Schock: DSG-Störung bei 170 km/h - Notlauf?

Hartmut-berlin

Aktiv-Mitglied
Registriert
22 Nov. 2005
Beiträge
64
Reaktionspunkte
3
Punkte
30
Ort
Berlin
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Februar 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Auf keinen Fall!
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Generation 6, WWH, Zuziehhilfen, ACC bis 210, DCC Standard
Hallo zusammen,

gestern also Rückfahrt von Ravensburg nach Berlin, alles lief super, zum Glück wenig Verkehr. Plötzlich ein kurzer Ruck, der Wagen wird etwas langsamer bei etwa 170 km/h, die Ganganzeige vom DSG blinkt im FIS rhythmisch auf, auf die rechte Spur, nächster Rastplatz, Motor aus, wieder Neustart, alles wieder in Ordnung. Die Fahrt geht weiter.

Nach vielleicht wieder 10 Kilometern dasselbe Problem, das ich nun noch genauer beschreiben kann: Tempo 170, 7. Gang. Der Drehzahlmesser steigt plötzlich auf 4700 Umdrehungen an, dann Drehzahlabfall, rhythmisches Blinken der Ganganzeige im FIS, die Fahrt geht weiter, manuelle Schaltversuche in der rechten Schaltgasse zeigen, dass die Gänge 2, 4, und 6 nicht mehr eingelegt werden können. Man kann auf 5 mit starker Verzögerung zurückschalten, auf der Raststätte dann auch nach 3 und 1, die geraden Gangzahlen werden nicht geschaltet. Motor aus, wieder an, wieder alles normal. Es war wie ein Notlaufprogramm, aber keine weiteren Fehlermeldungen im FIS.

Im Handbuch steht, dass bei Notlauf des DSG die Gänge mit weißem Hintergrund angezeigt werden. Das war nicht der Fall. Also Anruf beim Freundlichen, Freitag soll der Fehlerspeicher überprüft werden, er meinte was von Notlaufprogramm.

Hat jemand von euch schon mal so etwas erlebt oder eine Idee, was sein könnte: Softwarefehler eines Getriebes im BETA-Stadium? Halbseitiger Ausfall der einen Getriebeseite, aber warum?

Grüße aus der Hauptstadt
Hartmut
 
AW: Schock: DSG-Störung bei 170 km/h - Notlauf?

Das hört sich nach einem Ausfall der ungraden Seite des DSG an X(

Softwareproblem glaube ich nicht.

Ohne den Fehlerspeicher auszulesen kann man da nichts sagen ...

Gruß, Marcus
 
AW: Schock: DSG-Störung bei 170 km/h - Notlauf?

Hallo Zusammen,
alle neuen Automatik-Getriebe und auch DSG-Getriebe welche vom Wählhebel aus nicht mehr mechanisch aufs Getriebe wirken müssen software-mäßig eine Notlauf-Funktion besitzen, da der Fahrer bei einer Fehlfunktion nicht mehr mechanisch eingreifen kann.
Sollte also Dein DSG-Getriebe eine Fehlschaltung verursachen( irgendein Kolben oder ähnliches klemmt oder reagiert nicht im vorgesehenen Zeitfenster von teilweise Millisekunden) reagiert es mit einem Notlaufprogramm.
Denke Du bekommst ein neues Getriebe oder die entsprechende elektrohydraulische Komponente ( wenn diese einzeln auswechselbar ist ).

Hoffe gehelft zu haben.

Zampano
 
AW: Schock: DSG-Störung bei 170 km/h - Notlauf?

Danke für die schnellen Antworten. Das hört sich ja gleich nach einer größeren Reparatur an, aber der Dicke hat ja noch Garantie. Hat jemand vielleicht doch schon Ähnliches mit seinem DSG erlebt?
 
AW: Schock: DSG-Störung bei 170 km/h - Notlauf?

Das hört sich nach einem Ausfall der ungraden Seite des DSG an X(

Hallo,

hört sich so an als wenn ein Hydraulikdruck -Signal, oder -Geber
ausgefallen wäre ... in diesem Fall sind je nach Druckgeber nur
die geraden, oder nur noch die ungeraden Gänge wählbar ...

Gleiches geschieht, wenn ein Kupplungsventil, Gangstellerventil,
oder Kühlölventil ausfällt ...


Gypsy
 
AW: Schock: DSG-Störung bei 170 km/h - Notlauf?

Bin ich was froh, das ich ohne DSG bestellt habe ... sehr interessant das hier zu lesen!

Gruß Andy
 
AW: Schock: DSG-Störung bei 170 km/h - Notlauf?

Na, ja,
@ Drache:
Wenn Du Schaltgetriebe hast kann Dir das auch um die Ohren fliegen.
( Meistens ist das aber dann bei Laufleistungen ab 100000 Km der Fall ,T5.1 Fahrer kennen dieses Problem).

Wenn ein DSG lange ordentlich läuft hält es normalerweise.
Ist ja nur im T5 was " Neues ".
Getunte Golf R32 mit Turbo-Umbau, 600 NM und verstärktem DSG halten auch.

