Schonmal jemand T5 mit Frontantrieb höhergelegt ?

AW: Schonmal jemand T5 mit Frontantrieb höhergelegt ?

Also, nach nun mehr als 9000km, davon 4000 mit Wohnanhänger und 1000km gegurke im kroatischen Hinterland kann ich eine absolute Empfehlung bezüglich der Einfachsthöherlegung nur durch die großen Reifen geben.

Der Leistungsverlust fällt nicht ins Gewicht. Der Sprittverbrauch ist gleich geblieben. Und in ganz leichtem Gelände kann man beruhigt umherfahren, mir gefällt es so.

Im übrigen sind die Reifen um Längen ruhiger als die Serienbereifung in 215/65 16.
 
AW: Schonmal jemand T5 mit Frontantrieb höhergelegt ?

... reden wir hier um die Größe 235/60 R17,

oder was für Schluppen sind hier gemeint???

Bitte nenne Roß und Reiter!

Gruß, fluegelhelm!
 

Anhänge

  • Canyon Gelb1.JPG
    Canyon Gelb1.JPG
    218,8 KB · Aufrufe: 90
AW: Schonmal jemand T5 mit Frontantrieb höhergelegt ?

Wir reden über die Grösse 235/70 16 auf Serienstahlrad 6.5J16, bezüglich der Veränderungen hatte ich dies in den vorausgegangenen Postings schon angegeben.

Mit Transporterfahrwerk im unveränderten Zustand.

Höherlegung dann nur durch die Reifen ca. 2,4 cm.
 
Hallo,

möchte das Thema gerne nochmals aufgreifen - will selbst Cooper Discoverer AT3 in der Dimension 225/70R16 103T oder BF Goodrich Longtrail P235/70R16 104 T auf meinem Multivan montieren....

- auf original Stahlfelge 6.5x16 ET51

- Multivan vom Werk her tiefer als ein Trapo, od? D.h. ohne Höherlegung keine Chance auf o.g. Reifen?

DANKE!
 
Wenn du ein paar Tage Zeit hast, dann kann ich das mal ausprobieren und eines der 225/70 R16 auf den Multifan meines Vaters schrauben. Beim Transporter passt das locker.

LG Nils
 
Hi Nils,

das wäre weltklasse!!! Dank dir!

Lg
Andi
 
Hallo,

möchte das Thema gerne nochmals aufgreifen - will selbst Cooper Discoverer AT3 in der Dimension 225/70R16 103T oder BF Goodrich Longtrail P235/70R16 104 T auf meinem Multivan montieren....

- auf original Stahlfelge 6.5x16 ET51

- Multivan vom Werk her tiefer als ein Trapo, od? D.h. ohne Höherlegung keine Chance auf o.g. Reifen?

DANKE!


nur kurz: die LongTrail waren bei mir ab Werk drauf. Ist weder Fisch noch Fleisch und ohne WinterKennung...habe sie daher nach 5tkm verkauft.
Nimmer besser die Cooper.

VG, Christian
 
Es werden wohl jetzt Cooper Discoverer AT3 (235/70R16 106T T) oder General Grabber AT2 (ev. nur "AT") werden - wobei der Cooper preislich interessant wäre...
 
Es werden wohl jetzt Cooper Discoverer AT3 (235/70R16 106T T) oder General Grabber AT2 (ev. nur "AT") werden - wobei der Cooper preislich interessant wäre...

Heisst für mich, nicht mehr ausprobieren ? Wollte ich Mittwoch machen, vorher geht das leider nicht. Den 225/70 R16 BF Goodrich AT KO kann ich inzwischen empfehlen, fährt sich sehr gut.
 
Heisst für mich, nicht mehr ausprobieren ? Wollte ich Mittwoch machen, vorher geht das leider nicht. Den 225/70 R16 BF Goodrich AT KO kann ich inzwischen empfehlen, fährt sich sehr gut.

hello,

wäre schon toll wenn du das ausprobieren könntest - aktuell hab ich noch nix bestellt! DANKE!

Lg
Andi
 
Habe den einen Reifen mal hinten an den MV gebastelt. Für vorne blieb die Zeit leider nicht aber der Radlauf sollte ja gleich gross sein, allerdings ist der vorne ja etwas tiefer als wird das noch knapper.
Eine Höherlegung brauchst ja eh für die Eintragung, dann passt das.

IMG_6400.jpg
 
RIESENDANK! Sieht ja schon ziemlich genial aus :)
 
Nur zur Info - mein MV ist jetzt auf Cooper Discoverer AT3 235/70R16 unterwegs...auf 16" Originalfelgen...mit Weitec Höherlegung...alles einfach nur GENIAL und das Fahrwerk ist in Verbindung mit den Reifen besser denn je...obendrein sieht das Teil rattenscharf aus!

Also nicht stressen lassen und einfach machen :)
 
Habe den einen Reifen mal hinten an den MV gebastelt. Für vorne blieb die Zeit leider nicht aber der Radlauf sollte ja gleich gross sein, allerdings ist der vorne ja etwas tiefer als wird das noch knapper.
Eine Höherlegung brauchst ja eh für die Eintragung, dann passt das.

Anhang anzeigen 152426

Hallo Seaxnet,

ich bin auch gerade auf der Suche nach passenden Reifen, da ich am Getriebe vorerst nichts ändern möchte würde ich erst zu 225/70/16 tendieren, aber eine Frage zu den oben besagten reifen, ist der Tragfähigkeitsindex mit 102/99 nicht zu gering? Oder ist das nur bei meinem 3.0to Trapo so? (Hab im schein 205-65-16 103T stehen, wurde wohl von der Dame bei der Zulassungsbehörde falsch eingetragen?! Hat der Trapo normal nicht 215-65-16?)

Gruß
mexx2
 
...also meine Discoverer haben Tragindex 106
 
...also meine Discoverer haben Tragindex 106

Ja, die Cooper Discoverer und Nokian Rotiiva haben einen höheren Tragfähigkeitsindex, werde dann wohl einen von den beiden wählen. Der Bfgoodrich fällt dann eben raus.

Gruß
mexx2
 
@mexx2: Wichtig sind die eingetragenen max. Achslasten für Vorder- und Hinterachse. Diese jeweils halbieren und schon weiß man, welchen Traglastindex der Reifen mindestens braucht. 102 bedeutet 850Kg - also 1700Kg pro Achse und das sollte selbst für 3t zul. Gesamtgewicht reichen.
Ist die 99 noch zusätzlich zur 102 auf dem Reifen angegeben, dann muß dieser Wert nur beachtet werden, wenn der Reifen als Zwillingsreifen verwendet wird. Wobei der ein oder andere Reifenhersteller auch Reifen mit einem gewissen Traglastindex (dieser ist Geschwindigkeitsabhängig) anbietet und für einen niedrigeren Traglastindex z.B. einen höhere Höchstgeschwindigkeit erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben