Schnorchel bei vorhandener erhöhter Luftansaugung?

Mitch711

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
03.2015
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Höherlegung Fahrwerk, , 3,5t zGg, Unterfahrschutz, kurzes Getriebe, AT 255/65 R16, Erhöhung Wattiefe, Schnorchel, uvm.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
moin!
Das Thema Schnorchel kommt hier ja regelmäßig auf. Bei dem anstehenden günstigen Angebot bin ich ziemlich am überlegen.
Ich hab aktuell die Terranger Lösung mit Zyklonfilter verbaut. Tiefer ins Wasser kann ich auch mit Schnorchel wohl nicht. Gibt es sonstige Vorteile von einem Schnorchel gegenüber einem bereits verbauten zyklonfilter inkl erhöhter Ansaugung (außer der Optik, die ist mir recht egal...)?

Danke schonmal!
Mitja
 
Ein Zyklonfilter ist super. Wenn dir das nicht zu blöd ist da abundzu den Staub rauszuholen, dann wirst du damit keinen Nachteil haben. Den kannst du ja einfach leeren ohne besondere Hilfsmittel.
Der Schnorchel saugt da oben schon deutlich sauberere Luft an. Grad wenn man viel auf Schotterpisten unterwegs ist oder vielleicht gar noch einer vor dir fährt.

Mit dem Bus würde ich niemals tief durchs Wasser fahren. Gewisse Wattiefe sollte schon drin sein um mal eine größere Furt zu durchqueren. Alles andere würde ich nur mit irgendwelchen reinen Offroadern ohne Elektronik-Schnickschnack machen.

Ich werde mir definitiv alle Entlüftungen Hochlegen um einfach mechanisch gegen Ausfall geschützt zu sein wenn doch mal ein hoppla passiert. Ansaugung habe ich noch ganz normal. Der Bravo Schnorchel interessiert mich auch. Ein Zyklon würde für meine Zwecke aber genauso gut passen.
 
So dachte ich mir das auch. Alle anderen Entlüftungen sind auch schon oben. Laut Terranger ist es bis auf Höhe der seitlichen Blinker kein Problem durchs Wasser zu fahren.
Oftmals ist ja ein Schnorchel eher aus optischen Gründen dran.

Wir sind jetzt die letzten 5 Monate ca 20k km Schotter gefahren. Oftmals auch im Konvoi oder viel Verkehr. Bis jetzt ist der Filter praktisch noch jungfräulich.
 
na dann würd ich doch so bleiben.

Bis zu den Spiegeln ist ja schon krass viel :-) da hätte ich schon ganz schön schiss. Die Entlüftungen will ich einfach oben haben, damit da die Teile geschützt sind. Elektronik unter Wasser ist auch blöd, aber evtl. sogar günstiger zu reparieren.
 
Ist ja nicht ganz bis zu den Spiegeln :-)

So seh ich das auch, sollte aber nicht so n Problem sein. Wenn es tiefer wird, versenkt man eh die Batterie im Wasser und die entlüftung von Getriebe etc. sind ja neben der Batterie. Lieber irgend welche Elektronik ersetzen, als das im Wasser der Motor oder das Getriebe absäuft. Dann stehst erstmal dumm da :-)
 
... Lieber irgend welche Elektronik ersetzen, als das im Wasser der Motor oder das Getriebe absäuft. Dann stehst erstmal dumm da :-)
Das würde aber eher für nen Schnorchel sprechen, damit bist du Ansaugseitig auf jeden Fall safe. Solange man fährt, ist alles iO., aber stehen im kalten Wasser ist ganz schlecht ... ich habs ausprobiert:( Da zieht es das Wasser durch die Abkühlung überall rein.
 
Hmm. Aber wenn ich bis dahin im Wasser steh, säuft eh das Getriebe etc. auch ab, denn da ist die entlüftung ja auf Höhe der Batterie...also so tief sollte ich wohl eh nicht kommen...
 
Das war nicht mit dem Bus, war ein Jeep Wrangler. Und ja, er war kaputt ... war aber nicht schlimm, war noch ein 4,2 l mit 120PS, wir haben dafür nen 4,0L mit 220PS eingebaut :)

Btw. Seid ihr noch in CDN, oder wieder im Ländle?
 
Noch in Kanada. Allerdings geht in einer Woche das Schiff ;(
6 Monate reichen einfach nicht für das Riesenland...
 
Du bist mit dem T5 in Kanada?

wow, das Land ist ein Traum schon lang für mich. Hast du irgendwo einen Reisebericht oder so?

Ich seh die ganzen Wasserdurchfahrten grundsätzlich als Risiko. Dafür sind die Autos einfach nicht mehr gebaut, alles Nachrüsten bringt da keine Sicherheit.

Höherlegung der Entlüftungen etc. sehe ich trotzdem als notwendig für Offroadreisen, ganz vermeiden kann man es nie und wenn doch mal was ist dann hat man wenigstens das bestmögliche getan.
 
Du bist mit dem T5 in Kanada?

wow, das Land ist ein Traum schon lang für mich. Hast du irgendwo einen Reisebericht oder so?
Ja :-) mega. Lohnt sich auf jeden Fall. :-)
So viele Reiseberichte gibts noch nicht. Wollten eigentlich nen Blog machen. Naja. Das läuft etwas schleppend. :-) aber denke wenn wir wieder daheim sind werde ich den mal so aufbereiten, dass man ihn der Öffentlichkeit präsentieren kann. :-) bis dahin gibts nur Instagram: brodersenoverlanding


Mit den wasserdurchfahrten sehe ich das eigentlich ähnlich. Denke bis zu nem gewissen Punkt ist es kein Problem, aber die komplette wattiefe versuche ich trotzdem nicht auszunutzen.
 
Hallo,

hab mal wieder Netz im Süden :p

Elektronik unter Wasser

ich hab neben den Standard Sachen, wie Schnorchel und Getriebeentlüftung usw.

auch alle elektronischen Steckverbindungen mit Kontaktfett behandelt, meine Devise wo Fett ist kann kein Wasser hin ;)

auch die Sicherungskästen hab ich noch etwas besser abgedichtet,

und das alles passt, konnte ich gestern auf einer nicht nummerieren Piste austesten... :eek:

in Fließrichtung fahrend zeitweise bis zu den Scheinwerfer (Oberkante) im Wasser (es waren immer kleine Stufen am Grund)

zum Glück keine Bugwelle geworfen, einfach langsam den Fluss gequert

wäre ein schweizer Nissan Fahrer nicht vorgefahren, wäre ich wahrscheinlich umgedreht...



@Mitch711:

Respekt für 6 Monate Kanada, schon allein der Aufwand mit der Verschiffung :)
da sind meine 2 Monate Island gerade mal einfahren :D

Grüße


Rene´
 
Das Thema haben wir lang und breit diskutiert. ;)
Oh. Dabei hab ich echt ziemlich lang gesucht. Danke.

@t5-sbg
Ach. Ist der Aufwand wirklich größer? In Deutschland am Hafen abgeben, in Kanada abholen. Das ging eigentlich ziemlich einfach und schnell :-)

Ja, das kontaktfett ist auf jeden Fall ne gute Sache!
 
o.T. Tipp für die Verschiffung über den großen Teich: Seabrige

Die haben sich (u.a.) darauf spezialisiert. Wie die wirklich sind kann ich nicht beurteilen (noch nicht:):):), wird wegen Corona auch noch dauern)

- ich bekomme übrigens keine Provision -
 
Mit denen haben wir auch verschifft. Super unkompliziert. Es soll auch andere, günstigere Möglichkeiten (über Speditionen) geben. Seabridge ist schon teuer. Aberkennung man keine Ahnung von dem ganzen hat echt empfehlenswert. Die kümmern sich um nahezu allen oder sagen Dir wohinaus dich wenden musst.
 
Zurück
Oben