Die 400 NM in unserem T5 sind zwar "ruppige" Diesel-NM aber ich denke mir daß diese schon entsprechend ausgelegt sind.
VW hat als DSG-Entwickler, Selbst-Hersteller und auch Anbieter seit Jahren schon Erfahrung.

Zampano
 
AW: Schock: DSG-Störung bei 170 km/h - Notlauf?

Hallo,

das DSG ist für Eingangsdrehmomente von bis zu 600Nm ausgelegt.

Die hohe Zuverlässigkeit hat das VW DSG, dass von VWN selbst
entwickelt und gefertigt wird anderweitig bereits bewiesen ... oder
mit anderen Worten ... aus der Mücke gleich einen Elephanten zu
machen ist wohl nicht angesagt ... wie bei allem was verbaut ist,
kann auch mal was kaputtgehen, Murphy ist immer mit von der
Partie, wenn's nur extrem teuer zu reparieren ist und sehr, sehr
häufig auftritt, jupp dann wird es ein Grund sich aufzuregen, aber
gleich mal unter Pauschalverdacht ... nein Danke



Gypsy
 
AW: Schock: DSG-Störung bei 170 km/h - Notlauf?

Genau das - es wird immer irgendwo mal was kaputt gehen ...

In Summe aber sicher seltener als die Wandlerautomatik im T5, die wohl drehmomentmäßig im T5 aus dem letzten Loch pfeifft.

Die Schaltgetriebe sind ja bekanntlich bei höheren km Leistungen auch problematisch.

Gruß, Marcus
 
AW: Schock: DSG-Störung bei 170 km/h - Notlauf?

Das sehe ich auch so, man kann eben mal Pech haben, der Fehler ist ja hier kein zweites Mal gemeldet worden und meine 320 NM mit 103kW werden das Getriebe sicher nicht überfordern, auch wenn mal meine 1300 kg Wohnwagen dranhängen.

Ich hoffe nur, dass mein Freundlicher auch Kompetenter genannt werden kann, was die Reparatur anbelangt. Wie gesagt: am Freitag in die Werkstatt zur ersten Kontrolle.

Im Stadtverkehr jetzt in Berlin ist das Getriebe völlig unauffällig und schaltet wie immer perfekter, als ich das je mit meinen Schaltern konnte. In jedem Falle wieder DSG, die Probefahrten mit 6SG waren da eher ernüchternd, vor allem, was die kleinere 2.0Liter-Maschine angeht. Mit den 5-Zylindern harmonierte die Handschaltung besser, aber die kleineren Motoren brauchen den 7. Gang und sehr häufiges Schalten. Und das macht DSG absolut perfekt auf für meine Gefühle immer richtigem, nämlich niedrigem Drezahlniveau.

Grüße aus der Hauptstadt Hartmut
 
AW: Schock: DSG-Störung bei 170 km/h - Notlauf?

Das Getriebe wird höchstwahrscheinlich ohnehin getauscht (wenn es kein Elektronikdefekt ist). Das wird Deine Werkstatt schon hinbekommen.

Gruß, Marcus
 
AW: Schock: DSG-Störung bei 170 km/h - Notlauf?

Naja, ich hatte mich entschieden nen Schalter zu nehmen ... hatte da vorher schon Panik, zumal mein Wohnwagen etwas schwerer ist und mir das Ganze nicht so geheuer war. Ist aber ne Ansichtssache, blos als ich es laß rutschte es mir raus ... weil ich die Kosten nur Annähernd vermuten kann, denn so muss ich rechnen, da bei mir sowas immer nach der Garantie kaput geht. Meine Grafikkarte (ne Spezielle zum Rendern 450 Euro teuer) ging genau 1 Woche nach Garantieablauf kaput ... ich bin das magische Pech gewöhnt :( :D

Gruß Andy
 
AW: Schock: DSG-Störung bei 170 km/h - Notlauf?

Heute war nun der Werkstatttermin, Fehler konnte nachvollzogen werden. In der einen ausgefallenen Getriebehälfte elektrischer Fehler an einem Ventil (bei 460NM und 3070 U/min), zweimal aufgetreten mit Datum.

Was passiert, entscheidet VWN, die sind immer ein bisschen langsamer als VW-PKW, so der Meister. Für Reparaturen am DSG müssen Anweisungen aus Hannover abgewartet werden, ggf. noch weitere Messungen am Fahrzeug durchgeführt werden. Das ist also erst einmal Stand der Dinge. Aber grundsätzlich bin und hoffentlich bleibe ich optimistisch, was den weiteren Ablauf anbelangt.

Ein schönes Wochenende aus der Hauptstadt
Hartmut
 
AW: Schock: DSG-Störung bei 170 km/h - Notlauf?

Hallo,

....also wenn ich mir die bereits jetzt vorhandenen TPI´s so ansehe, die in Verbindung mit dem DSG vorliegen, kann es einem schon anders werden.
Es betrifft aber nicht nur den T5.

Da muss ich sagen, dann schalte ich gerne.

