Schnierle SL3 als Schlafbank für Widder

ganzweitweg

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
03/2010
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo Leute,

nachdem in den Widdern Schienensysteme von Firma Schnierle aus Gersthofen verbaut sind, bleibt für eine kompatible Schlafbank mit zugelassenen Sitzen nach meinen bisherigen Recherchen nur diese Firma als Anbieter. Deshalb habe ich mir die Bank jetzt mal näher angeschaut, auch um zu verstehen, woher welche Einschränkungen kommen und was die Bank so kann.

Zumindest in den Widdern der ersten Generation (T5.1) ist das sogenannte "Festeinbau-System" verbaut, das ist das mit den 12 Schrauben pro Einzelsitz. Wer dafür aktuell eine zugelassene Sitz- und Schlafbank möchte kann nur die SL1 bestellen (2 Sitzplätze, sieht für mich irgendwie nach 30 Jahre altem Design aus...). Kosten für die SL1 sollen wohl so um die 1700 € liegen. http://schnierle.de/index.php/sl-1.html

sl1.jpg

Die SL2 wurde durch die SL3 ersetzt, beide haben 3 Sitzplätze und nicht mehr die Schraub-Füße fürs Festeinbau-System, sondern Füße mit Schnellverstellung. Eine Verriegelung lösen und schon kann die Bank hin und her verschoben werden. Leider nicht kompatibel mit dem Festeinbau-System, da die Bohrungen zum Einrasten fehlen (in der Abbildung unten sind links zwei Schienen Schnellverstellung rechts eine Festeinbau-Schiene zu sehen). Zusätzlich haben die Festeinbau-Schienen im Widder wohl einen besonderen Abstand (wahrscheinlich damit drei Einzelsitze nebeneinander passen), was zu Problemen mit den Positionen der beiden Füße an den 3er-Bänken führt. Kosten für eine SL3 momentan ungefähr 2000 €. http://schnierle.de/index.php/sl-3.html

schienenprofile.jpg sl3.png

Wie auch immer, nachdem ich die nun doch langsam steigende Anzahl an Widder-Fahrern ansprach, bekam ich die Antwort, dass sie wohl wöchentlich mehrere Anfragen zu Schlafbänken erhalten und dass es Überlegungen zu passenden Festeinbau-Füßen für die SL3 gibt. Diese werden aber erst im 3. oder 4. Quartal 2016 verfügbar sein. Problem ist, dass die Abstände passen müssen, trotzdem noch ein gewisser seitlicher Verstellbereich der Bank möglich sein soll, und, dass die ganze Bank dann für diese Fuß-Variante zugelassen werden muss.

Wer schon vorher eine SL3 kaufen möchte, muss selbst Hand anlegen. Nach meiner Einschätzung gibt es grob zwei Möglichkeiten:
  • Die Breitenvariabilität der SL3 mit Füßen mit Schnellverstellung erlaubt ziemlich genau eine Position der beiden Füße, die zu unseren Schienenabständen passt. Dann müsste man aber noch in den Schienen die Bohrungen für die Schnellverstellung anbringen (Durchmesser 20 mm, Abstand 25 mm oder 25,40 mm (=1", müsste ich mal noch nachmessen/-fragen), zumindest dort, wo die Bank nachher stehen soll.
  • Statt der Füße mit der Schnellverstellung könnte man unter die Bank auch die Festeinbau-Füße von den Widder-Sitzen mit einem Hilfsrahmen anbringen. Diese Lösung hätte den Charme, dass außer dem Hilfsrahmen keine weiteren Teile für einen funktionierenden Einbau nötig wären, und wenn es in einem Jahr eine zugelassene Fußvariante gibt, wäre eventuell mit wenig Aufwand der Wechsel auf ein dann zugelassenes System möglich.
Ich habe vor mir das Ganze über die Feiertage mal noch genauer zu überlegen und zu planen, dann gibs auch ein paar Abbildungen dazu.

