Schonbezug 3er-Sitzbank Montage

kpy3

Jung-Mitglied
Ort
Ingolstadt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Hallo,
habe hier im Forum ein wenig rumgelesen und mir die hier gelobten Schonbezüge von Ukatex zugelegt. Als ich diese heute über die 3er Sitzbank (hinten) ziehen wollte, habe ich ein Problem entdeckt. Wieder im Forum und auch überall gesucht und leider nichts gefunden. Hier das Problem:

- Die Rückenlehne ist auf der Rückseite mit der Sitzfläche verbunden. Da ist nämlich eine Art Abdeckung aus Stoff angebracht, und zwar ganz ordentlich angebracht. Um die Rückenlehne überziehen zu können müssen die Laschen des Schonbezugs von vorne nach hinten (also durch den Knick-Zwischenraum in der Bank) irgendwie mit der Rückseite verbunden werden. Doch diese Stoffabdeckung verhindert es. Kann man diese irgendwie lösen bzw. ausbauen? Hat es jemand evtl. schon gemacht? In der Montageanleitung steht lediglich "..wenn die Lehne mit der Sitzfläche verbunden ist, muss der Originalbezug gelöst werden.." :help:

Wie bekommt man diese Abdeckung weg?

Danke im Voraus!

Gruß
Konstantin
 
AW: Schonbezug 3er-Sitzbank Montage

Ha! Ich hatte genau das gleiche Problem und mit Ukatex ewig am Telefon gehangen (die großen Formulierer sind das nicht)...

Also: Der Stoff, der von "unten" kommt und an der Rückbank fest dran ist, sieht drangenäht aus, ist aber nicht. Etwa in der Mitte der Rückband verläuft eine "Kante" - hier ist der Stoff auf eine Alu-Leiste drumgewickelt und verklebt und diese kann man vorsichtig von der Rückwand abziehen. Vorsichtig mit einem Schraubendreher (ist vielleicht zu scharfkantig) aufhebeln, die Leiste ist an ca. 6-10 Punkten eingesteckt.

Wenn die Leiste ab ist und die Stoffbahn, nicht mehr den Weg nach vorne zum verzurren versperrt, kann man auch den Bezug fest machen.

Nun bammelt allerdings der Stoff mir der Aluleiste einfach so runter - damit muß man anscheinend leben. Die von Ukatex meinten, man kann den Stoff auch einfach "abschneiden" (!), oder versuchen, die Leiste irgendwie unter die Plastikverkleidung zu stopfen...

Beides habe ich sein lassen.
 
AW: Schonbezug 3er-Sitzbank Montage

Danke korgo für die schnelle Antwort!
Ukatex kann ich jetzt irgendwie nicht erreichen. Deine Anleitung (und vor Allem die Konsequenzen - lose Leiste!!! ?( ) klingt echt spannend muss ich sagen :D
Wahrscheinlich muss ich die Idee mit dem Bezug lassen...
Wenn es mir gelingt, die Sitzfläche ordentlich zu überziehen (obwohl diese blöde Stoffabdeckung da auch stört), dann lasse ich die Rückenlehne einfach nackig. Ansonsten werde ich die Bezüge zurückschicken
 
AW: Schonbezug 3er-Sitzbank Montage

Also ich habe die Bezüge von Rothmann und dort steht in der Anleitung, dass man die Schiene entfernen muss, die Bezüge über den Sitz ziehen und anschließend in die Bezüge kleine Löcher stechen soll, durch die dann die Steckverbinder der Aluleiste wieder an der Sitzbank befestigt werden.
Gemacht habe ich es noch nicht, da die Zeit bisher nur zur Montage der Bezüge an den Einzelsitzen im Detail gereicht hat, der Rest ist bisher nur darüber gezogen, aber noch nicht optimal befestigt (reicht aber erst einmal als Schutz meiner hellgrauen Sitze gegen meine kleinen Ferkel!).

Christa
 
AW: Schonbezug 3er-Sitzbank Montage

Hallo Schonbezug-(Be-)Sitzer,

das gleiche Problem hatte ich auch. Meine Lösung: ich habe den Schonbezug zwischen Sitzfläsche und Rückenlehne so "reingestopft", dass der Sitzbezug stramm sitzt und halbwegs ordentlich aussieht. Somit habe ich die hintere Stoffabdeckung ganz gelassen und der Schonbezug hält trotzdem (also auch ohne Verbindung nach hinten).

Ans Zurückschicken hatte ich auch schon gedacht, aber in Anbetracht unserer Kinder habe ich mich für die oben genannte Variante entschieden....... und was soll ich euch sagen: die Schonbezüge haben sich schon mehr als gelohnt. Nie mehr OHNE :D

So long
VW-Bus
 
AW: Schonbezug 3er-Sitzbank Montage

Danke für eures Feedback und Tipps! Das ist echt nett.
Seitdem ich die Bezüge irgendwie "draufgehängt" habe und die Kindersitze obendrauf, habe ich keine Versuche mehr unternommen. Es hält irgendwie :) bis die Bank mal geklappt werden soll.
Zurückschicken werde ich ehe nicht, obwohl die Bezüge für die Kopfstützen und die Rückenlehne hätte ich gar nicht bestellen müssen, wenn ich das Problem geahnt hätte.
 
