Schon wieder Problem mit dem richtigen Öl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antek

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Nee
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
H&R Gewindefahrwerk
Dezent 18 Zöller
Hi bin neu hier im Forum,

seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines Multivan Comfortline
MKB AXE ein echt schönes Auto,

der Händler bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe hat mir versichert einen Ölwechsel gemacht zu haben, aber komischer Weise ließ mir die Sache keine Ruhe und ich schaute nach welches Öl er genommen hat und siehe da es war ein 5W30 laut Ölzettel.

Ich finde es sehr schade das selbst Leute die sich damit auskennen sollten nicht in der Lage sind die Richtige Spezifikation für das Öl zu finden.
Hätte ich diesen Fehler nicht bemerkt wäre wohl die Gebrauchtwagen Garantie zum tragen gekommen.
So nächste Woche mache ich einen Ölwechsel mit Shell Helix Ultra AV 0W30 Longlife 2

Naja, kommt drauf an, ob du einen Serien Dpf hast oder nicht.

Serien dpf: 5w30
Ohne dpf oder nachgerüsteter dpf: 0w30

Sehe gerade, du hast keinen dpf ;) dann ist deine Aussage richtig ...

AW: Schon wieder Problem mit dem richtigen Öl

Hallo MVO8,

ein R5 TDI wie der TE ihn fährt mit dem MKB "AXE" hat eben keinen DPF a.W., mithin stimmt es schon, ihm wurde das falsche Öl eingefüllt:evil:.

Gruß Ulli

Hi bin neu hier im Forum,

seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines Multivan Comfortline
MKB AXE ein echt schönes Auto,

der Händler bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe hat mir versichert einen Ölwechsel gemacht zu haben, aber komischer Weise ließ mir die Sache keine Ruhe und ich schaute nach welches Öl er genommen hat und siehe da es war ein 5W30 laut Ölzettel.

Ich finde es sehr schade das selbst Leute die sich damit auskennen sollten nicht in der Lage sind die Richtige Spezifikation für das Öl zu finden.
Hätte ich diesen Fehler nicht bemerkt wäre wohl die Gebrauchtwagen Garantie zum tragen gekommen.
So nächste Woche mache ich einen Ölwechsel mit Shell Helix Ultra AV 0W30 Longlife 2

Wie immer ist die spannende Frage wie lange er schon mit dem falschen Öl läuft ...

Gruß, Marcus

Seit dem ich das Auto besitze ca 200 km, die Frage ist was war bisher drin ?????

Das ein 2004er, möglicherweise mit mehreren Vorbesitzern immer das 50601 bekommen hat halte ich für ausgeschlossen. Meine zwei (sonst guten) Schrauber durften bereits jeweils einmal ihr frisch eingefülltes 50700 wieder ablassen - obwohl ich bereits beim Wechsel explizit darauf hingewiesen hatte...

ich bin der Meinung, dass das 5w30 nicht schadet und würde mir keine Gedanken machen. Aber wenn Du dadurch besser schlafen kannst, dann wechsle es.:rolleyes:

ich bin der Meinung, dass das 5w30 nicht schadet und würde mir keine Gedanken machen. Aber wenn Du dadurch besser schlafen kannst, dann wechsle es.:rolleyes:
Solche unqualifizierten Äußerungen solltest Du in Zukunft bitte unterlassen. Viele sind durch die schwierige Ölproblematik schon verwirrt genug!

Les Dich zum Thema Öl erst mal richtig ein. Wir haben hier z.B. schon genug Nockenwellenschäden durch das falsche Öl.

Immer locker bleiben. Dies ist ein Forum und jeder darf frei seine Meinung äußern. Ich lass mir von Dir bestimmt nicht meinen Mund verbieten.
Das ganze Öl Thema wird in sämtlichen Auto- und Motorrad Foren breit getreten und ist total übertrieben. Die heutigen Qualitätsöle sind durch die Bank durch gut.
Es gibt meiner Meinung nach keine fundierten wissenschaftlichen Untersuchungen, die belegen, dass wie in oben beschriebenen Fälle Motorschäden verursachen. Deswegen bin ich der Meinung, dass das 5W30 nicht schadet.

Immer locker bleiben. Dies ist ein Forum und jeder darf frei seine Meinung äußern. Ich lass mir von Dir bestimmt nicht meinen Mund verbieten.
Das ganze Öl Thema wird in sämtlichen Auto- und Motorrad Foren breit getreten und ist total übertrieben. Die heutigen Qualitätsöle sind durch die Bank durch gut.
Es gibt meiner Meinung nach keine fundierten wissenschaftlichen Untersuchungen, die belegen, dass wie in oben beschriebenen Fälle Motorschäden verursachen. Deswegen bin ich der Meinung, dass das 5W30 nicht schadet.

Hängt extra sehr weit oben:

http://www.t5-board.de/board/threads/47717-50-601-oder-50-700-Die-Erklärung

Moin,

tut mir leid, manchmal wünschte ich, man könnte sich mal direkt persönlich treffen. Wir betreiben hier seid X Jahren massiv Aufklärungsarbeit, was die Ölproblematik angeht und immer wieder kommt dann mal einer daher, der meint er müßte mit nem ganz "schlauen Spruch" mal wieder in die Kerbe hauen.

