Schnierle Rail-In Boden - welcher Belag?

energ1e

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
3/18
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Hi zusammen,

mein Transporter bekommt in der nächsten Woche ein Schnierle Rail-In Boden mit 3 VanX Sitzen in der schmalen Version (480mm).
Der Belag von Schnierle gefällt mir optisch gar nicht, deshalb werde ich diesen selber einbauen. Da wir eine Woche später nach Norwegen fahren, wird es vorübergehend erstmal ein PVC sein. Danach soll der sehr wahrscheinlich ersetzt werden.

Hat das schonmal wer gemacht und kann mir einen Belag empfehlen?

Und verleiht jemand einen Einzelsitz für 2 Wochen gegen Bezahlung? Die Schwiegermutter möchte nun auch noch mit 😅

Du kannst gerne einen von mir ausleihen.

Servus,

Ich verbaue bei uns (Schnierle mit einer SL3) den Boden auch selbst.

Queenplay Platten gesägt direkt am Boden verklebt, dann gedämmt dazwischen und dann eine dünne Platte über den ganzen Boden und darauf dann einen Parkett.

Ab Boden hast du ca. 36mm Platz in der Höhe, dass du gerade noch in die Nut von den Rails kommst.

Ich habe die Schnierle-Schienen drin und einen eigenen Bodenaufbau gewählt. Bin bisher sehr zufrieden.
Schau mal in meinem Ausbaufred.

Servus,

Ich verbaue bei uns (Schnierle mit einer SL3) den Boden auch selbst.

Queenplay Platten gesägt direkt am Boden verklebt, dann gedämmt dazwischen und dann eine dünne Platte über den ganzen Boden und darauf dann einen Parkett.

Ab Boden hast du ca. 36mm Platz in der Höhe, dass du gerade noch in die Nut von den Rails kommst.

Welchen Parkett nimmst Du und welche Stärke hat der?

Ich habe gestern den original Oberbelag von Schnierle in der Hand gehabt. Ist eine Art PVC in 2mm Stärke.

Ich habe die Schnierle-Schienen drin und einen eigenen Bodenaufbau gewählt. Bin bisher sehr zufrieden.
Schau mal in meinem Ausbaufred.

Oh man, das sieht nach einer Menge Arbeit aus. Respekt!

Ich werde vorläufig auch erstmal PVC nehmen. Ist am einfachsten und von den Kosten überschaubar.

Lässt Du die Ränder offen?
Ich würde die gerne mit einer Art Kompriband schließen, damit der Dreck sich dort nicht sammelt. Eine finale Lösung habe ich aber noch nicht.

Das ist gar nicht so viel Arbeit, die Korkplatten lassen sich total easy schneiden.
Lediglich die Siebdruckplatte muss man halt zurecht sägen.
Die Gesamthöhe muss halt passen.

Die Ränder sind offen, ich will aber, wenn ich was passendes gefgunden habe, noch eine PVC-Abdeckung dran machen.

Parkett hatte ich auch überlegt, aber PVC-Belag läßt sich, wenn die Stärke stimmt, halt leicht unter die Schienen schieben, was einen sauberen Abschluss ergibt; zudem ister leicht und billig auszuwechseln, wenn er mal nicht mehr so schön aussieht.

Welchen Parkett nimmst Du und welche Stärke hat der?

Ich habe gestern den original Oberbelag von Schnierle in der Hand gehabt. Ist eine Art PVC in 2mm Stärke.

Der hat 15mm. Ja das Schnierle Zeug ist auch dafür da, es im Rail auch zu legen (schmaler Streifen) glaube das geht bis 3mm

Aber die 15mm gehen gut außen in die Fuge

Ich hatte ein Video gesehen, wo jemand die original Trittstufe bei der Schiebetür (höhere Version vom Multivan) über die Multiplexplatte gelegt hat. Am Heck wurde eine höhere Version der Schlossträgerabdeckung von VanX verwendet, die am Ende ebenfalls auf der Multiplexplatte lag. Die Schienen wurden in dem Bereich eingekürzt.
Mit den Teilen und der Info bin ich zum Ausbauer, der gerade am Werk ist. Nach einem Telefonat gestern, scheint das aber wahrscheinlich nicht zu passen.
Jetzt frage ich mich, warum hat das jemand geschafft und warum klappt das bei meinem Bus nicht?
Hat das vielleicht noch wer mit den Stufen hinbekommen?

