ganzweitweg
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 03/2010
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HB
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo Leute,
nachdem in den Widdern Schienensysteme von Firma Schnierle aus Gersthofen verbaut sind, bleibt für eine kompatible Schlafbank mit zugelassenen Sitzen nach meinen bisherigen Recherchen nur diese Firma als Anbieter. Deshalb habe ich mir die Bank jetzt mal näher angeschaut, auch um zu verstehen, woher welche Einschränkungen kommen und was die Bank so kann.
Zumindest in den Widdern der ersten Generation (T5.1) ist das sogenannte "Festeinbau-System" verbaut, das ist das mit den 12 Schrauben pro Einzelsitz. Wer dafür aktuell eine zugelassene Sitz- und Schlafbank möchte kann nur die SL1 bestellen (2 Sitzplätze, sieht für mich irgendwie nach 30 Jahre altem Design aus...). Kosten für die SL1 sollen wohl so um die 1700 € liegen. http://schnierle.de/index.php/sl-1.html
Die SL2 wurde durch die SL3 ersetzt, beide haben 3 Sitzplätze und nicht mehr die Schraub-Füße fürs Festeinbau-System, sondern Füße mit Schnellverstellung. Eine Verriegelung lösen und schon kann die Bank hin und her verschoben werden. Leider nicht kompatibel mit dem Festeinbau-System, da die Bohrungen zum Einrasten fehlen (in der Abbildung unten sind links zwei Schienen Schnellverstellung rechts eine Festeinbau-Schiene zu sehen). Zusätzlich haben die Festeinbau-Schienen im Widder wohl einen besonderen Abstand (wahrscheinlich damit drei Einzelsitze nebeneinander passen), was zu Problemen mit den Positionen der beiden Füße an den 3er-Bänken führt. Kosten für eine SL3 momentan ungefähr 2000 €. http://schnierle.de/index.php/sl-3.html
Wie auch immer, nachdem ich die nun doch langsam steigende Anzahl an Widder-Fahrern ansprach, bekam ich die Antwort, dass sie wohl wöchentlich mehrere Anfragen zu Schlafbänken erhalten und dass es Überlegungen zu passenden Festeinbau-Füßen für die SL3 gibt. Diese werden aber erst im 3. oder 4. Quartal 2016 verfügbar sein. Problem ist, dass die Abstände passen müssen, trotzdem noch ein gewisser seitlicher Verstellbereich der Bank möglich sein soll, und, dass die ganze Bank dann für diese Fuß-Variante zugelassen werden muss.
Wer schon vorher eine SL3 kaufen möchte, muss selbst Hand anlegen. Nach meiner Einschätzung gibt es grob zwei Möglichkeiten:
Was mir allgemein an der SL3 als Sitz- und Schlafbank aufgefallen ist:
Oder hat jemand noch ganz andere Lösungen gefunden/ umgesetzt? - In diesem Thema soll es nicht um irgendwelche Ausbauten oder Schlaafbänke gehen, sondern speziell um ZUGELASSENE Sitz- und Schlafbänke für Widder, damit nicht jeder alles selbst erfinden muss.
Ich hoffe vielleicht dem ein oder anderen mit den Infos helfen zu können, wie geschrieben, in den nächsten Tagen soll noch mehr folgen.
nachdem in den Widdern Schienensysteme von Firma Schnierle aus Gersthofen verbaut sind, bleibt für eine kompatible Schlafbank mit zugelassenen Sitzen nach meinen bisherigen Recherchen nur diese Firma als Anbieter. Deshalb habe ich mir die Bank jetzt mal näher angeschaut, auch um zu verstehen, woher welche Einschränkungen kommen und was die Bank so kann.