Was mir allgemein an der SL3 als Sitz- und Schlafbank aufgefallen ist:
  • Umbau ist schnell und einfach möglich: Sitzfläche ein kleines Stück anheben, vorziehen und dann vorklappen. Auf der rechten Seite (links, wenn man davor steht) den Hebel für die Entriegleung der Rückenlehne betätigen und die Lehne nach vorne klappen. Die Liegeflächenverlängerung nach hinten umklappen. Fertig sind 1870 mm x 1200 mm ebene Liegefläche.
  • Die Bank sieht an sich gut und stabil gebaut aus
  • Durch das Umklappen ist die Sitzfläche nicht die Schlaffläche
  • Die beschriebene Konturierung der Sitzpolster ist seeehr wenig. Da hätte ich mir mehr versprochen. Dürfte ungefähr so wenig Seitenhalt bieten wie die Widder-Einzelsitze
  • Zwischen den Füßen lässt sich gut durchladen, die Füße sind nur so breit wie die Doppelschienen
  • Auf allen drei Plätzen sind Isofix-Halter, an den äußeren Plätzen zusätzlich hinten unten an der Rückenlehne Befestigungsösen für Kindersitze
  • Die Sitz-/ Liegefläche ist 1200 mm breit, die Bank ist an beiden Seiten je 25 mm breiter, also gesamt dann 1250 mm breit
Soderle, wer jetzt noch mitliest hat wohl Interesse an der SL3, schätze ich mal... Aber wieviele sind das denn hier im Forum? Bitte meldet euch hier im Thema oder per PN bei mir, vielleicht ließe sich mit einer koordinierten Sammelanfrage bei Fa. Schnierle die Zeit bis zur Verfügbarkeit für die Widder verkürzen...

Oder hat jemand noch ganz andere Lösungen gefunden/ umgesetzt? - In diesem Thema soll es nicht um irgendwelche Ausbauten oder Schlaafbänke gehen, sondern speziell um ZUGELASSENE Sitz- und Schlafbänke für Widder, damit nicht jeder alles selbst erfinden muss.

Ich hoffe vielleicht dem ein oder anderen mit den Infos helfen zu können, wie geschrieben, in den nächsten Tagen soll noch mehr folgen.
 

Anhänge

  • Schnierle_Datenblatt_SL3.pdf
    365,8 KB · Aufrufe: 162
...weiß man was die SL3 wiegt? Die Funktion ist ähnlich wie bei meiner Reimo Vario Sitzbank, allerdings ist die Reimo nicht für Airlineschienen, sondern für "Reimo"-Schienensystem gebaut und sauschwer:(

Gruß Joe
 
Stelle auf deine Frage hin fest, dass das Gewicht nicht, wie von mir gedacht, im Datenblatt steht... Dürfte aber auf Grund der ähnlichen Bauweise ähnlich zu anderen Schlafbänken sein, sie kam mir nicht besonders leicht vor.
 
Vielen Dank für deine Abklärungen ganzweitweg! Ich habe vor einigen Tagen auch ein paar Anfragen gestartet, wie ich eine Schlafsitzbank in meinen ex-Widder bekomme. Schlussendlich habe ich mich entschieden, auf Schnierle zu warten. Ich verspreche mir von Ihnen die "beste und einfachste" Lösung - unter der Voraussetzung, sie machen es wirklich (mir wurde übrigens Q2 2016 kommuniziert...).
Alle anderen Optionen (inkl. der SL1 Zwischenlösung, die ich von Schnierle vorgeschlagen bekam - siehe Fotos) kommen für mich nicht in Frage.

Wir bleiben dran ;)

Grüsse aus der CH
Fobi
 

Anhänge

  • Rockton SL1 links.png
    Rockton SL1 links.png
    551,7 KB · Aufrufe: 957
  • Rockton SL1 rechts.png
    Rockton SL1 rechts.png
    613,2 KB · Aufrufe: 924
mir wurde übrigens Q2 2016 kommuniziert...

Ich bin selbst in einer ähnlichen Branche unterwegs, direkt gesagt hat er mir auch, dass die Lösung im 2. Quartal, spätestens im 3. 2016 verfügbar sein wird. Erfahrungsgemäß können wir uns dann freuen, wenn sie im 3. Quartal fertig ist, es wird aber eher das 4. Quartal werden... Meine Einschätzung.

Auf der anderen Seite kenne ich es aber eben auch, dass ein besonderes Kundeninteresse bzw. direkte Aufträge sowas stark beschleunigen können. Deshalb der Versuch, eine gemeinsame konkrete Anfrage zu organisieren.
 
