schönen Samstagnachmittag - Gruß aus BaWü

bodenpersonal

Jung-Mitglied
Ort
Backnang
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
19.07.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Da ich nun seit gestern stolzer Besitzer - ok, er gehört noch der Bank 🥺 - eines T6 bin, habe ich mal im WWW gesucht und dieses Forum gefunden.
Ich habe mir einige Busse anderer Hersteller (FORD, Opel, Citroën, Mercedes,…) angesehen, aber hier in meiner Gegend (30 km nordöstlich von Stuttgart) fahren soooo viele VW Busse rum (oder liegt es daran, dass ich nur noch Augen für den VW Bus hatte 🤔), dass ich auch einen haben wollte.
Erst hieß es (von einem Händer: „Kauf‘ dir nur einen T4, die taugen wenigstens noch was…“, (find‘ mal einen T4 mit EURO6), dann wieder „…die T5/T6 seien megaanfällig…“.
Meiner ist gerade mal 2 Jahre alt, hat 27.000 km und drei Einzelsitze. Mehr nicht. Ich kenne zwar die elektronischen Gadgets vomn Sharan meiner Noch-Ehefrau, aber der Gebrauchte hat nicht mal Regensensor oder Automatik-Licht… Aber je weniger Schnickschnack, desto weniger kann kaputt gehen, oder?
Warum ein VW Bus?
Ich bin zwar klein Camper (ok, einen T6.1 California geschenkt würde ich schon nehmen), aber mal eine etwas längere Tagestour (mit meinen 2 Kindern (solange sie noch mitkommen)) und nicht unbedingt bei strömenden ⛈ ein ⛺️aufbuen wollen und trotzdem kein Hotel suchen müssen - deshalb der Bus (und kein Caddy California).
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcome und viel Spaß mit dem Bus :)
 
Hallo und willkommen im Forum.
nicht mal Regensensor oder Automatik-Licht
...na, solche Extras sind zwar nett (ich habe auch beides nicht, und ein Lichtsensor lässt sich mit geringem Aufwand nachrüsten) aber dein DSG ist sicher eine feine Sache und sonst 'ganz nackig' ist dein Bulli vielleicht auch nicht?...
Viel Spaß am Bus und Gruß aus der Nähe Frankfurts, Olaf
 
Das bei Schorndorf? (Gibt‘s überhaupt andere Miedelsbäche?… dann ist das das nur 11 km in südöstlicher Richtung von mir entfernt…
hab’s gerade in deinem Profil gesehen: es ist das Miedelsbach bei Schorndorf…
 
Zuletzt bearbeitet:
…und ein Lichtsensor lässt sich mit geringem Aufwand nachrüsten) aber dein DSG ist sicher eine feine Sache und sonst 'ganz nackig' ist dein Bulli vielleicht auch nicht?...
Viel Spaß am Bus und Gruß aus der Nähe Frankfurts, Olaf
Hallo Namensvetter,
HOMburg an der Saar? Da hatte eine frühere Firma in der ich meine IT Karriere begann, ihre Zentrale (STS Spectrum Text und Datensysteme).
Was meinst du mit „…aber dein DSG ist sicher eine feine Sache…“? Mir war das Rumgerühre einfach zu viel (lag wohl auch daran, dass ich schon zu viel Bin meinem Leben im Auto sitzen musste…).
Und mit dieser Aussage “…ein Lichtsensor lässt sich mit geringem Aufwand nachrüsten…” hast du mich schon neugierig gemacht 🤔
Aber ich habe leider kein DAB+ im Auto und das schmerzt schon mehr und der Freundliche meinte, es gäbe von VW kein DB+-Nachrüstmodul wg. der zusätzlichen Antenne…
Gruß und ‘nen schönen Sonntag noch.
Olaf
 
Hallo zurück an Namensvetter ;)
ich bezog mich auf deine 'kleinmachend' wirkende Aussage, dass dein Bulli nicht mal Ausstattung wie Lichtsensor oder Automatik-Licht hat (was m.M.n eher Nebensächlichkeiten sind) und es so klingt, als wäre er komplett nur Blech und Motor, aber doch immerhin ein tolles Extra wie DSG hat und wahrscheinlich noch ein bisschen was...
Wohne in Bad Homburg, also um die Ecke von Frankfurt.
Übrigens, gib' einfach das Stichwort 'Lichtsensor' in die SuFu ein, dann wirst du fündig
Gruß, Olaf
 
ne, ich wollte ihn nicht schmälern, immerhin habe ich 33 k€ für das gute, weiß lackierte Stück Blech umgeblättert
 
Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Busle 👍

Grüße
Olaf 😉
 
Willkommen im Board!
 
Hier gibt' s jede Menge Insiderle, Olafle ... :D
Lichtsensor, Regensensor, egal, Hauptsache Bus. Der letzte war ein T6 Gen Six mit nahezu Vollausstattung und dem Biturbo, aktuell ist es ein *duck* Ford Tourneo Custom Titanium X, aber der nächste TX wird kommen, wenn es sein muss mit H2 Antrieb.
Der erste Bus vor 14 Jahren war gekauft mit den Worten ".... solange wir 2 Kinderwagen haben ....", aber: Einmal Bus, immer Bus.

Griaßle von der Freudenträne Gottes,
Jochen
 
Hallo @Dr.Big,

eigentlich hättest du ja schon viel früher eine Antwort verdient – aber besser spät als nie.
Wie ist es mir mittlerweile mit meinem Bus‘le ergangen?

