SChöne Grüße aus dem Tessin

Jens05

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
März 2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo Forum,

wir sind grad in Faido, das ist etwas südlich vom Gotthardtunnel, und ich wollte mal die Gelegenheit eines ungeschützten WLAN-Netzes nützen um Euch allen einen kleinen Gruß zu schicken.

Nein, hier ist keine Überschwemmung, aber ja, wir waren wohl gestern mit die letzten, die durch die Zentral-Schweiz noch durchgekommen sind :D

Es ist gespenstisch ruhig, alle Züge sind gestrichen und der Autoverkehr hält sich auch stark in Grenzen....

Übrigens, der Cali hält bislang hervorragend *drei mal auf Holz klopf*

Laßt es Euch auch gut gehen,

Jens
 
Viel Spaß noch und stell Dich nicht zu nah an die Flüsse...
 
Wie findet man denn ein offenes WLAN. Etwa auf einem Rastplatz?

Hätte ich bei unserem Südfrankreichurlaub auch gern gehabt.
 
Die meisten offenen WLANs findest Du in den Städten, in Bürogebieten, dort meistens an jeder Strassenecke. In Frankfurt z.B. zeigt mein Rechner meistens 5 Zugangspunkte und
kaum jemand benutzt einen passwortgeschützten Zugang.
Bei Campingplätzen habe ich die Erfahrung gemacht, das man meistens frei im Internet
surfen kann, vann man sich in der Nähe der Büros (20-50 Meter) aufhält.
Aber: Eine Garantie gibt es nicht, versuch es einfach mal....
 
Original von Kombifahrer
Die meisten offenen WLANs findest Du in den Städten, in Bürogebieten, dort meistens an jeder Strassenecke. In Frankfurt z.B. zeigt mein Rechner meistens 5 Zugangspunkte und
kaum jemand benutzt einen passwortgeschützten Zugang.
Bei Campingplätzen habe ich die Erfahrung gemacht, das man meistens frei im Internet
surfen kann, wenn man sich in der Nähe der Büros (20-50 Meter) aufhält.
Aber: Eine Garantie gibt es nicht, versuch es einfach mal....

Und wenn Du dann noch genügend kriminelle Energie mitbringst, kannste so die Urlaubskasse auffüllen...
14.gif


Es ist tatsächlich erschreckend, mein Sohn baut WLAN bei Kunden und sichert diese, wieviele Leute mit ihren zum Teil hochsensiblen Daten arglos umgehen.

Also nicht tun!!!!
12.gif


Schöne Ferien

Michael
 
Also mein Rechner hat eine Firewall.

Ich wollte ja nur in der Schweiz ins Internet. Mit Handy wird das schnell teuer un die meisten WLAN haben Bandbreite genug ohne das man jemand schädigt.

Wenn ein WLAN offen ist kann es sein das ein Betreiber dies absichtlich macht um andere kostenlosen Zugriff zu gestatten. Ich gehe da erstmal nicht von einer kriminellen Handlung aus.

Allerdings Rechner und der Zugriff auf die Daten gehört verschlossen.

Aber wo finde ich in der Schweiz WLAN Access Poimts die offen sind?
 
@hoppen123

Keine Sorge, niemand unterstellt Dir etwas Böses :O

Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass der WLAN-Betreiber etwas von Dir will. Nur es gibt auf diesem Gebiet zich Leute, die wollen etwas aus dem Netz des anderen ziehen. 8o Moderne Form der Betriebsspionage.

Kann schon sein, dass Leute ihr WLAN mit Absicht offen haben, nur sollten dann die Daten von dem tatsächlich sicher sein. Und da fängt es eben an. Z.B. schon die eingegebene PIN bei einem Onlinebanking, kann ausgelesen werden und dann stehen dem Mißbrauch Tür und Tor offen. Denn die Banken gehen immer erst davon aus, dass sie selbstredend keinen Fehler gemacht haben. Mein Fazit ist: immer verschlüsseln. Oder andersrum, wer hat es schon gerne, wenn fremde Menschen sich in ganz private Dinge einmischen und Einsicht haben. Da könnte ich ja meiner Schwiegermutter gleich sagen was ich verdiene oder so...
72.gif


Wo es in der Schweiz WLAN-Accespoints gibt weiß ich leider auch nicht. Aber auszugehen ist, dass es an Hotels, Flughäfen, Bahnhofen oder bei Starbucks sowas gibt. Ob die allerdings offen sind weißte erst, wenn Du es probiert hast.

In diesem Sinne viele Grüße

Michael
 
Original von dvorak
Wo es in der Schweiz WLAN-Accespoints gibt weiß ich leider auch nicht. Aber auszugehen ist, dass es an Hotels, Flughäfen, Bahnhofen oder bei Starbucks sowas gibt. Ob die allerdings offen sind weißte erst, wenn Du es probiert hast.

Michael

Habs zwar noch nicht ausprobiert, aber vom höhren sagen weiss ich dass es in einigen schweizer Kaffehäusern, z.B. am Bahnhof Zürich, WLAN - Zugang gibt beschränkt auf eine halbe Stunde. In Hotels und Flughäfen ist es zur Zeit noch zu teuer...für mich...