AW: Schonbezug 3er-Sitzbank Montage

Also, die Alu-Leiste samt Stoffabdeckung lies sich mit bloßen Händen abbauen. Dann habe ich die Plastiknägel rausgenommen und die Leiste hinter die untere Kunststoffverkleidung reingestopft. Theoretisch kann man sie auch auf den Schonbezug draufhängen wie MäuseMama schreibt. Bei meinen Bezügen sind aber die Klettverschlußverbindungen etwas zu dick, und ich denke die Leiste wird darum nicht halten.
 
AW: Schonbezug 3er-Sitzbank Montage

Hi, Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich will auch noch meinen Senf dazugeben :)

Ich hab dieses Wochenende ebenfalls die Ukatex-Sitzbezüge montiert und bin sehr zufrieden! Doch nun zum eigentlichen Thema: der 3er-Sitzbank.

Die bereits angesprochene Aluleiste ließ sich mit einem Schraubenzieher (in Stoff eingewickelt) gut abheben. Nach der Montage der Bezüge hab ich die Plastikstifte mit etwas Kraft einfach durch den neuen Bezug durchgedrückt ohne vorzuschneiden, was perfekt funktioniert hat. Die Aluleiste hält trotz des etwas dickeren Klettverschlusses.

Die zweite Möglichkeit ist den Stoffzug einfach rauszuklippen. Bei mir (Multivan BJ 2006) ist der automatische Einzug nämlich einfach per Klicksystem befestigt. D.h. der Stoffzug muss nicht in die Plastikverkleidung gestopft werden.
 
AW: Schonbezug 3er-Sitzbank Montage

Nach der Montage der Bezüge hab ich die Plastikstifte mit etwas Kraft einfach durch den neuen Bezug durchgedrückt ohne vorzuschneiden, was perfekt funktioniert hat. Die Aluleiste hält trotz des etwas dickeren Klettverschlusses.

Hi, wie hast Du denn die alten Löcher mit den Plastikstiften in der Rücklehne getroffen, als Du sie durch den neuen Bezug gedrückt hast? - Man sieht nix, und das Rollo ist flexibel... Oder hast einfach so durchgedrückt und ggf ein paar neue Löcher gemacht?

Ich hab es damals so gemacht:
http://www.t5-board.de/board/t5-tun...ahrung-mit-fremdherstellern-3.html#post646173
 
AW: Schonbezug 3er-Sitzbank Montage

Bei meiner Sitzbank ist die Stelle wo die Aluleiste befestigt war etwa 1mm vertieft. Die Originalposition war also bei mir ertastbar und die bestehenden Löcher deshalb leicht zu finden.
 
AW: Schonbezug 3er-Sitzbank Montage

Ich hab auch noch was zu meckern... Wie befestigt man denn bitte den hinteren Teil des Fahrer- und Beifahrersitz? Ich hab's am Anfangg nur zwischen Sitzfläche und Rückenlehne durchgestopft, aber das rutscht immer wieder raus...
Muß man zur Befestigung etwas die Sitze ausbauen? Anleitung habe ich leider nicht mehr...
 
AW: Schonbezug 3er-Sitzbank Montage

ich hab für die Montage der Bezüge einen 30cm Einziehdraht 1,5^2 benutzt den ich am Ende zu einem kleinen Haken gebogen hab. Draht durchstecken, auf der anderen Seite die Schlaufe(n) einhängen und durchziehen. (das noch allgemein als Tip)

jetzt zu deiner Frage: ich hab die schlaufen an den etwa 1,5cm dicken querrohren (auf denen die rollen zum verschieben sind) befestigt indem ich die schlaufe einmal herum gewickelt und mit den beigelegten Haken an sich selbst eingehängt hab.

Das selbe hab ich auch auf der Vorderseite von Fahrer- und Beifahrersitz gemacht.

ggf. mach ich ein Foto, wenn die Beschreibung nicht klar ist...
 
AW: Schonbezug 3er-Sitzbank Montage

Auch wenn der Threat schon etwas älter ist, wollt ich noch etwas dazu besteuern, da es nunmal ein dauer Thema ist. Zu dem Stoffrollo hab ich mal ein Foto angehängt, wie es aussieht, wenn mann die Aluleiste wieder montiert, also wie oben von "bmitt" schon beschrieben die Stifte durch den Schonbezug drücken (habe es mit der Rückseite eines Schraubendrehers gemacht). Bei mir sind es allerdings Rothmann-Bezüge. Die Löcher konnte man auch durch den Schonbezug ertasten. Finde das eigentlich die beste Lösung. Der einzige Nachteil ist, dass dieses Stoffrollo nicht durch die Schonbezüge geschützt wird.
Das größte Problem hatte ich allerdings mit den schmalen Streifen, vorne an der Rückbank, wo die Gurte unten befestigt sind. Diese muss man nämlich durch den kleinen Kunstoffkanal unter der Sitzbank fädeln. Dies hat bei mir prima mit einem langen Kabelbinder geklappt, den ich durch das Gummiband gestochen habe.

Rückbank.jpg
 
Zurück
Oben