jahres im gemischten Winter-Sommer-Betrieb abgespult habe. Ich war mit diesen Reifen jederzeit vollauf zufrieden , von Abrieb ist kaum etwas zu merken. Zudem ist erwähnenswert , dass einige Dimensionen , so z.B. auch die von mir gefahrene Reifengrösse nicht lediglich die nicht genormte und nichts aussagende M+S Bezeichnung trägt sondern zusätzlich auch mit dem Schneeflocken-Symbol für geprüfte Wintertauglichkeit gekennzeichnet ist. Alle normalen Strassenzustände bei trockener , nasser , schneebedeckter oder bedingt auch eisglatter Fahrbahn sowie Schotterpisten bis hin zu schwerstem Gelände stellten absolut kein Problem dar.

Die verschiedenen GT - Geländereifen, Typen , Grössen , Tragfähigkeiten und Geschwindigkeitsindizes erfährst Du ganz ausführlich in Listen aufgeführt im Netz beim deutschen General-Importeur www.gummi-hasenkrug.de , der allerdings Endverbraucher nicht beliefert.
Ich habe mir dort lediglich die nötigen Informationen geholt und dann im internet bei einem renomierten Händler für Offroadreifen bestellt . Die Montage hat meine VW-Werkstatt übernommen.

Würde ich nochmals vor der Entscheidung stehen, ich würde wieder die gleiche Wahl treffen - wirklich empfehlenswert !

Grüsse aus dem hohen , derzeit verschneiten und recht kalten Norden Europas :)

Karl-Heinz
 
AW: Schonmal jemand T5 mit Frotantrieb höhergelegt ?

Hallo,

ein Fronttriebler mit anständigen AT-Reifen geht im Gelände bestimmt genausogut wie ein Allradler mit reiner Straßenbereifung. Die Reifen machen viel aus. Allerdings würde ich ohne Allrad (und anständige Reifen) mich kaum vom befestigten Weg heruntertrauen, wenn nicht jemand in der Nähe wäre, der mich bergen kann.

Mit AT-Reifen im Winter bin ich durch... habe es hier irgendwo auch beschrieben. Fazit: Notkauf von BFGoodrich Winter Slalom KSI, mit den AT-Reifen (derzeit Goodyear Wrangler AT/R, schon etwas runtergeritten) kriege ich bei der ersten Schneeflocke Schweißausbrüche. Kann aber mit anderen Reifen auch besser sein. Ich persönlich fahre im Winter nur noch echte Winterreifen.

Viele Grüße und viel Spaß bei der Entscheidung! :)

Markus
 
AW: Schonmal jemand T5 mit Frotantrieb höhergelegt ?

Hallo Lowraider,

such doch mal im Board hier nach Berichten des (Ex?) Users BIM. Z.Bsp. diesen nach wie vor aktuellen Dauerthread http://www.t5-board.de/board/threads/18211-Welche-Reifen-für-Piste-und-leichtes-Offroad

Er hat genau das gemacht, was du vorhast, mit einem Cali Trendline Frontantrieb ordentliche Reifen drauf, Höherlegung und dann ab nach Marokko, Tunesien, etc.
Für die Geländegängigkeit eines Fahrzeugs sind wie hier schon angedeutet Maßnahmen in folgender Reihenfolge wichtig:
1) Reifen
2) Bodenfreiheit
3) und erst jetzt ein Allrad und Sperren etc.

Mit guten ATs wirst du auch mit einem 2M viel machen können, Pyrenäen, Schotterwege in den Alpen, nicht allzu tiefgründig-matschige Forstwege, und noch vieles mehr. Für echten Winterbetrieb mit Steigungen/Gefälle auf winterlichen Fahrbahnzuständen wirst du um einen guten WR-Satz nicht drumrumkommen. Gute moderne ATs sind im Gelände gut und auf der Straße ebenfalls, für winterliche Fahrbahnzustände reicht es dann nicht mehr.

Seikel bietet wie schon erwähnt sein Fahrwerk auch für 2M an, ich hatte noch nie ein so gutes Fahrwerk am Bus, auch für den (Asphalt-)Alltag. Nimm das kleine Paket = Höherlegung, große Räder, TÜV und Tachoanpassung, und Dein Aktionsradius wird sich mit dem Bus drastisch erweitern! Andere Maßnahmen wie von Terranger, Weitec-Unterlegscheiben o.ä. kann ich nicht beurteilen. Allerdings ist Seikel VWN Zulieferer und hat entsprechende Unbedenklichkeitsbescheinigungen vom Werk.

Für jedes Thema (Reifenwahl, Höherlegung, TÜV, Touareg-Räder, Tachoangleich) findest du über die Suche erschöpfende Threads, manchmal im Wortsinne erschöpfend ;)

Viel Spaß mit dem Umbau und lass uns deine Entscheidung samt Bildern wissen


Gruß


Ulrich
 
AW: Schonmal jemand T5 mit Frotantrieb höhergelegt ?

Hallo,

Mit AT-Reifen im Winter bin ich durch... habe es hier irgendwo auch beschrieben. Fazit: Notkauf von BFGoodrich Winter Slalom KSI, mit den AT-Reifen (derzeit Goodyear Wrangler AT/R, schon etwas runtergeritten) kriege ich bei der ersten Schneeflocke Schweißausbrüche. Kann aber mit anderen Reifen auch besser sein. Ich persönlich fahre im Winter nur noch echte Winterreifen.

Die alten GoodYear Wrangler AT/R hatte ich auch mal drauf
und flogen recht schnell wieder runter.
Die waren ja schon im Sommer bei Regenwetter kriminell.

Der neue GY Wrangler AT/SA soll wesentlich besser sein.

