Schon Erfahrungen damit? DACHZELT VAN 500 FRESH & BLACK 2P

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
Schau mal bei BusBoxx vorbei, die haben gerade so eine Dachhzeltaktion........vielleicht passt das....
Das hier, oder?

Für den da jetzt aufgerufenen Preis kann man sich das mal anschauen, wobei 140x200cm nicht üppig sind. Große Leute schlagen da an die Zelthaut an, was feuchte Schlafsäcke geben dürfte.
Der Originalpreis ist aber indiskutabel. Da würde ich dann lieber einmal richtig Geld in die Hand nehmen und bei James Baroud zuschlagen.
Ich fahre mein Extreme XXL jetzt schon 5 Saisons nach Nordeuropa + Kleinausflüge im Jahresverlauf (das Zelt bleibt immer von O bis O auf dem Bus) und an dem Ding ist nix.
 
Das hier, oder?

Für den da jetzt aufgerufenen Preis kann man sich das mal anschauen, wobei 140x200cm nicht üppig sind. Große Leute schlagen da an die Zelthaut an, was feuchte Schlafsäcke geben dürfte.
Der Originalpreis ist aber indiskutabel. Da würde ich dann lieber einmal richtig Geld in die Hand nehmen und bei James Baroud zuschlagen.
Ich fahre mein Extreme XXL jetzt schon 5 Saisons nach Nordeuropa + Kleinausflüge im Jahresverlauf (das Zelt bleibt immer von O bis O auf dem Bus) und an dem Ding ist nix.
Jep, das meinte ich. Hab selbst keine Erfahrungen damit....sollte nur ein Hinweis sein.
 
Hallo, kann mir hier jemand sagen, ob man Lattenrost und Matratze aus dem Dachzelt heraus nehmen kann (also vom Zelt lösen kann)?

Danke, Liebe Grüße :D
 
Hallo, kann mir hier jemand sagen, ob man Lattenrost und Matratze aus dem Dachzelt heraus nehmen kann (also vom Zelt lösen kann)?

Danke, Liebe Grüße :D
Moin. Matratze auf jeden Fall, Lattenrost weiß ich nicht 100%, tippe aber auf nein. Der muss ja sauber auf dem Luftkissen aufliegen und wird deshalb entsprechend integriert sein. Ich schaue aber in der kommenden Woche noch mal nach.
 
Das Problem hatte ich auch anfangs. Nachdem ich aber einen Synthetikbezug rein habe, ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Soll man anscheinend sowieso beim Zelten machen 👉🏽Keine Baumwolle.
Gestern an der Küste war es teilweise sehr stürmisch. Das Zelt lag bombenfest auf dem Dach! Das einzige war die Überhaube vom Zelt. Die war sehr laut im Wind. Ich hab sie für heute mal entfernt. Werde morgen berichten, wie es war. Oben ohne.
Anhang anzeigen 344458
Schöne Grüße aus 🇭🇷
Hey, sag mal, wo hast Du denn die Stützen her?
 
Hey, sag mal, wo hast Du denn die Stützen her?
Ja die hab ich vor'm Urlaub schnell gemacht.
Mich noch immer an meinen, kurz vor dem Urlaub, zusammengeschusterten Stützfüßen erfreut. Die sollen den Bus einfach nur gegen das wackeln beim einsteigen und im Bus verhindern. Ich wollte einfach wissen, wie leicht und simpel man die Bauen kann(das vorhandene Material hat auch einen Ausschlag gegeben😉). Aluklotz:80x50x25, Gewindestange M12, Alurohr18x3.
Für einige Urlaube hält es, aber irgendwann werden die Alurohre den Geist aufgeben. Ich hab in einer so leichten Art und Bauweise im Internet gefunden. Keine Ahnung warum sowas nicht bei Campern benötigt wird.
Anhang anzeigen 344410
 
Erste nasse und vergleichsweise kühle (ca. 10 Grad) Nacht - Zwischenfazit: Bei kompletter Dunkelheit in 10 Minuten problemlos aufgebaut. Gemütlich und warm (und wegen der Fresh & Black Materialien zappenduster). Kein Wasser reingekommen (trotz ordentlichen Schlagregens zwischendurch), dafür aber etwas Kondenswasser auf der Innenseite. Insgesamt sehr zufrieden mit dem Ding und immer noch happy mit der Investition.


7863ADE5-E007-400F-B718-DFC61D71F863.jpeg
 
Hallo zusammen: könnte man das Decathlon Dachzelt auch um 180 Grad gedreht aufsetzten und dann anstelle der Leiter das Schiebedach verwenden?
 
Hallo,

von der Befestigung des Zeltes her sehe ich da kein Problem.
Mir wäre die Belastung an der Schiebedach-Kante beim Hochklettern zu kritisch, hinten ist immerhin die Wagenkante, die für mein Dafürhalten stabiler ist.
Man ist doch mit seinem ganzen Gewicht kurzzeitig auf dem Dach, bis man auf dem Lattenrost angekommen ist.
 