Ich habe mir in der Zwischenzeit ein einfaches 3D-Modell von Bank und Schienensystemboden erstellt um mögliche Einbaupositionen bzw. Fußsysteme ausprobieren zu können. Anbei ein 3D-PDF, mal als Eindruck. Ich habe in der Darstellung die Festeinbau-Füße unserer Sitze unter die Bank geladen, ohne Anschlusskonstruktion.

Bei der genaueren Betrachtung sind mir auch mit den Eindrücken der Bank vom Besuch bei Fa. Schnierle ein paar Dinge aufgefallen:
  1. Mit dem Grundkörper der SL3, wie er momentan als Schweißkonstruktion ausgeführt ist, sind die Einbauvarianten mit unserem Schienensystem entweder seitlich sehr unflexibel (1250 mm Bankbreite in 1600 mm Fahrzeugbreite können nur in grob 3 Positionen befestigt werden, in der "Nähe" der Radkästen, also dort, wo die Bank typischerweise Sinn macht, geht dann fast nur noch die Position mittig, mit ein paar mm nach links oder rechts.
  2. Etwas besser würde es, wenn die Zwischenkonstruktion den Korpus der SL3 erhöht, das dürfte dann allerdings zu Problemen mit der Sitzhöhe führen, also dem Kopf-Freiraum, wenn man normal auf der Bank sitzt. Die Erhöhung müsste sich auch im Bereich 50-70 mm abspielen, also nicht nur etwas...
  3. Ja, die SL3 ist eine Schlafsitzbank. Prinzipiell auch mit einem sinnvollen Klappmechanismus. Nur leider ist weder der Vorteil des Klappmechanismus (Sitzfläche nicht gleich Schlaffläche) ausgenutzt durch gut konturierte Sitzmöglichkeiten (zumindest auf den Außensitzen) mit entsprechendem Seitenhalt und Sitzkomfort beim Fahren, noch ist die Bank überzeugend hinsichtlich Ausbau (Gewicht) und/ oder Durchlademöglichkeit.
  4. Wenn sich die angekündigte Festeinbau-Fußlösung für die SL3 im Widder-Schienensystem in dem konstruktiven Rahmen bewegt, den die restlichen Bank, Sitz und Fußsysteme haben, dann sind meiner Einschätzung nach für die Widder-Lösung zumindest kein erweiterter Nutzen, eher noch zusätzliche Einschränkungen (noch mehr Gewicht durch Zwischenkonstruktion, nur bestimmte Positionen möglich/ zulässig, etc.) bei einem Preis um die 2000 € zu erwarten.
Da ich auch für die SL3 momentan noch selbst basteln müsste bzw. es noch dauert bis Schnierle eine Lösung bringt, werde ich mich auch noch mit alternativen Möglichkeiten beschäftigen. Vielleicht bin ich etwas zu perfektionistisch veranlagt, aber ich kann mich (noch) nicht mit den ganzen kleinen Kompromissen abfinden, vor allem, da es für die Einzelansprüche deutlich bessere Lösungen gibt/ gäbe (Positionierbarkeit, Demontierbarkeit, Gewicht, Sitzkomfort).

Vom Schlafkomfort habe ich noch gar nicht geschrieben, den kenne ich natürlich für die SL3 nicht, ich würde aber mal annehmen, dass auch viele cm Schaumstoff nicht gegen getrennte Lattenroste nebeneinander ankommen. Auch noch ein Punkt.

Ich werde berichten bzw. freue mich auch weiter über Anregungen und Rückmeldungen. Hat z.B. schon mal jemand beim TÜV nachgefragt, was eine Einzelabnahme für eine Eigenkonstruktion bedeutet?

Falls jemand mit den 3D-Daten was ausprobieren möchte, gerne PN an mich.
 

