Schonende Beladung meines MV Comfort

beluk

Jung-Mitglied
Ort
Romanshorn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
O.TC
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
...noch keine
Umbauten / Tuning
....dito
Hallo zusammen,
Ich habe seit kurzem einen MV Comfort in meinem Besitz, und bräuchte von ein paar "Cracks" den einen oder anderen Input....

Ich bin Taucher und werde meinen MV zum Teil mit schwerem Gerät (Tauchflaschen usw) beladen, welche nass und schwer sind.
Gibt es eine elegante Art um einerseits das Schienensystem von Beschädigungen und andererseits den Teppich von der Nässe zu schützen?
Ich denke an eine Art Kofferaumwanne o.ä.

Um genügend Platz zu haben werde ich wahrscheinlich die drei plätzige Sitzbank entfernen müssen, demensprechend gross sollte die Wanne bzw. irgend ein andere Schutz sein.

Vielen Dank im vorraus
Lukas
 
AW: Schonende Beladung meines MV Comfort

Hej Lukas,
habe zwar selbst nichts mit TAUCHEN am Hut, aber NASS kenn ich gut, durch Hunde und Surfen. Das Gewicht dürfte (eigentlich) beim T5 kein Problem sein.
Ich hatte mir schon zu T4- Zeiten eine "Trappoladeraumgummimatte" -weiß der Geier, wie das Teil richtig heißt- besorgt und passend zugeschnitten. Richtig nasse Teile werden in eine Wanne gestellt und gut ist.

Gr.

FISK
 
AW: Schonende Beladung meines MV Comfort

Hallo Lukas,

da musst Du mal im Forst- und Jäger-umfeld forschen. Da habe ich schon richtig großflächige Wanneneinsätze aus Kunststoff gesehen. z.B. Subaru Kombi im umgeklappten Zustand über die ganze Ladefläche.

Gruß
Helge
 
AW: Schonende Beladung meines MV Comfort

Hallo Lukas,

da musst Du mal im Forst- und Jäger-umfeld forschen. Da habe ich schon richtig großflächige Wanneneinsätze aus Kunststoff gesehen. z.B. Subaru Kombi im umgeklappten Zustand über die ganze Ladefläche.

Gruß
Helge

... oder in der Fischerei ;), die Beute ist oft nasser, als die aus dem Wald 8).
Gr.
FISK
 
AW: Schonende Beladung meines MV Comfort

blutende Wildsau ist aber auch nicht ohne...
 
AW: Schonende Beladung meines MV Comfort

Hallo,

....wenn ich in meinem T5 Multivan Sachen transportiere, lege ich den Boden mit Riffel-Laminat aus, das ist allerdings nicht schön und soll eher verhindern, das die Ladung verrutscht und halt der MV Boden nicht ganz verschandelt wird.
Allerdings sind meine Sachen nicht nass ......also ich Lade OP Tische oder große Röntgengeräte ein.
Meine Sitzbank habe ich schon lange entsorgt, wenn überhaupt habe ich noch zwei Einzelsitze verbaut.

Für Nässe, bzw. auch rutsch sichere Verladung habe ich so was gefunden:
TOP Kofferraumwanne VW T5 Shuttle/Caravelle/Multivan bei eBay.de: Laderaumwannen (endet 27.08.10 22:02:18 MESZ)

oder so was:
VW CARAVELLE T-5 T5 03-... Kofferraumwanne Antirutsch bei eBay.de: Laderaumwannen (endet 14.08.10 17:20:21 MESZ)

oder so was:
Kofferraumwanne VW T5, T 5, Caravelle+Multivan, ab04/03 bei eBay.de: Innenausstattung (endet 07.09.10 19:06:50 MESZ)

....man sollte darauf achten, das es wirklich was aus Gummi ist.
Ich hatte mal einen Einsatz für den Kofferraum, das war eher ein Schaummaterial, wenn man da mal etwas drauf geschoben hat, war es gleich defekt.

Gruß
Claus
 
AW: Schonende Beladung meines MV Comfort

Hallo Beluk,

wenn ich mich so an die Flaschen und Flossen aus dem Freundeskreis erinnere könnten evtl. Kommissionierkisten ("Schäfer-Kisten") etwas für Dich sein. Manche Bäcker nutzen sowas in der Art (zwar gelocht und flacher, aber ähnliche Grundfläche) für die Brötchen. Vorteil an den Kisten ist, dass gleich Griffe zum transportieren dran sind, man die Dinger stapeln kann und sie auch dicht und sehr stabil sind. 50kg kann man problemlos darin transportieren. Unten drunter könnte man so ein paar Matten für die Waschmaschine legen, die es im Baumarkt gibt. Dämpft gut und verhindert das Rutschen schon mal ein wenig. Ladungssicherung ist natürlich trotzdem noch Pflicht.

Grüße

bonsai
 
AW: Schonende Beladung meines MV Comfort

Hallo

Es gibt "IBC Kunststoff-Container" für 1000 Liter, die gebraucht gerne als Regenwassertank
genommen werden.

Den Kunststofftank (ohne Umbauung) kann man in unterschiedlichen positionen aufstellen
(auf eigentlicher Grundfläche, Seite oder Vorderseite um verschiedene Maße zu erreichen)
und mit der Stichsäge die benötigte Höhe zurechtschneiden.

Die entstandene Wanne ist dann wasserdicht, bruchfest und billig.


Gruß multibo
 
AW: Schonende Beladung meines MV Comfort

Hi Lukas,

ich transportiere mein Tauchgerödel immer in einem großen, viereckigen Speißkübel aus dem Baumarkt. Die sind robust, wasserdicht, haben Griffmulden und kosten das Stück 10 EUR.

Gut Luft!

Andi
 
AW: Schonende Beladung meines MV Comfort

Die Dinger bei uns aus dem Baumarkt STINKEN. Also vor dem Kauf Geruchsprobe machen:D
 
AW: Schonende Beladung meines MV Comfort

hallo,

das stinken kommt von irgentwelchen Produktionsrückständen (Trennmittel?)
mit Spülmittel und heißem Wasser bekommt man den anhaftenden Geruch weg.

Aus den Kübeln fällt jedoch im Kofferraum schnell mal ein nasser Ärmel und verursacht ne Pfütze.

Auch passen die Flasche mit dem nassen Netz und die sandigen Flossen
bei mir nicht in den Kübel. Die kommen auf soner grösseren Fußabtretermatte
mit Gummierung zu liegen; fast schon fachgerecht verkeilt zwischen Kübel und Fahrersitz.

gruß multibo
 
AW: Schonende Beladung meines MV Comfort

@Hallo Jungs,

Danke für die Ideen, habt ihr ev. Fotos von Euren Lösungen?
Ich habe Angst die Schienen auf dem Boden meines MVs zu beschädigen, was passiert wenn Wasser rein kommt?
Wie wiederstandsfähig ist der Teppich, was passiert wenn er zu oft nass wird.
Was ist unter dem Teppich, ne Kunststoff Abdeckung wie im Startliner?

....Fragen Fragen...
Um ein Feedback wäre ich sehr dankbar

Lukas
 
AW: Schonende Beladung meines MV Comfort

....habt ihr keine Fotos von Euren Lösungen?

Lukas
 
Zurück
Oben