Schneiden oder nicht? :-I

zuendfunken

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California - Beach
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo liebe Leute,

das Jahr startet bei mir mit einem Kotflügelschaden hinten links :eek: (Vollkasko, immerhin; siehe Anhang).

Ein Check beim Freundlichen hat ergeben, dass man das gesamte linke Seitenteil getauscht werden muss. Man könne es nicht ausbeulen, weil das entsprechende Werkzeug (Miracle-Richtsystem) nicht anwendbar ist.

Okay, ich bin kein Fachmann. Die Delle ist schon auch recht massiv (tief), keine oberflächliche Schramme. Dennoch frage ich mich -und euch-, ob es nicht besser ist, mit einem vielleicht nicht perfekt wieder hergerichteten Kotflügel unterwegs zu sein, als das Risiko einzugehen, dass an den Schnittstellen später verfrüht Rost ansetzt. Abgesehen vom Wertverfall (Auto 1 Jahr alt, schluck).

Ich habe noch nicht mit anderen Karosseriebauern in Hamburg gesprochen. Die Annahme wäre einfach, dass man da zwar auch ohne Sägen machen kann aber das Ergebnis vielleicht nicht ganz so perfekt sein könnte. Anderseits meinte der Freundliche, dass die Schnitte alle unkritisch seien (entglang der original Nahtstellen bzw. im Nicht-Korrosionsbereich).

Hat da von euch jemand Erfahrung? :danke:

Überfordert,
zf
 

Anhänge

  • schaden.jpg
    schaden.jpg
    275,4 KB · Aufrufe: 251
Ein Check beim Freundlichen hat ergeben, dass man das gesamte linke Seitenteil getauscht werden muss.
Moin,

das ist die Standardaussage der meisten Vertragswerkstätten, sobald es über eine Delle hinaus geht.

Mein Aufbereiter gegenüber, bei dem ich mich sehr oft aufhalte und der auch Karosseriearbeiten durchführt, würde diesen Schaden mit 99%iger Wahrscheinlichkeit reparieren. Es gibt Möglichkeiten, das Blech mit Hilfsmitteln wieder raus zu ziehen bzw. von innen raus zu drücken, damit nicht zu dick gespachtelt werden muss. Die Innenverkleidung müsste beim Trennen auch raus, wäre also kein Unterschied.

Ich will damit sagen, sprech außer mit VW auf jeden Fall mit einem reinen Karosseriebauer bzw. einer guten Autolackiererei.
 
Ich will damit sagen, sprech außer mit VW auf jeden Fall mit einem reinen Karosseriebauer bzw. einer guten Autolackiererei.

Danke für den Tipp! Das werde ich ganz sicher tun.

Bei Spachteln hab ich immer so eine Stelle vor Augen, die dann bald wieder abfällt. Hehe. Das wäre dann ja blöd, weil es dann auch keine Versicherung mehr bezahlt. Aber vielleicht können echte Profis das ja :)
 
Ein ähnlicher Schaden sah bei meinem T4 deutlich schlimmer aus,
VW wollte auch gleich alles auseinanderschneiden,
ein guter Karosseriebauer hat das dann für 1/4 des Kostenvoranschlags so wiederhergestellt, daß selbst nach 10 Jahren beim Verkauf kaum etwas zu sehen war.
 
Bei Spachteln hab ich immer so eine Stelle vor Augen, die dann bald wieder abfällt. Hehe. Das wäre dann ja blöd, weil es dann auch keine Versicherung mehr bezahlt. Aber vielleicht können echte Profis das ja :)
Deshalb wird das Blech ja so weit wie mögflich raus gezogen oder gedrückt, damit so wenig wie möglich Spachtel drauf kommt. Peter´s Aussage geht ja in die gleiche Richtung.

Ganz früher wurde teilweise deutlich dicker gespachtelt. Da gab es noch nicht die guten Werkzeuge, und das Blech war noch deutlich dicker und damit schwerer zu verformen.
 
Das lässt sich mit entsprechender Technik auf jeden Fall rausziehen. Ich würde da nichts rausschneiden.