Anhänge

  • sl3_im_widder.PDF
    88,4 KB · Aufrufe: 341
Hallo Leute

Zum Thema sl3 kann ich was beitragen. Ich hatte das Glück eine gebrauchte aufzutreiben und hab sie
Auch bereits eingebaut. Meine Lösung war die fehlenden Bohrungen einzubringen. Nun hab ich auch die verschiebe Option. Zugegeben nicht ganz einfach aber ich wollte eine verschiebbare Bank. Es sind einige Änderungen nötig, auch eine Erhöhung, um weiter nach hinten zu kommen mit der Bank. Ich hab Zwischenstücke beigelegt und den Radkasten etwas ausgebeult.
Die Verlängerung hinter der Bank habe ich ganz entfernt, ist Müll.
Zwischen die Füße hab ich mir Schubladen mit Vollauszug gebaut, gibt richtig Stauraum.
Noch ein Punkt den Ihr Wissen solltet, der Schlafkomvor ist nich wirklich gut, man liegt mit den Hüften genau auf der Stelle mit dem dünnsten Polster ca. 2cm. Ist nicht lustig, da muss ich vor dem nächsten Urlaub unbedingt noch mal ran und das ändern.
Einen Ausbau hab ich auch noch gebastelt. Stell bei Gelegenheit mal Bilder ein wenns jemanden interessiert.

Gruß Peter
 
Hallo Peter,

so wie ich dich verstanden hatte, war das bei dir doch eine SL2, oder? Hast Du auch diese blöden Befestigungen unter dem hinteren Querträger, an denen die Sicherheitsgurte befestigt sind und die ein vollständiges Verschieben der Klemmschellen verhindern (siehe Foto)?

befestigung_sicherheitsgurt_1.jpg befestigung_sicherheitsgurt_2.jpg

Ich hatte bei Schnierle auch in die Richtung Rasterlochbohrungen nachträglich anbringen gefragt und nicht sofort Widerspruch hinsichtlich Festigkeit oder Maßen erfahren, scheinen die gleichen Grundprofile zu sein hinsichtlich Maßen und Material.
 
Ich habe mir eine MV Bank in den Widder gebaut. Dazu habe ich den ganzen VW-Schienen Kram demontiert (sind 8 Füße) und dafür 2 Hilfsrahmen schweißen lassen. Die Bank ist somit mit 24 M12er Schrauben am Hilfsrahmen und dieser wieder mit 24 M10er Schrauben in dem Schienenboden befestigt. Verschieben lässt sich die Bank so nur durch lösen der Schrauben, passt aber so füber mich. Vorteil: es sieht absolut original aus und man sitzt vernünftig auf der Bank. Mal schauen was der TÜV zu der Lösung sagt...;)
 
Hallo ganzweitweg

Sorry Du hast recht ist eine SL2. Die Gurtbefestigung ist bei mir anders gelöst. Man kann die Bank bedingt verschieben, hab ich auch getan um an die rechte Seitenwand zu kommen.
Bei der SL2 sind die Füße nur primitiv geklemmt.
Die Grundprofile sind die Gleichen, die Bohrungen werden nach dem ziehen der Profile eingebracht. Also kann man Sie auch nachträglich noch einbringen. Man muss halt die Maßhaltigkeit sicherstellen.

Gruß
 
Ich habe mir eine MV Bank in den Widder gebaut. Dazu habe ich den ganzen VW-Schienen Kram demontiert (sind 8 Füße) und dafür 2 Hilfsrahmen schweißen lassen. Die Bank ist somit mit 24 M12er Schrauben am Hilfsrahmen und dieser wieder mit 24 M10er Schrauben in dem Schienenboden befestigt. Verschieben lässt sich die Bank so nur durch lösen der Schrauben, passt aber so füber mich. Vorteil: es sieht absolut original aus und man sitzt vernünftig auf der Bank. Mal schauen was der TÜV zu der Lösung sagt...;)
Hallo vor-werk
Hast du dazu ev. ein paar Fotos? Würde mich interessieren, wie es aussieht. Und wo / zu welchem Preis hast du die Rahmen schweissen lassen?
Danke und Gruss
Fobi
 
Ich hab das bei uns auf der Arbeit machen lassen, also der hiesigen JVA, hat irgendwas um die 20 € fürs Material gekostet.
 

Anhänge

  • 20160305_084201.jpg
    20160305_084201.jpg
    243 KB · Aufrufe: 557
Es kommt Bewegung in die Sache... Die Festeinbau-Lösung für die Schnierle SL3 in den Widder ist zwischenzeitlich verfügbar. Kosten liegen bei ca. 2280 €, 1900 € für die Bank und 380 € für die Festeinbau-Füße.