Gruss Simon
 
Da ich eine Flatrate habe, lasse ich mein Wlan auch offen für andere. Sensible Daten sind aber geschützt.
 
ähemm...
das ist sehr gefährlich! Es geht hier gar nicht um Deine Daten, sondern um eventuellen Unfug, den Betrüger mit Deinem Anschluss machen können!

Ich schütze mein WLAN mit WPA PSK Key, MAC Filter und versteckter SSID.
 
Zum Online Banking und Sicherheit. Alle Daten werden vom Browser aus Verschlüsselt übertragen, auch bei einem offenem WLAN. Die Verschlüsselkey ist bei meiner Bank (System) länger 128 Bit. Es handelt sich um eine Modifikation der JAVA Liberies. Es sind speziell für die Bank geschrieben worden. Ich hoffe dort auf grösstmögliche Sicherheit auch in einem WLAN.

Ich werd mal einen anderen Thread aufmachen, wo ich Internet unterwegs fragen möchte, auch um im Forum präsent zu sein.

Nur einen Cali habe ich noch und weis daher noch nicht in welcher Kategorie.
 
Original von hoppen123
Nur einen Cali habe ich noch und weis daher noch nicht in welcher Kategorie.

geh zu Off Topic. Kann nie falsch sein.
 
Original von hoppen123
Zum Online Banking und Sicherheit. Alle Daten werden vom Browser aus Verschlüsselt übertragen, auch bei einem offenem WLAN. Die Verschlüsselkey ist bei meiner Bank (System) länger 128 Bit. Es handelt sich um eine Modifikation der JAVA Liberies. Es sind speziell für die Bank geschrieben worden. Ich hoffe dort auf grösstmögliche Sicherheit auch in einem WLAN.

Die Daten müssen aber erst mal eingegeben werden und wenn auf diesem Weg der Eingabe jemand das mitliest was Du gerade eingibst, dann erst hast Du das Problem! Also von Deinem Laptop aus droht Gefahr. Der sendet doch an ein offenes WLAN unverschlüsselt, da dieses WLAN die MAC-Adresse Deines Laptops/WLAN-Karte doch garnicht kennen kann. Oder liege ich da jetzt komplett falsch??? ?(

Wenn einer sein WLAN unbedingt offen haben will, kann er später bei einem möglichen Schaden nicht auf Ersatz desselben durch die Bank hoffen.

Wir haben es hier jedenfalls verammelt und vernagelt (hoffentlich)
19.gif


Schöne Grüße

Michael
 
Original von Cali-Schwiiz
Original von dvorak
Wo es in der Schweiz WLAN-Accespoints gibt weiß ich leider auch nicht. Aber auszugehen ist, dass es an Hotels, Flughäfen, Bahnhofen oder bei Starbucks sowas gibt. Ob die allerdings offen sind weißte erst, wenn Du es probiert hast.

Michael

Habs zwar noch nicht ausprobiert, aber vom höhren sagen weiss ich dass es in einigen schweizer Kaffehäusern, z.B. am Bahnhof Zürich, WLAN - Zugang gibt beschränkt auf eine halbe Stunde. In Hotels und Flughäfen ist es zur Zeit noch zu teuer...für mich...

Gruss Simon

Hallo,

alle MC Donalds Filialen in der Schweiz haben einen WLAN Accesspoint!

Von der Homepage:
Die McDonald’s Public WLAN Plattform wird durch unseren Partner Monzoon Networks betrieben. Der Service wird entweder online über Kreditkarte oder ein Abonnement bei einem der entsprechenden Partner (Monzoon Networks, Orange, Sunrise, Cablecom) verrechnet.

Gruss
 
@dvorak

Das was vom Browser aus verschickt wird beim Online-Banking (zumindestes bein meinem) ist mit mehr als 128 Bit verschlüsselt. Es ist richtigt das alle Pakete, wenn diese über ein WLAN unveschlüsselt übertragen werden. Da aber der Inhalt schon durch den Browser verschlüsselt wurde liegt auch ohne WLAN Verschlüsselung eine Verschlüsselung vor.

Ich gebe Dir recht wenn jemand von meinem Laptop das Login abschaut kann er sich einloggen. Da muss man halt aufpassen.

Der Besuch dieses oder anderer Foren, wo das Passwort im Klartext bei der Anmeldung übertragen werden stellt für mich ein grösseres Risiko dar.

Michael
 
Original von hoppen123
@dvorak
Der Besuch dieses oder anderer Foren, wo das Passwort im Klartext bei der Anmeldung übertragen werden stellt für mich ein grösseres Risiko dar.
Michael

Nur dass hier keiner damit Unfug oder Schlimmeres betreiben kann, es sei denn Dein Passwort bei einem der Foren ist gleich dem Zugangspasswort zu Deinem WLAN.

Und wie willst Du das mit dem "Aufpassen" anstellen? Dein Laptop reicht manchmal weiter als Du ahnst... :( Nur mal so.
Gruß

Michael
 
Zurück
Oben