Zumindest in den Widdern der ersten Generation (T5.1) ist das sogenannte "Festeinbau-System" verbaut, das ist das mit den 12 Schrauben pro Einzelsitz. Wer dafür aktuell eine zugelassene Sitz- und Schlafbank möchte kann nur die SL1 bestellen (2 Sitzplätze, sieht für mich irgendwie nach 30 Jahre altem Design aus...). Kosten für die SL1 sollen wohl so um die 1700 € liegen. http://schnierle.de/index.php/sl-1.html
Die SL2 wurde durch die SL3 ersetzt, beide haben 3 Sitzplätze und nicht mehr die Schraub-Füße fürs Festeinbau-System, sondern Füße mit Schnellverstellung. Eine Verriegelung lösen und schon kann die Bank hin und her verschoben werden. Leider nicht kompatibel mit dem Festeinbau-System, da die Bohrungen zum Einrasten fehlen (in der Abbildung unten sind links zwei Schienen Schnellverstellung rechts eine Festeinbau-Schiene zu sehen). Zusätzlich haben die Festeinbau-Schienen im Widder wohl einen besonderen Abstand (wahrscheinlich damit drei Einzelsitze nebeneinander passen), was zu Problemen mit den Positionen der beiden Füße an den 3er-Bänken führt. Kosten für eine SL3 momentan ungefähr 2000 €. http://schnierle.de/index.php/sl-3.html
Wie auch immer, nachdem ich die nun doch langsam steigende Anzahl an Widder-Fahrern ansprach, bekam ich die Antwort, dass sie wohl wöchentlich mehrere Anfragen zu Schlafbänken erhalten und dass es Überlegungen zu passenden Festeinbau-Füßen für die SL3 gibt. Diese werden aber erst im 3. oder 4. Quartal 2016 verfügbar sein. Problem ist, dass die Abstände passen müssen, trotzdem noch ein gewisser seitlicher Verstellbereich der Bank möglich sein soll, und, dass die ganze Bank dann für diese Fuß-Variante zugelassen werden muss.
Wer schon vorher eine SL3 kaufen möchte, muss selbst Hand anlegen. Nach meiner Einschätzung gibt es grob zwei Möglichkeiten:
- Die Breitenvariabilität der SL3 mit Füßen mit Schnellverstellung erlaubt ziemlich genau eine Position der beiden Füße, die zu unseren Schienenabständen passt. Dann müsste man aber noch in den Schienen die Bohrungen für die Schnellverstellung anbringen (Durchmesser 20 mm, Abstand 25 mm oder 25,40 mm (=1", müsste ich mal noch nachmessen/-fragen), zumindest dort, wo die Bank nachher stehen soll.
- Statt der Füße mit der Schnellverstellung könnte man unter die Bank auch die Festeinbau-Füße von den Widder-Sitzen mit einem Hilfsrahmen anbringen. Diese Lösung hätte den Charme, dass außer dem Hilfsrahmen keine weiteren Teile für einen funktionierenden Einbau nötig wären, und wenn es in einem Jahr eine zugelassene Fußvariante gibt, wäre eventuell mit wenig Aufwand der Wechsel auf ein dann zugelassenes System möglich.
Was mir allgemein an der SL3 als Sitz- und Schlafbank aufgefallen ist:
- Umbau ist schnell und einfach möglich: Sitzfläche ein kleines Stück anheben, vorziehen und dann vorklappen. Auf der rechten Seite (links, wenn man davor steht) den Hebel für die Entriegleung der Rückenlehne betätigen und die Lehne nach vorne klappen. Die Liegeflächenverlängerung nach hinten umklappen. Fertig sind 1870 mm x 1200 mm ebene Liegefläche.
- Die Bank sieht an sich gut und stabil gebaut aus
- Durch das Umklappen ist die Sitzfläche nicht die Schlaffläche
- Die beschriebene Konturierung der Sitzpolster ist seeehr wenig. Da hätte ich mir mehr versprochen. Dürfte ungefähr so wenig Seitenhalt bieten wie die Widder-Einzelsitze
- Zwischen den Füßen lässt sich gut durchladen, die Füße sind nur so breit wie die Doppelschienen
- Auf allen drei Plätzen sind Isofix-Halter, an den äußeren Plätzen zusätzlich hinten unten an der Rückenlehne Befestigungsösen für Kindersitze
- Die Sitz-/ Liegefläche ist 1200 mm breit, die Bank ist an beiden Seiten je 25 mm breiter, also gesamt dann 1250 mm breit
Oder hat jemand noch ganz andere Lösungen gefunden/ umgesetzt? - In diesem Thema soll es nicht um irgendwelche Ausbauten oder Schlaafbänke gehen, sondern speziell um ZUGELASSENE Sitz- und Schlafbänke für Widder, damit nicht jeder alles selbst erfinden muss.
Ich hoffe vielleicht dem ein oder anderen mit den Infos helfen zu können, wie geschrieben, in den nächsten Tagen soll noch mehr folgen.