Ich habe zur Zeit das ganze Jahr den Fulda 4x4 Tramp Yukon drauf.
Mit dem Reifen war ich soweit zufrieden. Im Winter sehr gut, auch im
trockenen Offroad brauchbar. Fährt sich auf der Straße aber relativ
schnell ab.

Als nächstes werde ich wahrscheinlich den GY Wrangler AT/SA ausprobieren.

Ganz neu ist der GY Wrangler DuraTrac. Der sieht ja mal richtig grob aus... :D


Gruß
Reinhard
 
AW: Schonmal jemand T5 mit Frotantrieb höhergelegt ?

Hallo Bullifant,

nicht böse sein, aber was soll uns dein Beitrag jetzt sagen :confused:
Und was hat er mit dem Thema zu tun?

Diese Reifenmeinungsthreads („Ich habe den Calypso AllJahreszeiten drauf und bin sääähr zufrieden...”) versuche ich eigentlich zu vermeiden, weil so nichtssagend....


Nichts für ungut



Ulrich
 
AW: Schonmal jemand T5 mit Frotantrieb höhergelegt ?

Hallo Bullifant,

nicht böse sein, aber was soll uns dein Beitrag jetzt sagen :confused:
Und was hat er mit dem Thema zu tun?

Diese Reifenmeinungsthreads („Ich habe den Calypso AllJahreszeiten drauf und bin sääähr zufrieden...”) versuche ich eigentlich zu vermeiden, weil so nichtssagend....


Nichts für ungut



Ulrich

Vielelicht macht sich ja jeder selber eine Meinung dazu !
Und dann stellt sich die Frage, welcher Beitrag nun zu vermeiden war ... *lächel*

Aber nichts für ungut ! *grins*
 
AW: Schonmal jemand T5 mit Frotantrieb höhergelegt ?

Hallo,

Hallo Bullifant,
nicht böse sein, aber was soll uns dein Beitrag jetzt sagen :confused:
Und was hat er mit dem Thema zu tun?
Diese Reifenmeinungsthreads („Ich habe den Calypso AllJahreszeiten drauf und bin sääähr zufrieden...”) versuche ich eigentlich zu vermeiden, weil so nichtssagend....
Nichts für ungut
Ulrich


Kein Problem, kann passieren! :)
Man sollte sich nur klar sein, dass schlechte Reifen auf einem 2WD wesentlich
kritischer sind als auf einem 4WD.
Beim Bremsen gibt es keine Unterschiede, aber in der Straßenlage, Seitenführung
und beim Antrieb hat der 4WD mehr Reserven und kann schlechte Reifen besser
kompensieren.

Ganz kurz noch zum Seikel-Fahrwerk:
Unabhängig von der Höherlegung bringt das Seikel-Fahrwerk in allen Punkten
eine wesentliche Verbesserung gegenüber dem serienmäßigen Gurken-Fahrwerk.
Die Dämpfer (Bilstein B6) und Seikel-Federn gehören eigentlich serienmäßig verbaut,
wenn man schon außerirdische Neuwagenpreise verlangt.
Die Diskussion lief aber schon öfters...

Gruß
Reinhard
 
AW: Schonmal jemand T5 mit Frontantrieb höhergelegt ?

Yep Reinhard,

dann wird es klarer, was Du sagen wolltest:
Man sollte sich nur klar sein, dass schlechte Reifen auf einem 2WD wesentlich
kritischer sind als auf einem 4WD.

Siehe meine Auflistung, Reifen sind das wichtigste Element der Geländeeignung. Und deine Aussage umgekehrt wird erst recht ein Schuh draus:
Mit einem guten Reifen kommt ein 2WD schon richtig weit. Bisschen Bodenfreiheit dazu und Augenmaß für die Strecke, dann steht schönen Touren nichts mehr im Wege. Das ein Seikel Fahrwerk dann die Krönung wäre/ist -> absolut einverstanden! Das es Serie sein sollte... Daumen hoch :D

Was ist ein guter Reifen?
Na genau diese Frage würde diesen Thread sprengen, ich habe als Beispiel auf einen der vielen Threads (Welcher Reifen für Straße und leichtes Gelände) verlinkt, der alleine schon mit dieser Frage viele Seiten verbringt. Hängt auch ganz von den Vorlieben des Themenstarters ab, letztlich kann jeder diese frage nur für sich beantworten. Von ATs im Winter haben wir ja unisono abgeraten...


Vllt. meldet sich ja auch einmal ein 2WD Seikel Fahrer und berichtet?
Dürfte aber selten sein...


Gruß Ulrich


gen.im.fest. -> ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schonmal jemand T5 mit Frontantrieb höhergelegt ?

... meinen T5 habe ich mit der Reifengröße 235/60 R17

auch einige mm höhergelegt

und dies recht Preiswert und natürlich alles mit TÜV-Freigabe!

Gruß!
 

Anhänge

  • DSCI0696.JPG
    DSCI0696.JPG
    169,8 KB · Aufrufe: 617
  • DSCI0698.JPG
    DSCI0698.JPG
    171,1 KB · Aufrufe: 624
AW: Schonmal jemand T5 mit Frontantrieb höhergelegt ?

Naja,

nur etwas größeren Räder machen die Caravelle des Themenstarters noch nicht so richtig schlechtwegetauglich. Kommt drauf an, welches Fahrwerk er in Serie schon hat...? Ist es gar schon das Schlechtwegefahrwerk von VW, könnte er sich in der Tat den Schlenker zu Seikel evtl. sparen und schauen, ob er mit der Reifengröße 235/60 klarkommt.


Gruß


Ulrich
 
AW: Schonmal jemand T5 mit Frontantrieb höhergelegt ?

stimmt, aber ich hab mein Fahrwerk von denen+ Reifen und Felgen!
 
Zurück
Oben