Gruß, Marcus
 
Moin,

2 unserer Bullis sind mal auf der Autobahn an der Leitplanke entlang geschlittert. Der Gutachter fragte damals: Lässt du das beim :D X machen oder beim :D Y?
Meine Frage nach dem Warum? wurde damit beantwortet, dass der eine das Blech austauscht und der andere das Blech ausbeult.
Auf meine Frage, warum der :D X das ausbeult, bekam ich die Antwort: Weil er es kann.
Damit meinte der Gutachter dann, dass der :D X sowohl das entsprechende Gerät, als auch das Personal hat, das mit dem Gerät umgehen kann.

Den Gutachter zu fragen, wäre also nicht die übelste Idee. Die kennen in der Regel alle KFZ-Werkstätten und deren Fähigkeiten im Umkreis.

Gruß Tom
 
Moin , mein Beileid. Ich schicke dir mal einen Link per PN von einer Firma hier in der Nähe, die laut Ausagen von Bekannten sehr gute Arbeit macht.
 
Hej Querkopf,

den Link darfst du auch gerne ganz offiziell und öffentlich hier einstellen. Es gibt bestimmt noch mehr Leute, die diese Info gut gebrauchen können.
Im Süden von HH gibt es schon einige gute "Lacker" :rolleyes:, ich muss da gleich mal die Daten suchen ;).

Bis denne,
 
Also generell, Tipps für Karosseriebauer in und um Hamburg, gerne hier melden! ;-)
 
Hi

Also seid ich mal nen weilchen nem Typen beim massive Hageldellen rausziehen zugeguggt hab.. glaub ich da geht vieles wenn man will!

Frank
 
... in HH- Süd bietet sich http://www.lackdesign24.de/ueber-uns/ an.
Da habe ich mit reichlich (Dienst-) Wagen über viele Jahre sehr gute Erfahrung gemacht und ein lecker türkisch Tee ist auch schon immer fertig ;).
 
Nur so ... linke Seitenwände sind derzeit nicht lieferbar , unser "Nachbar" fährt seit über nem Monat mit ner geknautschten rum weil VW nicht liefern kann
 
Noch ein Argument für das Rausziehen :D
 
Ihr seid ja recht optimistisch, was das rausziehen angeht....
Manche Blechklempner greifen da auf die "amerikanische Methode" zurück, bei der Stifte im Punktschweißverfahren angebracht werden, an denen das beschädigte Blech mit einem Wichser (Sorry, das heißt wirklich so) rausgedengelt wird.
Dabei wird aber leider auch auf der Innenseite die Grundierung, oder falls vorhanden, die Zinkschicht) wegbrennen wird.
Ist natürlich dem Rostschutz nicht gerade förderlich.
 
Hallo
den schaden würde ich auf jeden fall nur ausbeulen. Das blech wird mir dem spotter oder wenn man von innen drankommt gedrückt.
Wegen dem rost mußt du dir auch keine sorgen machen eine gute wrksatt verzinnt das und dann kommt erst feinspachtel.
Beim ganzen austausch muß auch geschweißt werden wäre dann auch das problem mit dem rost.
Vw aussage das es auserhalb des nicht korosions bereich liegt ist schwachsinn der superlative.
Habt ihr ne Beißzange dabei das VW meint ihr zieht die Hose damit an oder für wie blöd halten die eigentlich die leute.
Ich mach jetzt seit 25 jahren Karosseriearbeiten aber so ein schwachsinn habe ich jetzt auch noch nicht gehört.
Das find ich echt unglaublich , ich erhöhe meine preise und erzähl in zukunft auch so ein schwachsinn die leute scheines zu glauben , und zahlen viel geld dafür.
Gruß
 
Ist wie überall ... ein qualifizierter erfahrener Karosseriemensch beult das ohne Probleme aus , ein Blechbatscher nimmt den Spotter und versaut es .
Verzinnen ja , wenn derjeneige es richtig kann , ansonsten ist das die perfekte Rostfalle.
Und der Unerfahrene würgt da eine neue Seitenwand rein ohne das Ganze richtig zu versiegeln ,
dann dafür reicht die Vorgabezeit nicht und er will ja Geld verdienen ...
 
Zurück
Oben