Multivan1976
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2003
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Delta
- Umbauten / Tuning
- 9x20 Avus AF 10 mit 245/40/20 schwarz gläzend - polierter Rand, H&R Federn, USB Radio Interface
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HN
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo,
Vorab allen ein frohes neues Jahr !
Trotz der vielen Einträge zu diesem Thema komme ich leider nicht weiter und mache deshalb das Thema nochmal auf.
Ich habe im Jahr 2013 einen T5 AXE (Bj. 01/2004) mit einem Kilometerstand von 188.000 km gekauft. Seit dem Kauf habe ich aufgrund vieler heftiger Schäden fast 11000 € investiert. Derzeit läuft er wirklich gut ! Das einizig nervige ist, dass immer schlechter werdende Kaltstartverhalten. Nachdem ich das Problem ich schon mehrfach thematisiert habe und vielen Ratschlägen gefolgt bin, hat sich das Problem leider nicht gebessert.
Folgende Arbeiten wurden in den letzten 12 Monaten zu dieser Problematik durchgeführt.
1. Ausbau PDE´s mit Kontrolle der "Sitze" neuer Abdichtung, Reinigung und Einstellung der PDE´s.
Die PDE´s sitzen noch Dicht im Kopf, was eine Untersuchung des Motoröls auf Kraftstoff im Öl bestätigte. Der T5 will ca. alle 5000 - 10000 km einen halben Liter Öl haben (Kurzstreckenfahrzeug).
2. Wechsel des Deselfilters
3. Wechsel der Batterie
4. Wechsel Turbolader incl. Kat und kopletter Auspuffanlage
5. Wechsel des Krümmers
Da all die oben genannten Maßnahmen keine Veränderung brachten, habe ich nach 24 Stunden Standzeit einen Kaltstart durchgeführt und Startpilot in den Ansaugtrakt des Luftfilters gesprüht, mit dem Ergebnis das der Bus sofort ansprang und sauber weiterlief.
Die Werkstatt meines Vertrauens tippte daruafhin auf ein "Kraftstoffproblem". Ich soll mal die Dieselpumpe und die Leitungen zum DiFi tauschen (ca. 650, €). Wenn es das nicht sei, müsse man mal weiterschauen ?!?!?!
Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass wenn ich das Fahrteug gefahren habe und an einer stark abschüssigen Straße mit der Front nach "Oben" abstelle (2 Std.), dass Startverhalten genauso schlecht ist wie nach einer Standzeit von mehr als 12 Stunden ?
Beim "Schlüssel auf Zündung stellen" (Vorglühen) ist desweiteren ein deutliches Kluckern aus dem Bereich hinter dem Fahrersitz zu hören.
Da ich - wie oben beschrieben - bereits einen fünstelligen Eurobetrag in das Fahrzeug investiert habe, möchte ich nicht ewig so weitermachen.
Hat jemand eine Idee, oder Empfelehungen wie ich ich einer Lösung dieses Problems näher kamm. Ich wollte jetzt mal nach und nach die Leitungen vo DiFi zum Dieselpupe wechseln ?
Danke vorab ab Alle.
Vorab allen ein frohes neues Jahr !
Trotz der vielen Einträge zu diesem Thema komme ich leider nicht weiter und mache deshalb das Thema nochmal auf.
Ich habe im Jahr 2013 einen T5 AXE (Bj. 01/2004) mit einem Kilometerstand von 188.000 km gekauft. Seit dem Kauf habe ich aufgrund vieler heftiger Schäden fast 11000 € investiert. Derzeit läuft er wirklich gut ! Das einizig nervige ist, dass immer schlechter werdende Kaltstartverhalten. Nachdem ich das Problem ich schon mehrfach thematisiert habe und vielen Ratschlägen gefolgt bin, hat sich das Problem leider nicht gebessert.
Folgende Arbeiten wurden in den letzten 12 Monaten zu dieser Problematik durchgeführt.
1. Ausbau PDE´s mit Kontrolle der "Sitze" neuer Abdichtung, Reinigung und Einstellung der PDE´s.
Die PDE´s sitzen noch Dicht im Kopf, was eine Untersuchung des Motoröls auf Kraftstoff im Öl bestätigte. Der T5 will ca. alle 5000 - 10000 km einen halben Liter Öl haben (Kurzstreckenfahrzeug).
2. Wechsel des Deselfilters
3. Wechsel der Batterie
4. Wechsel Turbolader incl. Kat und kopletter Auspuffanlage
5. Wechsel des Krümmers
Da all die oben genannten Maßnahmen keine Veränderung brachten, habe ich nach 24 Stunden Standzeit einen Kaltstart durchgeführt und Startpilot in den Ansaugtrakt des Luftfilters gesprüht, mit dem Ergebnis das der Bus sofort ansprang und sauber weiterlief.
Die Werkstatt meines Vertrauens tippte daruafhin auf ein "Kraftstoffproblem". Ich soll mal die Dieselpumpe und die Leitungen zum DiFi tauschen (ca. 650, €). Wenn es das nicht sei, müsse man mal weiterschauen ?!?!?!
Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass wenn ich das Fahrteug gefahren habe und an einer stark abschüssigen Straße mit der Front nach "Oben" abstelle (2 Std.), dass Startverhalten genauso schlecht ist wie nach einer Standzeit von mehr als 12 Stunden ?
Beim "Schlüssel auf Zündung stellen" (Vorglühen) ist desweiteren ein deutliches Kluckern aus dem Bereich hinter dem Fahrersitz zu hören.
Da ich - wie oben beschrieben - bereits einen fünstelligen Eurobetrag in das Fahrzeug investiert habe, möchte ich nicht ewig so weitermachen.
Hat jemand eine Idee, oder Empfelehungen wie ich ich einer Lösung dieses Problems näher kamm. Ich wollte jetzt mal nach und nach die Leitungen vo DiFi zum Dieselpupe wechseln ?
Danke vorab ab Alle.