Schonmal jemand T5 mit Frontantrieb höhergelegt ?

Hallo xm-syncro

gibt es dazu auch eine quelle, damit ich den Tüv-Prüfer bei der eintragung überzeugen kann, dann will ich natürlch das minimum eingetragen haben um größere Auswahlmöglichkeiten bei der Reifenwahl zu haben.

Mein 3t-Trapo hat eine Achslast von je 1600kg, die AHK hat eine Stützlast von 100kg, muss dies auch berücksichtigt werden? Dann werd ich wohl bei 103 (=875kg) bleiben? ((1600/2)+(100/2)=850), aber man muss darüber liegen oder?

Gruß
mexx2
 
Es gibt einige verschiedene Achslastkombinationen für das zul. Gesamtgewicht von 3t: 1550Kg+1575Kg, 1575KG+1625Kg, 1600Kg+1600Kg und eventuell noch weitere.


Die Sache mit der Achslast ist hier zu finden:

EU-Richtlinie 92/23/EWG Anhang IV Nr. 3.3.1 und 3.3.1.1

Die maximale Tragfähigkeit jedes Reifens, der an einem Fahrzeug montiert wird, muss im Fall eines Fahrzeuges, an dem Reifen des gleichen Typs in Einzelanordnung montiert sind, für die Achse mit der höchsten Belastung mindestens der Hälfte der vom Fahrzeughersteller angegebenen Achslast (Ziffer 16 Fahrzeugschein alt, Ziffer 7.1 – 7.3 Zulassungsbescheinung Teil 1 neu) entsprechen.





Für die Anhängerkupplung gilt:

92/21/EWG Anh.II Punkt 3.2.3.1 (Massen und Abmessungen)

"Die technisch zulässige Höchstlast auf der Hinterachse darf um höchstens 15% überschritten werden, und die technisch zulässige Höchstmasse des Fahrzeugs in beladenem Zustand darf um höchstens 10% oder 100kg übeschritten werden, je nachdem, welcher Wert niedriger ist; dies gilt nur für diesen besonderen Fall, sofern die Betriebsgeschwindigkeit auf höchstens 100 km/h begrenzt ist." [also im Falle des Anhängerbetriebs]

92/23/EWG Anh. IV, Punkt 3.7.3 (Reifen)

"Wird ein Kraftfahrzeug der Klasse M1 mit einem Anhänger verbunden, kann die max. Tragfähigkeit des Reifens auf Grund der auf die Anhängekupplung wirkenden Stützlast um höchstens 15% überschritten werden, sofern die Betriebsgeschwindigkeit auf höchstens 100km/h beschränkt ist und der Reifendruck um mindestens 0,2bar erhöht wird."
 
92/23/EWG Anh. IV, Punkt 3.7.3 (Reifen)

"Wird ein Kraftfahrzeug der Klasse M1 mit einem Anhänger verbunden, kann die max. Tragfähigkeit des Reifens auf Grund der auf die Anhängekupplung wirkenden Stützlast um höchstens 15% überschritten werden, sofern die Betriebsgeschwindigkeit auf höchstens 100km/h beschränkt ist und der Reifendruck um mindestens 0,2bar erhöht wird."

Hallo xm-syncro

Danke für den Auszug aus der Richtlinie! Kann mir das jetzt noch jemand "übersetzen"? ;)

Im Schein steht 1600kg/1600kg, in der EWG Richtlinie steht mindestens die Hälfte, also mindestens 800kg (=Index 100) oder dann eine Stufe mehr (825kg, Index 101)?

Und zu der Ahk, also die Traglast der Ahk hat nichts mit dem Tragfähigkeitsindex zu tun, da dieser bei Anhängerbetrieb um 15% überschritten werden darf, was ja bei 800kg schon mehr als die Stützlast der Ahk ist (15%=120kg, Stützlast 100kg)!?

Gruß
mexx2
 
Der LI100 reicht bei 1600Kg pro Achse aus. Die Sache mit der AHK paßt ebenfalls. Zur Berechnung wird allerdings die komplette Achslast (1600Kg) bzw. das zul. Gesamtgewicht (3000Kg) genutzt, wobei hier eher die 100Kg-Grenze zum tragen kommt.
Das sind die Werte, die der Reifen mindestens haben sollte. Mehr ist sicher nicht verkehrt, allerdings ist es auch unsinning, einen LI von 120 (übertrieben) zu fahren, da sich das auch nicht unbedingt positiv auf Fahrverhalten + Komfort auswirkt.
 
AW: Schonmal jemand T5 mit Frotantrieb höhergelegt ?

Ca. 3 cm gehen auch ohne Seikel nur mit Unterlegscheiben an den Federn.

AT-Reifen für das ganze Jahr sind grenzwertig, weil die meisten im Winter und auf der Straße eher mäßig abschneiden.

2 WD im leichten Gelände geht, mache ich mehrmals in der Woche, das geht mit Syncro oder 4Motion aber besser.

Gruß
Guten Abend ,was genau meinst Du mit 3cm gehen mit Unterlegscheiben? Dumme Frage aber wie genau soll ich mir das vorstellen ,einfach 3cm unter der feder an scheiben drunter und gut ises?
Beste Grüße
 
Ich hab die Weitec Spacer seit 2 Jahren verbaut in Kombination mit Cooper Discoverer...null Stress und meiner Meinung nach sogar strafferes Fahrwerk als das Standard MV :)
 
Hallo Zusammen,
ich habe meinen Cali mit Frontantrieb vom Vorgänger mit einem B14 Fahrwerk übernommen.
Fahrtechnisch ist das Top, aber optisch gefällt mir der Bus höher besser.
Ich würde nun gerne auf Seikel Desert HD mit Auflastung und 235/65-17 umbauen.
Gibt es zu der Kombi Erfahrungen mit Anhängerbetrieb?

Zum Hintergrund
So ein- bis zweimal im Jahr miete ich mir ein Boot (ca 2300 kg inkl Trailer).
Das Ziehen (auch aus dem Wasser) war mit dem Bus bis jetzt kein Problem.
Auch mit dem Vorgänger-Bus (MV 103 kw, Front) ging das immer ganz gut.

Wird das mit den größeren Rädern noch gehen?

Danke schon mal & viele Grüße
Jörg
 
Hy Jörg, das geht, mach Dir da keine sorgen!!!
 
Hallo zusammen,
wie sieht es denn mit dem TÜV aus, wenn man die Weitec Distanzscheiben verbaut? Gibt es dazu irgendwelche Gutachten?
 
Ich hab alles eingetragen - Distanzscheiben und Reifendimensionen von 16" (Originalbereifung) bis 18" ...ohne Tachoangleichung :D
 
Hallo Zusammen,
endlich ist der Bus umgebaut.
Das B14 ist rausgeflogen und Seikel Desert Front mit Konis ist reingekommen.
Bei den Rädern habe ich mich für 235/65R17 Michelin Latitude Cross auf den original VW Stahlfelgen entschieden.

Und ich bin begeistert!
Die Optik ist endlich so wie ich es mag und das Fahrverhalten hat nicht gelitten!
Das Fahrwerk ist nach wie vor straff, aber nicht mehr so trocken hart wie das B14.

Grüße
Jörg
 
Hallo, das hab ich bei Seikel machen lassen
Gruß
Jörg
 
Ich hab alles eingetragen - Distanzscheiben und Reifendimensionen von 16" (Originalbereifung) bis 18" ...ohne Tachoangleichung :D
Hallo erst mal,
Hole das ganze noch mal raus da ich auch gerade dabei bin mein Fahrwerk / Reifen ec. zu optimieren.
Habe gelesen das Du die Weitec Scheiben verbaut hast. Gibt es dazu ein Gutachten?
Frage weil ich habe auch Weitec Scheiben eingetragen, aber in meinen Unterlagen kein Gutachten gefunden. Den Bus haben wir jetzt seit 2,5 Jahren.
 
Zurück
Oben