Schnelle Hilfe bei Motorschaden

T

Teefünf Multifan

Guest
Hallo Fachleute, ich benötige eure schnelle, fachmännische Expertisse!
Noch immer gibt es Probleme mit unserem T5, Bj. 2003, 206 TKM. Obwohl er (subjektiv gesehen) gut fährt, verbraucht er etwa 1 ltr 0W-30 auf 800 km (eine Tankfüllung). Beim Anfahren muss man aufpassen dass er nicht ausgeht, ist er aber in Beweguung zieht er gut und man kann bis 160 km/h fahren. Hin und wieder schaltete er in den Notlauf (Ausgelesen: Turboladedruck zu hoch). Zunächst wollte man den Turbo wechseln. Dann hatet VW Lübeck die Kompession gemessen (zwischen 7,1 und 14,7 bar) und wir sind bald vom Glauben abgefallen.
Nun steht er Wagen bei einem Motoreninstandsetzer in Lübeck. Dort wurde eine Kompression vom 2x 21 (Verschleißgrenze) bis 3x um 31 Bar gemessen. Der Turbo - so die Fachleute - sei wohl in Ordnung, aber der Ölverlsut komme von den beiden verschlissenen Zylindern/Kolben. Man schreibt gerade an einem Kostenvoranschlag zur Motorinstandetzung.
Was noch interessant sein könnte: Es befindet sich jede Menge Öl in den Zuläufen des AGR Ventils (alt in den Rohren/Schläuchen die man abbaut um den Kompressionsdruck zu messen/den Turbo zu überprüfen. Und der Wagen ging in den letzten Tagern - nach längeren Fahrten - einige Male einfach aus. Dann sprang er im warmen Zustand ganz schlecht an.
Lieben Danke für Eure (wiederholte) Unterstützung
Klaus
 
Hallo Klaus,

da Du keine Frage gestellt hast, meinst Du sicher mentale Unterstützung...

Sei Dir sicher, die hast Du!

Stell mal den KVA der Motorinstandsetzung hier ein, dann sagen die Experten sicher etwas dazu.

Wird aber sicher heftig...
 
Dank, globerocker. Sitze im Zug und erhalte soeben den KVA. Ohne Turbo knapp unter 7000€. Was noch mehr stresst als das Geld, ist die Ungewissheit ob es mit Austausch des Turbos getan wäre? Veröffentliche den KVA wenn ich zu Hause bin.
Die Fragen wären gewesen: warum geht der Motor plötzlich aus und kann das Öl im System nicht eher von einem defekten Lader als vom Motor kommen?

Hier noch ein interessanter Hinweis vom KVA:

Schloßträger gelöst,Glühkerzen ausgebaut Kompressioin geprüft
Endoskopie durchgeführt,Befund Zylinderlaufbahn an Zyl 3 und 5 abgelöst

=>Turbolader kann nicht 100 % als defekt befundet werden,

es sind lediglich Abgasspuren zu erkennen, die aber auch von einer

Undichtigkeit am Abgaskrümmer entstanden sein können

Gruß Klaus
 
Wenn sich die Beschichtung der Zylinderlaufbahnen abgelöst hat, ist es wohl ein kapitaler Motorschaden. Das wird dich sicher nicht trösten, aber vielleicht der Hinweis, dass gebrauchte Motoren um die 3.000 Euro angeboten werden. Ist allemal günstiger als eine Wiederinstandsetzung des alten Motors. Da teilweise auch Gewährleistung dazu geboten wird, ist es wohl die bessere Alternative.

Siehe z.B. hier: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ett-88tkm-*kein-austausch*/337194258-223-1010
 
War jetzt auch nur als Beispiel gedacht. Klar muss man sich das (und auch den Verkäufer!) genau ansehen und alles auf Plausibilität prüfen, ggf. auch "Endoskopieren". Aber ein gebrauchter Motor ist in meinen Augen allemal sinnvoller, als 7.000 Euro in einen vollkommen aufgebrauchten Motor zu stecken. So etwas ist im Übrigen in der Motorradszene nicht unüblich.
 
Klar war das nur ein Beispiel.

Aber ich wollte eben genau darauf hinweisen, was es da uU zu beachten gilt!

Allet jut! ;)
 
Hallo,

....bei jeglicher Reparatur sollte man die EZ dieses Wagens im Auge behalten - selbst nach dieser Reparatur gibt es für das Auto oft nicht mehr als 10.000€ auf dem Gebrauchtwagen Markt.
Meiner Meinung nach ist das so ähnlich wie auf einem sinkenden Schiff noch einmal die Fenster zu putzen - traurig aber wahr.

Ist der Wagen aus Erstbesitz oder Gebraucht gekauft worden ??

Gruß
Claus
 
Hallo Claus, wir haben den Wagen vor 16 Monaten mit 182.000 km gekauft. Die Vorbesitzer hatten uns den Ölverbrauch mitgeteilt. Ansonsten lief er 20.000 km gut. Was mich noch interessiert: Gibt es unterschiedliche Kompressionsmeßwerte? Also welche die von 100 % aus zu berechnen sind? VW hatte bei der ersten Kmpressionsmessung Werte zwischen 14,7 und 7,1 gemessen und 300 Euro für die Messung genommen. Jetzt stellen sich Werte von 21 bis 31 heraus. Würde gerne mein Geld von VW zurückholen.
Gruß Klaus
 
Das sieht eher nach einem Messfehler aus.
Wird richtig nicht z.B. mit offenen Drosselklappen gemessen?

Wichtig ist aber, dass alle Zylinfer gleichmäßig Kompression haben ud das war in beiden Fällen nicht gegeben.
 