Hallo,

von der Befestigung des Zeltes her sehe ich da kein Problem.
Mir wäre die Belastung an der Schiebedach-Kante beim Hochklettern zu kritisch, hinten ist immerhin die Wagenkante, die für mein Dafürhalten stabiler ist.
Man ist doch mit seinem ganzen Gewicht kurzzeitig auf dem Dach, bis man auf dem Lattenrost angekommen ist.
Danke für die Einschätzung. Vielleicht müsste man sich hierzu noch einen Schutz für die Schiebedachkante überlegen...ggf. ein entsprechend gepolstertes Brett, das sich an den Aussenkanten abstützt. Sobald ich mal ein Zelt bestellen kann probiere ich es mal aus :-)
 
Regnet es dann nicht ins Fahrzeug? Oder muß jedes Mal jemand von innen das Schiebedach öffnen und schließen?
Nur mal rein aus Interesse.
Gruss
 
Regnet es dann nicht ins Fahrzeug? Oder muß jedes Mal jemand von innen das Schiebedach öffnen und schließen?
Nur mal rein aus Interesse.
Gruss
Berechtigter Einwand ... Wahrscheinlich müsste man gegen Regen (und Mücken) eine zusätzliche Plane spannen. Ist dann natürlich die Frage ob sich der Aufwand lohnt...
 
Regnet es dann nicht ins Fahrzeug? Oder muß jedes Mal jemand von innen das Schiebedach öffnen und schließen?
Nur mal rein aus Interesse.
Gruss

War das erste an was ich dachte, als ich die Idee von @BBBSSS laß.
Es muss immer jemand hinterher kurbeln. Und im Notfall dann Abstieg über die Scheibe?

Klar, man wäre näher am Aufstelldach. Irgendwie zumindest. Sinn macht das gar keinen. Auch nicht für Kinder wenn die Eltern im Bus übernachten. Kein Fluchtweg.

Danke für die Einschätzung. Vielleicht müsste man sich hierzu noch einen Schutz für die Schiebedachkante überlegen...ggf. ein entsprechend gepolstertes Brett, das sich an den Aussenkanten abstützt. Sobald ich mal ein Zelt bestellen kann probiere ich es mal aus :-)

Brauchst Du auch kein Brett basteln, kannst Du einen gemeinen Dachträger nehmen - der stützt sich ab uns ist für entsprechende Belastung gebaut.
 
Wir benötigen für unseren Offroad Camper Bulli kein Dachzelt, aber ich muss sagen das I Kamper hat mich positiv beeindruckt. Durfte es bei einem Bekannten genauer anschauen. Qualität, Platz, Funktion ist eine eigene Liga.

Wenn wir ein Dachzelt bräuchten, würden wir klar das I kamper nehmen
 
Hallo,

hat schon jemand das Van 500 auf den Caddy kurz gebaut?

Ich kenne die Dachmaße des Caddys nicht, gefühlt dürfte das von der Breite ohne Unterbauten aber nicht passen...

Es scheint demnächst aber von Decathlon etwas passendes für den Caddy (mit Dachreling) zu geben, wenn auch deutlich teurer... (ob der Caddy die genannten Voraussetzungen erfüllt, weiß ich nicht...)


Grüße :)
 
Es ist übrigens gerade wieder verfügbar 😊
Hab es heute bestellt, nachdem ich seit Monaten immer wieder nachsehe, ob es lieferbar ist…
 
Das Problem hatte ich auch anfangs. Nachdem ich aber einen Synthetikbezug rein habe, ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Soll man anscheinend sowieso beim Zelten machen 👉🏽Keine Baumwolle.
Gestern an der Küste war es teilweise sehr stürmisch. Das Zelt lag bombenfest auf dem Dach! Das einzige war die Überhaube vom Zelt. Die war sehr laut im Wind. Ich hab sie für heute mal entfernt. Werde morgen berichten, wie es war. Oben ohne.
Anhang anzeigen 344458
Schöne Grüße aus 🇭🇷
Hallo,
Wir sind nun auch fast 2 Wochen mit dem Van 500 unterwegs. 3 Personen und Hund im Bulli, 2 im Zelt. Das einzige was nervt, ist dass das Zelt hier in den Alpen nachts innen nass wird. Habt ihr da Abhilfe gefunden?

Auf der Matratze haben wir ohnehin eine Decke und das ist nicht das Problem. Bis auf die nassen Wände innen (Durch Luftfeuchtigkeit, nicht durch Regen) ist das Teil top. Auch Starkregen und Gewitter haben wir trocken überstanden. Logistisch ist es in unserer Konstellation eine Herausforderung.
 

Anhänge

  • PXL_20220823_171635949~2.jpg
    PXL_20220823_171635949~2.jpg
    691,6 KB · Aufrufe: 82
Servus. Nach dem Bettbezugwechsel hatte ich keine Probleme mehr. Auch nicht an Ostern in Lignano,als es einen Tag richtig Nasskalt war.
 
Zurück
Oben