Nach Ablauf der Garantie schlägt so ein DSG auch nur mit ca. 7000€ zu buche, also ein kleiner Dacia :(:(.

Auch die sonstigen Elektronik Probleme im T5.2 erinnern mich an den T5.1 Modell 2003 / 2004.
Man sollte meinen, das es eine Weiterentwicklung ist, aber da werden manchmal eher Schritte zurück gemacht, oder bekannte Fehler neu aufgelegt.

Gruß
Claus
 
AW: Schock: DSG-Störung bei 170 km/h - Notlauf?

Na, das macht ja Hoffnung :(!

Was DSG anbelangt, hatte ich mit meinem Touran DSG6 140 PS Diesel nur beste Erfahrungen, keine Störungen.

Den T5 aus 2004 hatte ich ja auch, da gab es tatsächlich öfter mal Totalausfälle der gesamten Bord-Elektrik, nur der Motor lief noch. Abhilfe damals: man musste die Batterie abklemmen und einige Stunden warten, dann lief wieder alles bestens. Trat aber zum Glück sehr selten auf.

Was die Elektronic und Elektrik des T 5.2 anbelangt, hatte ich bisher keinen Grund zum Klagen. Absolut keine Auffälligkeiten, bis auf das nun aufgetretene DSG-Problem, das aber sehr sicherheitsrelevant ist. Wer möchte schon auf der Überholspur plötzlich abstoppen?

Ich warte erst mal ein paar Tage, was die Werkstatt nun im Auftrag von VWN vorschlägt und werde weiter berichten.

Nicht mehr ganz so optimistische Grüße
Hartmut
 
AW: Schock: DSG-Störung bei 170 km/h - Notlauf?

Hallo,

bis auf das nun aufgetretene DSG-Problem, das aber sehr sicherheitsrelevant ist. Wer möchte schon auf der Überholspur plötzlich abstoppen?

Genau aus diesem Grund würde ich auf eine sofortige Behebung des Problems bestehen.
Diese "wir überlegen erst noch mal" Taktik, hilft da auch nicht weiter.

Ich habe an meinem T5 von Anfang an .....also erst 80.000KM einen Motoraussetzer, bei exakt 1450 upm ....nicht immer, aber immer öfter.
Aussage " Kein Fehler feststellbar" .......nun ist die Garantie vorbei, aber die Anschlußgarantie greift, also eine andere Abteilung die zahlt, plötzlich ist man geneigt, die ganze Sache anzugehen.
Jetzt nimmt man plötzlich auch das zischen und pfeifen war.
Noch auffälliger kann man sich über Monate nicht dumm stellen.:(:(

Gruß
Claus
 
AW: Schock: DSG-Störung bei 170 km/h - Notlauf?

Hallo,

grundsätzlich ist es sicher richtig, auf eine schnelle Behebung hinzuwirken. Aber wie soll so etwas konkret passieren? Als Reimport-Besitzer kann man schlecht auf eine Wandlung "hinarbeiten", so drei Reparaturversuche am selben Fehler und dann Wandlung.

Viel mehr als häufig nachzufragen und anzumahnen geht zunächst nicht, sollte der Händler nicht von selbst schnell reagieren.

Danach muss man sich dann selbst an VWN wenden, Rechtsanwalt ... Ich hoffe und glaube aber an eine schnelle zuverlässige Abwicklung. Wie auch immer, ich berichte hier weiter und hoffe, dass daraus nicht die endlose 5-Bildschirmseiten füllende Geschichte wird, die es ja zu einigen Problemen leider auch gibt.

Grüße aus der Hauptstadt
Hartmut
 
AW: Schock: DSG-Störung bei 170 km/h - Notlauf?

Als Reimport-Besitzer kann man schlecht auf eine Wandlung "hinarbeiten"

Naja ... kommt wohl auf den Sitz des Reimporteurs an ... ausländisches
Kaufrecht kann ja auch mal massiv vom Deutschen abweichen, wenn
er aber in Good New Germany sitzt, dann kann man ihm gegenüber
durchaus den Weg Sachmängelhaftung, Nachbesserung, wenn erfolglos
Rücktritt vom Kaufvertrag, oder Minderung gehen ... kann man ... muss
man aber nicht ... und ich vermute, dass mit einem neuen Getriebe alles
wieder gut wird ...


Gypsy
 
AW: Schock: DSG-Störung bei 170 km/h - Notlauf?

Mehr noch auf die Vertragsgestaltung - wenn der Reimporteur nur als Vermittler auftritt hat er mit der Gewährleistungsabwicklung nichts zu tun.

Dann hängt es davon ab, wie das im Land in dem der Händler sitzt abläuft.

Gruß, Marcus
 
AW: Schock: DSG-Störung bei 170 km/h - Notlauf?

Genau, der Rütz ist nur Vermittler, der Händler sitzt in Belgien, also belgisches Recht und ich habe eine Rechtsschutzversicherung - für den Notfall. Aber ich bleibe wirklich optimistisch!
 
Zurück
Oben