Ich hatte ein Video gesehen, wo jemand die original Trittstufe bei der Schiebetür (höhere Version vom Multivan) über die Multiplexplatte gelegt hat. Am Heck wurde eine höhere Version der Schlossträgerabdeckung von VanX verwendet, die am Ende ebenfalls auf der Multiplexplatte lag. Die Schienen wurden in dem Bereich eingekürzt.
Mit den Teilen und der Info bin ich zum Ausbauer, der gerade am Werk ist. Nach einem Telefonat gestern, scheint das aber wahrscheinlich nicht zu passen.
Jetzt frage ich mich, warum hat das jemand geschafft und warum klappt das bei meinem Bus nicht?
Hat das vielleicht noch wer mit den Stufen hinbekommen?

Es war nicht die Multivan Trittstufe, sondern die Trittstufe welche mitgeliefert wird, wenn man die Campervorbereitung konfiguriert hat.

Ich sehe keinen Grund, warum das nicht auch bei dir realisierbar ist. Der Ausbauer mag es nur nicht machen. Ich mache es nämlich genauso. Ich habe auch die Trittstufe der Campervorbereitung und hab mir von VanX die Abdeckung geholt. Beide montiere ich über dem Boden, der mit den Schnierle Rails abschließt. Ich habe die Rail nur nicht bis hinten, weil ich die Bank nicht so weit nach hinten fahren muss/kann - da dort der Vollauszug ist.

Ich habe die Rails durchgehend, da ich mir auch mal eine ganz andere Nutzung vorstellen kann, also z.B. Sitzbank 'raus, Mopped 'rein oder Ähnliches.
Oder Sitzbank nach hinten schieben und vorne 2. Bank 'rein - ergibt 7 Sitzplätze.

Es war nicht die Multivan Trittstufe, sondern die Trittstufe welche mitgeliefert wird, wenn man die Campervorbereitung konfiguriert hat.

Ich sehe keinen Grund, warum das nicht auch bei dir realisierbar ist. Der Ausbauer mag es nur nicht machen. Ich mache es nämlich genauso. Ich habe auch die Trittstufe der Campervorbereitung und hab mir von VanX die Abdeckung geholt. Beide montiere ich über dem Boden, der mit den Schnierle Rails abschließt. Ich habe die Rail nur nicht bis hinten, weil ich die Bank nicht so weit nach hinten fahren muss/kann - da dort der Vollauszug ist.

Ok, danke. Das wollte ich hören. Hätte mich auch gewundert, wenn es bei einem klappt und bei anderen nicht 😄
Ja, die Trittstufen sind für den erhöhten Aufbau. In meinem Multivan ist dieselbe.

Bin gespannt was bei raus kommt oder ob ich selber nochmal Hand anlegen muss 🤔

Scheint wohl doch alles zu klappen. Fahrzeug hole ich in der nächsten Woche ab.
Ich habe mich jetzt für den Teppich aus dem Führerhaus in schwarz entschieden. Bin gespannt wie das auf der ganzen Fläche wirkt. Notfalls kommt er wieder raus.
Heute beim PVC anschauen konnte mich leider kein Boden überzeugen. Keine passende Farbe, bzw. alles zu unruhig oder mit Mustern.
Ich werde nach Fertigstellung mal ein Bild hochladen. Für die Ränder habe ich jetzt auch schon eine Idee 😉

Der Bus ist wieder zuhause!
Der Fahrzeugbauer hat super Arbeit gemacht bzw. hat das beste rausgeholt. Vom Hersteller Schnierle bin ich ziemlich enttäuscht.
Günstiges Pappelschichtholz, vorgefertigte Platten passten nicht 100%tig, Sitzflächenbefestigung nicht haltbar und was mich am meisten ärgert.. die schmale Version des VanX hat keine Kunststoffverkleidung. Eine Frechheit bei den Preisen!

"VanX, der bequeme und multifunktionale Luxussitz", so schreibt Schnierle. Ich musste die schmale Version nehmen, damit ich 3 Einzelsitze in eine Reihe bekomme. Mein Slogan für die schmale Version: "VanX, der schmale, unbequeme Nichtskönner" Wenn die schmale Version des VanX optisch und technisch von dem VanX abweicht, dann sollte man das auch in Seiner Broschüre erwähnen und abbilden. Eine Schande.

IMG_3331.jpgIMG_3330.jpgIMG_3328.jpgIMG_3333.jpg

Zurück
Oben