Die Vorbereitungen, mit den Kindern auch mal länger als einen Tag unterwegs zu sein, sind in vollem Gange.
Ich habe mir letzte Woche ein gebrauchtes MFB und gestern eine gebrauchte, aber sehr gut erhaltene (fast unbenutzte) 3er Sitzbank mit Schlaffunktion gekauft.
Da man die nicht unbedingt an der Uhrkette - und alleine schon gar nicht - tragen kann, bleibt sie vorerst im Bus (die drei Einzelsitze kann ich noch alleine durchs Haus schleppen).
Zu dem Schlaf-Glück fehlt mir jetzt nur noch eine klappbare Matratze, die sich über MFB und Sitzbank erstreckt, und die man während der Fahrt im zusammengeklappten Zustand hinter die Sitzbank stellen, oder auf das MFB legen kann.
Hierzu habe ich habe folgende Teile recherchiert:
- Komfortauflage für die 3er Bank (Teilenr. 7E8.067365A)
- 7LA.069.620 (Komfortschlafauflage)

Letztere Teile-Nummer hat mit der Freundliche rausgesucht, jedoch habe ich im World Wide Web bei der Suche nach dieser Teile-Nummer diesen Link gefunden (da geht es aber eher um den Cali).

Was mir auch noch fehlt, ist eine vernünftige Verdunklung (man will ja nicht beim ersten Sonnenstrahl um 5:00 Uhr morgens schon geweckt werden).
Den eigenen Thread zu diesem Thema habe ich bereits gefunden. Was ich zuvor schon erlesenen habe: es gibt zwei verschiedene Gardinen-Sets: Für Fahrzeuge mit bzw. ohne eingebaute Sonnenrollos.

Und hier kam mir sofort die nächste Konfigurationsidee:
Die von Haus aus eingebauten Sonnenrollos haben natürlich denen mit einem Saugnapf einiges voraus - sie sehen viel eleganter aus und funktionieren auch besser.
Leider - und das hab ich hier auch gelesen - ist ein nachtäglicher Einbauen nur mit nicht unerheblichen Aufwand verbunden (die Seitenverkleidungen müssen raus).

Ich halte weiterhin Augen und Browser offen, um nicht sagen zu müssen: hinterher ist man immer schlauer oder mal wieder Lehrgeld bezahlt.

Gruß Olaf
 
Hallo Olaf,

Zu dem Schlaf-Glück fehlt mir jetzt nur noch eine klappbare Matratze, die sich über MFB und Sitzbank erstreckt, und die man während der Fahrt im zusammengeklappten Zustand hinter die Sitzbank stellen, oder auf das MFB legen kann.
Hierzu habe ich habe folgende Teile recherchiert:
- Komfortauflage für die 3er Bank (Teilenr. 7E8.067365A)
- 7LA.069.620 (Komfortschlafauflage)
Muß es denn zwingend eine von VW sein? 🤔

Im Board gibt es genug Möglichkeiten, welche "Matratze-faltbar" bereits von wem genutzt wird.
321 Ergebnisse alleine für IKEA-Matratzen (aber nicht alle faltbar)
Von IKEA gibt es aber dann noch die "Kinder-Matratze SLÄKT"
Oder schau mal was es so zu "faltbar Matratze" hier im Board gibt.

Und dann gibt es noch 46.400 Ergebnisse zu "Matratze faltbar T5" im Netz. 🤪

Gut, du hast deine bestimmte Vorstellungen darüber? Dann teile sie uns mit. 😁
 
Hallo Worschtel,

besten Dank für deine Antwort, wenn gleich ich die Frage hätte wohl besser in einem anderen Thread stellen sollen bzw. sogar müssen…

Um deine Frage dennoch zu beantworten:
Wie auch bei den anderen Teilen (siehe MFB) nachzulesen, gibt es immer wieder Diskussion darüber, ob nicht doch die Original Zubehörteile die bessere Wahl sind (ich denke schon, dass sich die Ingenieure was dabei gedacht haben). Ich versuche i.d.R. auf gut erhaltene Angebote zuzugreifen (auch hier werden gebrauchte Teile angeboten), da auch mir die Originalzubehörpreise exorbitant hoch erscheinen (Apothekenpreise).

Ich hoffe meine Ausführungen scheinen zumindest ein wenig einleuchtend.
Klar habe ich hier viele Nachrichten über 3rd Party Matratzen gelesen. Ich hab aber auch gelesen, dass viele mit ihrem Kauf nicht zufrieden waren und manche ihn sogar bereuten, weil sie den Artikel nicht mehr haben zurückzuschicken können.

Nun könnte man argumentieren, dass aus hygienischen Gründen eine Matratze nicht unbedingt auf den Gebrauchtwaren-Markt zu ersteigern ist. Auch hier käme das Original meiner Anforderung entgegen: alle (?) Teile sind durch Reisverschlüsse miteinander verbunden und zusätzlich sind die Matratzen im Schonbezug durch Reißverschlüsse zugänglich. D.h., man kann die Bezüge durchaus in der Waschmaschine waschen. Abgesehen davon würde man sowieso, wie bei anderen Matratzen auch, ein Spannbetttuch darüber ziehen.

Ich hoffe, dass ich deine Geduld nicht über Gebühr strapaziert habe.

Gruß Oli.
 
Zurück
Oben