Meinst Du im Ernst, VW würde seine Händler dazu "nötigen" 2 Sorten Öl zu lagern, wenn es auch mit einer gehen würde?
Meinst du im Ernst, VW würde freiwillig emails versenden, in denen sie ausdrücklich darauf hinweisen, dass in einen AXE/AXD 50.601 rein MUß, weil sonst die Gefahr von Motorschäden besteht.
Das brauchst du auch nicht wissenschaftlich nachprüfen zu lassen, dass hat VW unter Garantie im Vorfeld getan, sonst würden sie nicht "2-ölig" fahren. Die Schäden, die wir im Board haben, bestätigen das lediglich.

Sicherlich sind heute die meisten Öle qualitativ hochwertig, aber nun mal auch für unterschiedliche Ansprüche entwickelt.

DU darfst natürlich auch gerne 2-Takt-Öl oder kaltgepresstes Olivenöl in DEINEN Bulli kippen. Das ist auch qualitativ hochwertig.

Und fang jetzt bitte KEINE Diskussion darüber an, Lesestoff zu dem Thema gibt es hier reichlich.
Wie gesagt, du darfst in deinen Bulli reinkippen was du willst, abr verschone bitte das Forum von unqualifiziertem, nicht zu untermauernden Ölthesen.

:danke::pro:

Gruß Tom

Stimmt, jeder darf seine Meinung frei äußern. Doch musst Du Dir gefallen lassen, dass nachfolgende Leser auf falsche Äußerungen deutlich hingewiesen werden.

Es bestreitet keiner, dass die anderen Öle auch gut sind. Nur nicht für den R5-Motor ohne Werks-DPF. Das steht sogar auf den Ölflaschen des 50700 drauf.

Und falsche Aussagen, die einen teuren Schaden verursachen können, MÜSSEN korrigiert werden.

Wenn alle heutigen Öle gleich gut sind und für alle Motoren genommen werden können, warum gibt es dann so viele verschiedene Spezifikationen?

Zuletzt bearbeitet:

is recht. Entschuldigung, dass ich meine Meinung geäußert habe. Das Ölthema scheint wohl im T5 Board ultrasensibel zu sein:uuups:

is recht. Entschuldigung, dass ich meine Meinung geäußert habe. Das Ölthema scheint wohl im T5 Board ultrasensibel zu sein:uuups:

Nicht nur im Board - noch viel sensibler in den Motoren.
Und da leidet viele sogenannte Fachleute ebenso denken ( oder nicht denken?) wie du, kommt es ja erst zu den Problemen
Meinungen kann hier jeder außern, aber Falschmeldungen werden halt verbessert

Hier geht es NICHT um ultrasensibel. Es geht auch nicht um Diskussionen die in anderen Foren geführt werden ob denn Öl A oder Öl B besser ist. Das Thema ist auch nicht ob es ein 0W, ein 5W oder 10W Öl sein soll.

Das Thema ist schlicht, dass das LL3 Öl (welches ein 5W30 ist) ist für den alten R5 Motor UNGEEIGNET ist. Dem Öl fehlen spezielle Additive die die Hauptlager und Nockenwellen dieser Motoren brauchen (Ascheanteil). Diese Additive hat das LL2 Öl noch. Fährt man das andere Öl dann ist der Motor nach längerer Zeit KAPUTT. Ein Nockenwellenschaden kostet > 2.500 EUR; ein Motortotalschaden durch das feine Metallmehl 12.000 EUR. Noch Fragen?

Leider haben viele Werkstätten davon genauso wenig Ahnung wie Du und füllen immer wieder das falsche Öl ein.

Wenn man also keine Ahnung hat einfach mal die Klappe halten.

Gruß, Marcus

Das ist nicht unverschämt sondern ein (entschärftes) Zitat von Dieter Nuhr:

http://de.wikiquote.org/wiki/Dieter_Nuhr

Und dieser Ausspruch von Dieter Nuhr ist lediglich eine von vielen Variationen des alten Themas: Silence is golden. :D

z.B: hier:

Von höchster Wichtigkeit im Gespräch mit anderen ist, seine Zunge im Zaum zu halten. Wenn jemand eine Angelegenheit bereinigt haben will, ohne seinen Mund zu öffnen, soll er einfach nichts sagen.
Wenn es aber nötig wird, Wichtiges zu äußern, sollte man sorgfältig nur wenige Worte wählen, die voller Vernunft klingen.
Unnötig zu reden könnte Schmach über den Redner bringen und ihn den anderen für immer entfremden.

Tsunetomo Yamamoto, Hagekure, Der Weg des Samurai, S. 217

oder:

Man muß etwas zu sagen haben, wenn man reden will.

Johann Wolfgang von Goethe

oder:

"Wovon man nicht sprechen kann darüber muß man schweigen" - Ludwig Wittgenstein (1889 - 1951).

"Wovon ich einen Begriff habe, das kann ich auch mit Worten ausdrücken" - Gotthold Ephraim Lessing (1729-1781)

Und ganz alt

"Si tacuisses philosphus mansisses" Auf Deutsch "Hättest Du geschwiegen, wärest Du ein Philsoph geblieben"

Die vorgenannten Zitate stammen alle von hier: http://www.wer-weiss-was.de/theme7/article2294311.html

(Äh, hätte ich mal die Klappe gehalten)

ah ich seh schon. Lauter gscheite Leut 8) Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass ein 5W30 LL3 Öl den alten R5 Motor zertstören kann. Aus was für einem Material sollen den die Gleitlager bestehen, dass sie nur mit den betimmten Additiven überleben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben