Schnierle SL3 als Schlafbank für Widder

Hallo,
Hallo Leute,
nachdem in den Widdern Schienensysteme von Firma Schnierle aus Gersthofen verbaut sind, bleibt für eine kompatible Schlafbank mit zugelassenen Sitzen nach meinen bisherigen Recherchen nur diese Firma als Anbieter.
Deshalb habe ich mir die Bank jetzt mal näher angeschaut, auch um zu verstehen, woher welche Einschränkungen kommen und was die Bank so kann.
Gibt es überhaupt einen einzigen vernünftigen Grund, weshalb VW beim Rockton ein drittes Schienensystem (neben Caravelle und Multivan) eingeführt hat?
Sämtliche Womo-Ausbauer und Zubehör-Anbieter bieten doch schon lange ihre Produkte für das Caravelle- und Multivan-Schienensystem an.
Die Auswahl für den Rockton wird immer schwach und sehr speziell bleiben.
Das Schienensystem wird wahrscheinlich ein Grund sein, weshalb der Rockton recht selten nachgefragt wird.

Kann man die Rockton-Platte ausbauen und eine gleiche Platte mit Multivan-Schienen einbauen?

Gruß Bullifant
 
Das Schienensystem des Rockton ist zwar limitiert in der Anwendung, gibt dem Wagen aber mehr Verwindungssteifheit. Den Boden zu entfernen ist sicher keine einfache Angelegenheit. Für einen Ausbau ist er allerdings ideal. Wir installieren gerade Flightcasemodule in meinem Rockton und mit nur wenigen Schrauben sind alle Kisten bombenfest.
 
Könntest du das näher erläutern?
Um wieviel Prozent steigt die Verwindungssteifigkeit?

Nun ich bin kein Wissenschaftler der das berechnen kann, aber da ich den California und den Rockton über 120.000 Km "gefühlt" vergleichen kann sagt mir das Fahrverhalten speziell im Gelände das es einen eklatanten Unterschied gibt. Mal ganz lapidar beschrieben: Der California "ächzt" und "biegt" sich durchs Gelände. Der Rockton macht einen wesentlich stabileren Eindruck und hebt seinen Arsch willig. Beide geseikelt. Schlussfolgerung: Der Boden sorgt für Stabilität. Weil was bleibt dann noch? Und da ich nun auch beim Bund war, ist dies mit Sicherheit eine Anforderung gewesen. Was fährst Du? Und konntest Du dies in der Praxis vergleichen?
 
Und da ich nun auch beim Bund war, ist dies mit Sicherheit eine Anforderung gewesen
Ich denke, die Anforderungen hinsichtlich des Bodens waren die auswechselbaren Rüstsätze für die Knarren, Variabilität in der Bestuhlung usw. und die damit verbundene leichte Auswechselbarkeit. Wovon du ja beim Ausbau profitierst. Nutensteine können glücklich machen :)
Der Boden hatte primär nichts, so denke ich, mit der Steifigkeit im Gelände zu tun. Ist vielleicht ein netter Nebeneffekt. Aber für ein 5-Jahres Leasing wäre das Zuviel des guten, ist glaube ich sowohl Bund als auch VW ziemlich egal, wie runtergerockt die Karre danach ist. Ist sie zum Glück aber nich, zumindest mein Widder =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, die Anforderungen hinsichtlich des Bodens waren die auswechselbaren Rüstsätze für die Kniften usw. und die damit verbundene leichte Auswechselbarkeit. Wovon du ja beim Ausbau profitierst. Nutensteine können glücklich machen :)
Der Boden hatte primär nichts, so denke ich, mit der Steifigkeit im Gelände zu tun. Ist vielleicht ein netter Nebeneffekt. Aber für ein 5-Jahres Leasing wäre das Zuviel des guten, ist glaube ich sowohl Bund als auch VW ziemlich egal, wie runtergerollt die Karre danach ist. Ist sie zum Glück aber nich, zumindest mein Widder =)


Stimmt. Eines der Kriterien. Allerdings macht der Einkauf ergiebige Tests bevor ein KFZ in den Fuhrpark aufgenommen wird. Warum gibt es dann eine verstärkte Antriebswelle, wenn nach 5 Jahren alles runtergerockt ist? Naja... Kann man ewig drüber philosophieren. Hauptsache die Karre hält was sie verspricht.
 
Nun ich bin kein Wissenschaftler der das berechnen kann, aber da ich den California und den Rockton über 120.000 Km "gefühlt" vergleichen kann sagt mir das Fahrverhalten speziell im Gelände das es einen eklatanten Unterschied gibt. Mal ganz lapidar beschrieben: Der California "ächzt" und "biegt" sich durchs Gelände. Der Rockton macht einen wesentlich stabileren Eindruck und hebt seinen Arsch willig. Beide geseikelt. Schlussfolgerung: Der Boden sorgt für Stabilität. Weil was bleibt dann noch? Und da ich nun auch beim Bund war, ist dies mit Sicherheit eine Anforderung gewesen. Was fährst Du? Und konntest Du dies in der Praxis vergleichen?

Bin bisher nur T5.1 4motion/Seikel gefahren. Rockton noch nicht.
Aber als Statiker sage ich, dass der Einfluß des Bodens auf die Verwindungssteifigkeit allenfalls marginal, und nicht spürbar ist.
Entweder ist der Rockton/Widder an anderer Stelle verstärkt, oder es ist die Wahrnehmung, da der Rockton vermutlich weniger "ächzende" Einbauten/Verkleidungen hat...
 
Bin bisher nur T5.1 4motion/Seikel gefahren. Rockton noch nicht.
Aber als Statiker sage ich, dass der Einfluß des Bodens auf die Verwindungssteifigkeit allenfalls marginal, und nicht spürbar ist.
Entweder ist der Rockton/Widder an anderer Stelle verstärkt, oder es ist die Wahrnehmung, da der Rockton vermutlich weniger "ächzende" Einbauten/Verkleidungen hat...

Hast Du die Materialstärke und Dichte des Aluminiums, die Maße + die Verstärkunsstreben seziert? Ich bin zwar kein Statiker aber um eine Berechnung anzustellen muss Du das Material und den Aufbau im Detail kennen. Und Theorie ist immer noch das eine. Ich spüre den Unterschied. Beide ohne Innenausbau gefahren. Und am Ende zählt doch so oder so das gute Gefühl! :cool:
 
Ich denke auch, das der Boden zusätzlich stabilisiert...außerdem gibt es ja auch noch zusätzliche Verstärkungsbleche beim Rockton! Kennt eigentlich jemand die genauen Änderungen an der Karosserie?

MfG

Christian
 
Kann man die Rockton-Platte ausbauen und eine gleiche Platte mit Multivan-Schienen einbauen?
Gruß Bullifant

Ist wohl nicht so einfach, da verschraubt (ok, das kann man lösen) + verklebt (und hier wird´s dann schwieriger). Machen lässt sich sicherlich viel, ob es dann noch sinnvoll ist...
Meines Erachtens hat auch nur der Rockton Expedition den Schienenboden drin. Dieser ist allerdings auch keine spezielle Entwicklung, sonder meines Wissen nach der Alusystemboden von Schnierle, welche viel bei Sonderausbauten zum Einsatz kommt. Mir persönlich wäre es allerdings lieber, der Boden mit Rundlochfräsung (ähnlich Airlineschienen) wäre verbaut...
 
Ich denke auch, das der Boden zusätzlich stabilisiert...außerdem gibt es ja auch noch zusätzliche Verstärkungsbleche beim Rockton! Kennt eigentlich jemand die genauen Änderungen an der Karosserie?
MfG
Christian

Die Diskussion hatten wir irgendwo an anderer Stelle schon mal...
Es gibt im oberen Bereich der Schiebetür (zur B-Säule) ein recht dilettantisch eingeschweißtes Stück Blech, welches wohl ausschließlich beim Expedition verbaut wurde. Aber so richtig eindeutige Aussagen diesbezüglich sind wohl nur schwer zu finden und der :) ist hier wohl auch keine wirkliche Hilfe...
 
Mir persönlich wäre es allerdings lieber, der Boden mit Rundlochfräsung (ähnlich Airlineschienen) wäre verbaut
Mir auch. Dann wäre man hinsichtlich der Bestuhlung sehr viel variabler...

Und ja, der Boden ist von Schnierle. In meinem Fahrzeugschein alles brav eingetragen.Unversalschiene M2, der von dir erwähnte M1 (Rundlochfräsung)
 
Die Torsionssteifigkeit der M2-Schienen geht gegen null.
Wenn einer dein Kletterseil mit einem Faden Nähgarn verstärken wollte, würdest du wohl auch ohne Berechnung zum Schluss kommen, dass das nichts bringt.
 
...
Und ja, der Boden ist von Schnierle. In meinem Fahrzeugschein alles brav eingetragen.Unversalschiene M2, der von dir erwähnte M1 (Rundlochfräsung)
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, gerade mal nachgeschaut... :D
 
Hallo,
Die Torsionssteifigkeit der M2-Schienen geht gegen null.
Der eingeklebte Rockton-Boden soll tatsächlich mehr Karosseriesteifigkeit bewirken.
Es dürfte aber egal sein, ob jetzt Schnierle- oder Multivan-Schienen eingebaut sind.

Mit Multivan-Schienen könnte man sich schnell ein Womo mit z.B. MaxxCamp-Modulen,
Zweier-Sitz-Liegebank etc. zusammenstellen und auch wieder schnell ausbauen.

Es wäre schön, wenn beim T6-Rockton das Schienensystem wählbar wäre.
Kommt überhaupt ein T6-Rockton?

Gruß Bullifant
 
Hallo,

Der eingeklebte Rockton-Boden soll tatsächlich mehr Karosseriesteifigkeit bewirken.
Es dürfte aber egal sein, ob jetzt Schnierle- oder Multivan-Schienen eingebaut sind.

Mit Multivan-Schienen könnte man sich schnell ein Womo mit z.B. MaxxCamp-Modulen,
Zweier-Sitz-Liegebank etc. zusammenstellen und auch wieder schnell ausbauen.

Es wäre schön, wenn beim T6-Rockton das Schienensystem wählbar wäre.
Kommt überhaupt ein T6-Rockton?

Gruß Bullifant

Ist schon da. Und der Boden kann wohl gewählt werden: Transporter Rockton < Transporter Kombi < Modelle < Volkswagen Nutzfahrzeuge
 
Das Schienensystem des Rockton ist zwar limitiert in der Anwendung, gibt dem Wagen aber mehr Verwindungssteifheit. Den Boden zu entfernen ist sicher keine einfache Angelegenheit.

Also ich muss sagen, die Limitierung durch den Boden nehme ich bisher gerne in Kauf, dafür dass ich z.B. ohne Sorgen an fast jeder Stelle einfach eine Einnietmutter in den Boden hauen kann oder meine Einbauten, Sitze, etc. stufenlos und schnell verstellen kann. Was z.B. die Sitze angeht, ist durch die Querverstellbarkeit auch noch was rauszuholen und es sind Kombinationen möglich, von denen kann der Rest der VW-Welt nur träumen (3 2er Reihen..., 3 Sitze nebeneinander und Platz für Durchstieg, etc.). Mich stört, dass sie (Schnierle) bei der Umsetzung der Sitz-Schlafbank sagen wir mal nicht den fähigsten Konstrukteur rangelassen haben. Da ist viel Stahl umsonst oder störend verbaut und die Variabilität sinkt denn spätestens bei der Adaption auf unser Schienensystem rapide. Eben überhaupt nicht zu vergleichen mit dem, was man von den Einzelsitzen an Möglichkeiten gewohnt ist.

Nach Aussage von Schnierle lässt sich das Schienensystem auch wieder aus dem Bus entfernen, ohne Schäden am Bus. Nur das Schienensystem ist nachher Schrott. Bieten die an und haben das wohl auch schon gemacht.

Beim Isolieren ist zumindest mir nichts an zusätzlichen Versteifungs-Blechen aufgefallen, die müssten schon sehr versteckt sein (oder eben doch etwas seriennaher eingeschweißt werden/ bereits vorgesehen sein).
 
So. Die SL3 ist da und macht einen sehr wertigen Eindruck. Das Ding ist nicht gerade leicht und meine Frau hat es gerade so mit mir tragen können. Ist schon eine Menge Stahl verbaut, da gebe ich ganzweitweg recht.
Heute Abend baue ich sie ein und mache Fotos.
Dann kann ich mehr schreiben...
 
Zurück
Oben