Schnellster Bulli der Welt: TH2RS - T5 gegen Porsche Turbo

Sequal

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Moin zusammen,

mit n24, TH-Automobile und unserer Seite vw-bulli.de haben wir am vergangenen Mittwoch einen Drehtag auf dem Michelin Driving Center in Groß Dölln verbracht. Grund war die Vorstellung des momentan schnellsten Bus der Welt - den TH2RS der Firma TH-Automobile aus Berlin. Ein Monster T5.2 mit 800 PS......Das Sahnehäubchen an der Veranstaltung war jedoch das kein geringerer als Walter Röhrl den Bus getestet hat. Am Ende war für uns sogar eine Renntaxi-Fahrt über einen Rundkurs mit dabei - mir wackeln heute noch die Knie wenn ich daran denke mit einem 2maligen Weltmeister am Steuer in einem 800PS-Bus über eine Rennpiste gefahren zu sein. Ein absoluter Wahnsinnstag für mich als VW-Bus-Begeisterten.

Einen kleinen Videoteaser, Vorbereicht und Bilder gibt es auf vw-bulli.de zu sehen. Die Original Sendung wird am kommenden Montag, 14.12 um 18:30 im Rahmen des Automagazins Tempo auf n24 gezeigt.

Wem übrigens die Entscheidung für eine Motorvariante des T5.2 schwer fällt - den TH2RS kann man kaufen :D

Gruß
Sequal
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schnellster Bulli der Welt: TH2RS - T5 gegen Porsche Turbo

:pro:
 
AW: Schnellster Bulli der Welt: TH2RS - T5 gegen Porsche Turbo

...da weiß ich schon, was ich Montag mache.:danke:
FISk
 
AW: Schnellster Bulli der Welt: TH2RS - T5 gegen Porsche Turbo

VOLLE BUUDE

gekauft - in schaawarz - verschdeesde - meiner ...

ist schon schick das gerät und ich könnt´was drauf wetten, dass motor, getriebe etc. weniger probleme machen als mein 174PS-monster ;-)
 
AW: Schnellster Bulli der Welt: TH2RS - T5 gegen Porsche Turbo

Naja, ich weiß nicht so recht. Was soll sowas?

Die Physik verdirbt doch bei der Stirnfläche so ziemlich jeden Spaß - bei der Endgeschwindigkeit und beim Verbrauch.

Da ist ein Panamera Turbo wohl das ehrlichere Angebot gegen. Und halten wird der auch länger. Also so ein Tuning auf 800 PS.
 
AW: Schnellster Bulli der Welt: TH2RS - T5 gegen Porsche Turbo

...ich meine was von 250.000 Euro gelesen zu haben.

Schnäppchen sozusagen... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schnellster Bulli der Welt: TH2RS - T5 gegen Porsche Turbo

nabend

bei mobile war er für 170tausend inseriert!

Gruß Dirk
 
AW: Schnellster Bulli der Welt: TH2RS - T5 gegen Porsche Turbo

Auf Seite 2 steht was zu den Preisen...

TH-Automobile
 
AW: Schnellster Bulli der Welt: TH2RS - T5 gegen Porsche Turbo

Hallo, toller Beitrag, nur Allrad fehlt, um auch im 1. Gang mal richtig los zukommen.
 
AW: Schnellster Bulli der Welt: TH2RS - T5 gegen Porsche Turbo

Heckantrieb und Heckmotor.....
 
AW: Schnellster Bulli der Welt: TH2RS - T5 gegen Porsche Turbo

jop weiß - allrad für die ersten beiden gänge:)
 
AW: Schnellster Bulli der Welt: TH2RS - T5 gegen Porsche Turbo

kann einer mal den link posten, wenn der beitrag mal online steht - youtube oder so - hab doch nur digitales TV ;-) ... DOOOONKE
 
AW: Schnellster Bulli der Welt: TH2RS - T5 gegen Porsche Turbo

Am besten finde ich, wie der beschleunigt, als der Fahrer
bei 240 km/h:D richtig Gas gibt
und der Bulli richtig losgeht.
 
AW: Schnellster Bulli der Welt: TH2RS - T5 gegen Porsche Turbo

kann einer mal den link posten, wenn der beitrag mal online steht - youtube oder so - hab doch nur digitales TV ;-) ... DOOOONKE

Moin,

der Beitrag wird in Kürze bei uns auf vw-bulli.de zu finden sein.

Gruss
Sequal
 
AW: Schnellster Bulli der Welt: TH2RS - T5 gegen Porsche Turbo

Hallo,

in Nardo hat der TH die 311km/h Marke geknackt ... aber mit einem mittig positionierten
Fahrersitz ... also nix mit Smalltalk mit dem/der Beifahrer(in) - und vier Sitzschalen hinten.

Ansonst alles raus, was etwas wiegen könnte, weg mit allem was einen Bulli eben zu
einem Bulli macht, statt Multi purpose Vehicle (MPV) und Usability-Concept einfach ein
weiteres - wenn auch impossantes - Spielzeug, dass die Welt so nicht braucht.

Die Jungs sollten lieber einen VR6 CR TDI 4-Motion 7DSG mit so um die 340PS und auf
500NM begrenztem ultraflachen Drehmoment in einen Standard T5.2 (natürlich auch in
den Cali) einbauen und dat janze jäbe mehr Sinn, mehr Stückzahl, mehr Spaß im Alltag.


Gypsy

wobei mich die Verbrauchsanzeige bei voller Beschleunigung (Vergleich 132KW DSG =
49.9l/100km) und bei konstand 250km/h schon mal interssieren würde. Ich schätz mal
eine Reichweite von unter 280km ??
 
AW: Schnellster Bulli der Welt: TH2RS - T5 gegen Porsche Turbo

hallo
bei auto bild hatten sie mal vor längerer zeit den verbrauch unter vollast gemessen und der porsche cyaenne hat sich 64 liter gegönnt könnte mir vorstellen der bus wird wohl noch einiges mehr nehmen
dirk
 
AW: Schnellster Bulli der Welt: TH2RS - T5 gegen Porsche Turbo

Mal eine kurze Abschätzung:

800 PS sind rund 600 kW. Der Wirkungsgrad liegt bei vielleicht 0,25. Die zugeführte chemische Leistung liegt also bei etwa 2,4 MW (MW = Megawatt).

Benzin hat einen Heizwert von etwa 12 kWh/kg.

2,4 MW / 12 kWh/kg = 200 kg/h rund 266 L/h.

Macht bei 300 km/h also knapp 90 L/100km!

Und wofür? Damit der Tacho einmal kurz 300 km/h zeigt?

Wie wäre es mit einer Bahncard 100? Da könnte man dann so viel man möchte zwischen Köln und Frankfurt pendeln und auch "dreihundert" fahren. Solange, bis man vielleicht irgendwann mal merkt, dass es wichtigeres gibt. So ein ICE 3 hat rund 450 Sitzplätze und 8 MW! Man berechne sich den Leistungsbedarf bei 300 km/h pro Sitzplatz in [kW/Sitzplatz]...

TH2RS: 600/3 (?) = 200
ICE 3: 8000/450 = 18
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schnellster Bulli der Welt: TH2RS - T5 gegen Porsche Turbo

Wie wäre es mit einer Bahncard 100? Da könnte man dann so viel man möchte zwischen Köln und Frankfurt pendeln und auch "dreihundert" fahren. Solange, bis man vielleicht irgendwann mal merkt, dass es wichtigeres gibt.

:rolleyes:

Hallo,

das klingt aber nicht so gut ;)
 
Zurück
Oben