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Teefünf Multifan
Guest
Hallo Fachleute, ich benötige eure schnelle, fachmännische Expertisse!
Noch immer gibt es Probleme mit unserem T5, Bj. 2003, 206 TKM. Obwohl er (subjektiv gesehen) gut fährt, verbraucht er etwa 1 ltr 0W-30 auf 800 km (eine Tankfüllung). Beim Anfahren muss man aufpassen dass er nicht ausgeht, ist er aber in Beweguung zieht er gut und man kann bis 160 km/h fahren. Hin und wieder schaltete er in den Notlauf (Ausgelesen: Turboladedruck zu hoch). Zunächst wollte man den Turbo wechseln. Dann hatet VW Lübeck die Kompession gemessen (zwischen 7,1 und 14,7 bar) und wir sind bald vom Glauben abgefallen.
Nun steht er Wagen bei einem Motoreninstandsetzer in Lübeck. Dort wurde eine Kompression vom 2x 21 (Verschleißgrenze) bis 3x um 31 Bar gemessen. Der Turbo - so die Fachleute - sei wohl in Ordnung, aber der Ölverlsut komme von den beiden verschlissenen Zylindern/Kolben. Man schreibt gerade an einem Kostenvoranschlag zur Motorinstandetzung.
Was noch interessant sein könnte: Es befindet sich jede Menge Öl in den Zuläufen des AGR Ventils (alt in den Rohren/Schläuchen die man abbaut um den Kompressionsdruck zu messen/den Turbo zu überprüfen. Und der Wagen ging in den letzten Tagern - nach längeren Fahrten - einige Male einfach aus. Dann sprang er im warmen Zustand ganz schlecht an.
Lieben Danke für Eure (wiederholte) Unterstützung
Klaus
Noch immer gibt es Probleme mit unserem T5, Bj. 2003, 206 TKM. Obwohl er (subjektiv gesehen) gut fährt, verbraucht er etwa 1 ltr 0W-30 auf 800 km (eine Tankfüllung). Beim Anfahren muss man aufpassen dass er nicht ausgeht, ist er aber in Beweguung zieht er gut und man kann bis 160 km/h fahren. Hin und wieder schaltete er in den Notlauf (Ausgelesen: Turboladedruck zu hoch). Zunächst wollte man den Turbo wechseln. Dann hatet VW Lübeck die Kompession gemessen (zwischen 7,1 und 14,7 bar) und wir sind bald vom Glauben abgefallen.
Nun steht er Wagen bei einem Motoreninstandsetzer in Lübeck. Dort wurde eine Kompression vom 2x 21 (Verschleißgrenze) bis 3x um 31 Bar gemessen. Der Turbo - so die Fachleute - sei wohl in Ordnung, aber der Ölverlsut komme von den beiden verschlissenen Zylindern/Kolben. Man schreibt gerade an einem Kostenvoranschlag zur Motorinstandetzung.
Was noch interessant sein könnte: Es befindet sich jede Menge Öl in den Zuläufen des AGR Ventils (alt in den Rohren/Schläuchen die man abbaut um den Kompressionsdruck zu messen/den Turbo zu überprüfen. Und der Wagen ging in den letzten Tagern - nach längeren Fahrten - einige Male einfach aus. Dann sprang er im warmen Zustand ganz schlecht an.
Lieben Danke für Eure (wiederholte) Unterstützung
Klaus