Schneeketten

Cabrio601

Jung-Mitglied
Ort
Altötting
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.04.2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hi Leute,

wir wollen über Silvester in den Winterurlaub fahren. Jetzt hat es hier schon ganz schön geschneit. Das hat dazu geführt, dass wir mit dem Wohnwagen schon das erste Mal am Berg hängengeblieben sind ☺️. Nun hab ich gefühlte 100 Stunden damit verbracht nach Schneeketten zu suchen. Das Problem ist wir fahren als Winterreifen 245/45R18 auf Alu. Ich hab da welche bei Amazon gefunden. Kann ich die fahren? Oder habt ihr noch ne andere Empfehlung?

http://www.amazon.de/gp/product/B004JU0BJ2/?tag=zgx7-u-21

Ich hab mir gedacht, bei denen kann nicht so viel passieren, da ja da innen keine Kette ist...

Dankeschön!

Cabrio601
 
Hallo


...schau auch mal HIER
Das sollten die aus Deinem Link sein.
Du musst Dir nur über eines im klaren sein, offiziell sind von VW nur 215er auf 17" mit Ketten freigegeben.

VG
Andreas
 
Hallo,

.......das sind genau die richtigen.

Was die Aussage von VW betrifft, kannst du das komplett vergessen -es geht von der Montage dieser Ketten weder Gefahr aus, noch kann am Fahrzeug etwas beschädigt werden - außerdem kannst du dein Auto ja nicht bis zum Frühjahr nur noch in warmen Gebieten bewegen.
Die Angaben von VWN beziehen sich normalerweise auf Ketten, die rund um die Reifen montiert werden, also auch innen verlaufen.

In A gibt es Gebiete wo insbesondere Ausländer bei Kettenpflicht direkt mal zur Kasse gebeten werden, so wie aktuell am Arlberg.

Aktuell habe ich auch keine Ketten mehr drauf, da die Straßen mit Split entsprechend aufbereitet sind.

Aber die Empfehlung geht eindeutig zu RUD Centrax V.

Gruß von der Alm
Claus
 
Danke erst mal für die schnellen Antworten. Ich hab jetzt noch mal genau geschaut, die von mir verlinkten sind keine "V". Hab auf der Herstellerseite geschaut. Genau meine Reifengröße ist bei der V-Ausführung nicht aufgelistet. Nachdem ich aber gelesen habe, dass man da bis zu 8 Glieder entfernen kann, kann ich ja theoretisch auch einen Satz mit einer ähnlichen Reifen-/Felgengröße nehmen. Z.B. Die S897

Die sind für die folgenden Größen:

225/65-17 ohne Anpassung
225/60-18 -1 Glied
215/75-16 -1 Glied
235/70-16 -4 Glieder
235/65-17 -5 Glieder
235/60-18 -6 Glieder
235/55-19 -6 Glieder

Entfernbar sind bei der Größe bis zu 8 Glieder.

VG
Cabrio601
 
Hallo,

....am besten nimmst du den Reifenrechner - da kannst du ein aus der Tabelle vorhandenes Maß eintragen, und deine Reifen.
Bei der Version V892 ist ein Unterschied von 3cm - d.h du baust da ein Glied ein und schon passt das.

Meine 19" stehen auch nicht drin - aber laut Tabelle und Rücksprache mit RUD passt die V892 + ein Verkürzungsglied.
Evtl. haben die morgen auf und du kannst das mit RUD noch klären.
Die Version V brauchst du wegen dem Gewicht des T5.

Gruß
Claus
 
Danke für den Hinweis. Das hab ich jetzt durchgerechnet und welche bestellt. Hoffentlich kommen die noch bis zum Dienstag.

VG
Cabrio601
 
Zurück
Oben