..weiß man was die SL3 wiegt?

Das Gesamtgewicht soll bei 94 kg liegen.

Ich versuche mal noch genauere Infos zur Gestaltung der Füße zu bekommen.
 
Hallo,

habe mir heute die SL 3 bestellt. Bin auf das Lieferdatum gespannt. Werde dann berichten und Fotos einstellen.
Gewicht beträgt übrigens 94 kg, kann ich bestätigen. Das wird nicht so easy mit rein/raus:help:

Aber ich habe lange hin und her überlegt, was ich mache. Alternativen waren Summermobil und Zillka, obwohl Summermobil nach dem Telefonat für mich durch war...habe nur gedacht, diese dämliche Ziege. Kundenfreundlichkeit war bei Zillka um Lichtjahre besser, die Dame bei Schnierle war auch bestens!
 
Gibt es denn schon Fotos von der Schierle-Lösung? Entspricht der Bezug dem Original-Rockton-Bezug und kann man bei der SL3 die Neigung der Rückenlehnen verstellen?

Fragen über Fragen...

Viele Grüße

Christian
 
Bezug ist wählbar, habe den original VW Robuststoff wie bei meinen Widder-Sitzen. Man kann aber auch andere Bezüge wählen. Bei einer Anfrage bekommt man die Optionen zugesendet.
Neigung der Rückenlehne denke ich nicht, dass dies möglich ist. In der Animation sieht das nicht so aus, als würde das gehen...

Fotos liefere ich in 6 Wochen :)
 
Gibt es denn schon Fotos von der Schierle-Lösung?

Die Lösung für die Festeinbau-Schienen im Widder sieht nahezu genauso aus, wie die Serien-SL3. Sie schweißen an das Fußgestell unten eine ca. 8 mm dicke Platte hin, die um ca. 40 mm auf beiden Seiten übersteht und seitlich versetzt auf die Festeinbau-Doppelschienen montiert werden kann. Die Schnellverstell-Hebelage entfällt natürlich.

kann man bei der SL3 die Neigung der Rückenlehnen verstellen?

Nur "digital": Sitzen oder Liegen

Ich war ganz kurz davor mir die SL3 zu bestellen, aber die vielen kleineren und größeren Abstriche haben mich noch davon abgehalten (Gewicht, im Bereich der Radkästen nur Mittelstellung möglich, dann aber doch 2300 € dafür...).
 
...
Ich war ganz kurz davor mir die SL3 zu bestellen, aber die vielen kleineren und größeren Abstriche haben mich noch davon abgehalten (Gewicht, im Bereich der Radkästen nur Mittelstellung möglich, dann aber doch 2300 € dafür...).

Hast Du schon eine konkrete Alternative in Aussicht?
 
Hast Du schon eine konkrete Alternative in Aussicht?

Ich überlege zwei Varianten:
  1. Meine bereits eingebaute (selbstgebaute) Bank überarbeiten und mit Sicherheitsgurten an den Befestigungspunkten außen bzw. dem dritten Punkt als Schloss mit Aufnahme für die Schienen von Schnierle ausstatten. Dazu muss ich mal noch genauer wissen, welche Anforderungen für mich jetzt gelten (2-Punkt- oder 3-Punkt-Gurt, Kopfstütze, sonstige Anforderungen).
  2. Zwei der Sitzgestelle von den SICOM2, die beim Bus dabei waren, so umbauen, dass die Lehne klappbar wird. Das Ganze dann nebeneinander mit einer gemeinsamen Sitzfläche und Lehne verbinden. So könnten mindestens die zwei Punkte für 2-Punkt-Gurte original genutzt werden, je nach Anbindung der Lehne auch der dritte Punkt für den 3-Punkt-Gurt.
 
Montag kommt die SL3 an, Fotos und Einbau folgt spätestens am Wochenende. Dann geb ich alle Infos, was mir gefällt und was nicht.
Am Anfang müsst ihr nur 50% Enthusiasmus abziehen oder 3-4 Wochen abwarten, dann hat sich das relativiert 8)
 
Zurück
Oben