Ich kenne jetzt die Sollwerte nicht vom T 5 Diesel, aber entscheidend sind die Differenzen, die ja bei beiden Messungen da waren. Natürlich sin bar (Druck) gleich bar und können nicht bei verschiedenen Messungen so unterschiedlich sein, ein Meter ist auch nicht länger, wie ein anderer. Die Ablösungen an den Zylindern erklären auch die unterschiedlichen Kompressionswerte der einzelnen Zylinder. Ob 14 und 7 oder 30 und 21 ist dann im Grunde egal. Ob es für "Geld zurück" etwas hergibt, müsste ein Jurist klären. Ich sehe da aber keine großen Hoffnungen. Unterm Strich kommt bei beiden Messungen das Gleiche raus: Motor ist Totalschaden und für vertretbares Geld kaum zu retten.
 
Ein paar Anmerkungen dazu:

- Unterschiede der absoluten Kompressionswerte können sich dadurch ergeben wie warm der Motor war. - Je wärmer das Öl desto größer diese Werte. Entscheidend sind aber nur die Unterschiede - und die sind vergleichbar.
- Das hört sich für mich auch nach abgelöster Beschichtung an. Typisch ist dafür auch der Ölverbrauch.
- Das ist leider ein typisches Problem bei diesen Baujahren und größeren Laufleistung
- Wenn es Ladedrucküberschreitungen gibt (Notlauf) dann ist der Turbolader zusätzlich defekt. Das führt aber nicht zum Ölverbrauch.
- Ein gebrauchter Motor ist leider eine Wundertüte - gerade bei diesen Motoren die oft schon seit Jahren mit dem falschen Öl laufen.
- Eine Garantie auf so einen gebrauchten ist komplett wertlos. Im Zweifel ist kaum nachzuweisen was passiert ist und ohne Gerichtsurteil machen diese Jungs überhaupt nichts.
- Warum werden bei Ebay ständig Motoren angeboten die 10 Jahre alt sind aber genau 88.000km gelaufen ????
- Leider ist die Überholung dieser Motoren auch zweifelhaft. Gerade bei dieser Laufleistung sind oft schon die Zylinderköpfe eingelaufen usw.

Noch eine Frage von mir: Warum in aller Welt kauft man so ein Auto wenn man vorher weiß, dass es Öl frisst ????

Gruß, Marcus
 
Noch eine Frage von mir: Warum in aller Welt kauft man so ein Auto wenn man vorher weiß, dass es Öl frisst ????

Moin, …. tja wahrscheinlich die rosarote T5-Brille auf.
Kann ich auch verstehen, aber jetzt nützt ihm die Erkenntnis eh nix mehr.

Jetzt könnt ihr ihn nur unterstützen, eventuell nicht noch einen Fehler zu machen, der für mich darin bestehen würde, einen gebrauchten Motor einzubauen.
Ich denke, den Wagen zu verkaufen ist die beste Option, auch wenns bitter ist.
Gruß + einen guten Ausgang aus der Misere, aber es ist "nur" Geld und ein Auto. M.
 
Ein paar Anmerkungen dazu:

...

Noch eine Frage von mir: Warum in aller Welt kauft man so ein Auto wenn man vorher weiß, dass es Öl frisst ????

Gruß, Marcus

Insbesondere wenn der Verkäufer sogar darauf hinweist.

Als wir unsere Caravelle gekauft haben, fiel mir auf, dass der Wagen von seinen normalen Standplatz weg gefahren wurde. Ein Ölverlust wurde uns nicht genannt aber Tropfspuren an der unteren Abdeckung waren sichtbar. Da der Preis absolut perfekt war, sind wir das Risiko gegangen und es war zum Glück nur ein falsch eingebauter Ölfilter und eine überdrehte Ölablassschraube. Bei dem 1.9er sind die Kosten für den Motor aber generell überschaubarer.

Gruss,
Peter
 
Hallo Klaus,

ca. 7.000 € zu investieren und immer noch einen T5 aus 2003 mit ca. 200.000 km zu fahren, müsste dieser zumindest super in Schuss sein und Deiner Ausstattungswünsche entsprechen.
Weitere Kosten werden vermutlich Altersbedingt (damit meine ich den T5) noch hinzukommen.
Ich hatte vor einen halben Jahr zu überlegen meinen alten T5 Bj. 2004 auch mit 200.000 km in den ich viel Geld hinein gesteckt hatte für wenig Geld für den jetzigen in Zahlung zu geben oder zu behalten und weiter Geld zu investieren.
Ich biss in den sauren Apfel und gab meinen Alten weit unter meinen Wert in Zahlung da ich den jetzigen haben wollte.
Natürlich tat der Abschied weh, doch der Neue half über den Schmerz.
Und ich bereue diese Entscheidung nicht.
Wenn er Dir die anstehenden Kosten wert ist, OK!
Ansonsten würde ich Dir empfehlen nach einen etwas jüngeren mit wunschausstattung umzusehen.
 
Keine Ahnung, ob das Dir weiter hilft:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...otorschaden-instandsetzung/338852526-223-1064

Klingt aber nicht schlecht. Eine Nachfrage ist es sicher wert. Was mich aber ein wenig wundert ist, dass nach dem Aushohnen der Zylinder offensichtlich keine neuen Kolben verbaut werden.

Aber, wenn es bei den Kosten (ohne Turbo) bliebe, wäre eine Reparatur glatt noch wirtschaftlich. Oder hat jemand mit dem Anbieter schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Hallo,

das Problem bei solchen Billigangeboten dürfte sein, dass man nach Abgabe des Fahrzeugs mit Sicherheit einen Anruf bekommt, dass nach eingehender Prüfung noch dieses und jenes Bauteil ausgetauscht werden müsse.
Wenn man da dann nicht mitzieht, gibts wohl keine Garantie oder Gewährleistung.

Michael
 
Zurück
Oben