Schon wieder die Wasserpumpe!!!!

Irk

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
25.05.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Vorweg: 53000 km und 26 Monate alt!
Das Ende eines Schwedenurlaubs sollte mit einem Rücktransport durch die VW Mobilitätsgarantie und einem Haufen Ärger und Warterei besiegelt werden. Aber der Reihe nach. Das erste Anzeichen war die Anzeige "Kühlmittel kontrollieren", was auch brav von mir befolgt wurde, obwohl ich mich schon ein wenig wunderte. Der Ausgleichsbehälter war fast leer, also wurde Wasser aufgefüllt. Nach 2 Tagen das gleiche Problem, dann allerdings war der Behälter randvoll mit Motoröl! Also endete dann die Reise mit viel Warterei, Telefoniererei und Stress mit der Familie. Nun befindet sich der Wagen endlich nach 11 Tagen wieder in Deutschland und die Werkstatt dignostierte einen Waserpumpenschaden - und das 2 Monate über die Garantie!
Da ich mich hier im Forum mal nach diesem Schaden umgesehen habe, bin ich ja nicht der einzige, der sich mit diesem Problem herumschlagen muss. Interessieren würde mich, wie VW auf die Kulanzanträge reagiert und es Sinn macht über einen Anwalt auf einen versteckten Magel hinzuweisen, da die baugleiche Wasserpumpe ja im Touareg einen Rückruf verursacht hat.
Viel Grüße aus dem hohen Norden
Irk

AW: Schon wieder die Wasserpumpe!!!!

Hallo,

wenn du Öl im Wasserbehälter hast ......dürfte der Fehler wohl eher oder zusätzlich auf
den Ölkühler zurück zuführen sein.

Die Wasserpumpe steht nicht unter Öldruck ......da läuft im Falle eines Defektes das Wasser "nur" in die Ölwanne und wird dann sauber im ganzen Motorsystem verteilt.

Im Ölkühler dagegen steht unter "Öldruck" wobei das Öl mit Wasser gekühlt wird.
Bei einem Defekt wird Öl (da dieser Druck höher ist als der Wasserdruck) in den Kühlmittelkreislauf gedrückt.
Der Fehler "Ölkühler" ist auch bei VW bekannt.

Versuche mal auch eine schriftliche Erklärung zu einem evtl. eintretenden Motorschaden zu bekommen.
Wenn ich in einem Motor 2 Liter Wasser in den Ölkreislauf schütte, würde jeder VW KFZ-Meister die Hände über dem Kopf zusammen schlagen und mich darauf hinweisen, das soeben meine Garantie wegen eigener Blödheit erloschen ist.

Der T5 Motor schein ja ein richtiges Technik "Wunderwerk" zu sein, wenn der doch auch mit Wasser zu schmieren ist.
Warum füllen wir da eigentlich immer das gute LL Öl rein ......das könnte man doch gleich 1:1 verdünnen.

Ich habe meine letzte Wapu bei 143.000KM im Dez. 2006 bekommen .....die hat jetzt schon fast 50.000KM gehalten.

Gruß
Claus

Oder es ist einfach Wasserpumpe und Ölkühler, wo soll denn das erste Kühlmittel hin sein?
Gruß
schrotti

Hallo,

wenn du Öl im Wasserbehälter hast ......dürfte der Fehler wohl eher oder zusätzlich auf
den Ölkühler zurück zuführen sein.

Die Wasserpumpe steht nicht unter Öldruck ......da läuft im Falle eines Defektes das Wasser "nur" in die Ölwanne und wird dann sauber im ganzen Motorsystem verteilt.

Im Ölkühler dagegen steht unter "Öldruck" wobei das Öl mit Wasser gekühlt wird.
Bei einem Defekt wird Öl (da dieser Druck höher ist als der Wasserdruck) in den Kühlmittelkreislauf gedrückt.
Der Fehler "Ölkühler" ist auch bei VW bekannt.

Hallo Irk,
ich möchte das von Claus gesagte noch mal unterschreiben! Wenn Öl im Wasser ist liegt der Verdacht eines defekten Ölkühlers sehr nahe!
Du solltest auf alle Fälle auch auf einen Austausch des Ölkühlers bestehen! Durch eine fehlerhafte WaPu kann das Öl jedenfalls nicht in den Wasserkreislauf gelangen.

Gruß
Jochen

Schaut mal hier, ein Trapo im Dauertest. Keine Mängel.....ausser die WAPU wurde getauscht....
KLICK

Hallo zusammen,
heute hat es meinen Firmenbus auch erwischt.Laut Werkstatt Wasserpumpe und
Ölkühler.Kann man VW noch auf Kulanz festnageln,da das Problem ja wohl öfter
auftritt? Allerdings ist die Kiste aus 11/04 und hat 185000 runter.

Moin Strahlemann & Surfmichi,

eigentlich sind Eure Beiträge zwar im richtigen Thema, aber in der falschen Fahrzeugrubrik.

Da gehört er hin:
http://www.t5-board.de/board/showthread.php?t=23273

Der Vollständigkeit halber werde ich sie dorthin kopieren, so hat jeder was davon.

Zurück
Oben