Schneeketten MV

caravelle-rico

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nix da...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Twenty
Umbauten / Tuning
GRA, TFL nach gerüstet, etwas Bass aus der Box...
FIN
WV2ZZZ7HZ5H09xxx
Hallo Leute

Hat jemand schon Schneekettenerfahrungen sammeln können und evtl ne Empfehlung für ein paar Schneeketten?
Sie sollten einfach an zu legen sein...

Grüße

Sent from my iPhone using Tapatalk

AW: Schneeketten MV

Du sollstest die Wahl der Ketten durch die Häufigkeit der Nutzung bestimmen. Brauchst du sie quaqsi nie und willst sie nur zur Sicherheit haben, falls am Gebirgspass mal das berühmte Schild stehen sollte, dann nimm die einfachsten die du finden kannst. Kostenpunkt für den MV ca 50 Euro.

Oettinger bietet eine einfache Version an, die ich empfehlen kann. Da lohnt es sich den Preis zu vergleichen. Ich hatte meine damals im Kaufland gekauft, den genauen Preis weiss ich nichtmehr, aber es war 50% vom Preis den sie im Baumarkt nebenan gekostet haben.

Dann gibt es noch eine Deluxe Version die sich einfacher anlegen lässt (doppelter Preis)- Die würde ich nehmen wenn du die Kette tatsächlich auch 2-3 mal im Jahr brauchst.

Wohnst du selber in den Bergen und fährst regelmäßig auf ungeräumten Stassen, dann musst du tief in die Tasche greifen. Hier gibt es diverse Lösungen für den Alltagsgebrauch, jedoch fängt der Spass dann bei über 300 Euro an. Davon gehe ich aber nicht aus in der BRD, wir haben so wenig Schnee, dass man eigentlich nie welche braucht.

Selbst das Anlegen mit den Billigen Ketten ist kein Hexenwerk! Die funktionieren alle nach dem selben Prinzip. Kette hinter dem Reifen durchfädeln, den Ring hinter dem Reifen schliessen, die Kettenglieder über die Laufflächen nach vorne ziehen und vorne Spannen und einhaken. Nach ein paar Km nachspannen. Man sollte das unbedingt mal als Trockenübung machen. Nichts ist schlimmer als, wenn man Leute sieht die in der Notbucht zum Anlegen der Ketten stehen und versuchen die Anleitung zu verstehen bei 30cm Schnee. Das erste mal dauert etwas länger, wenn man weiss wie es geht, schafft man es pro Rad in 1-2 Minuten.

ACHTUNG! Sogenannte Anfahrhilfen (Zb Tüten die man über den Reifen stülpt oder Plastikkrallen) zählen NICHT als Schneeketten! Bei Schneekettenpflicht kassiert man damit empfindliche Strafen!

Was mich noch interessiert beim MV mit Allrad.... Wo macht das Anlegen der Ketten sinn? Hat da jemand Erfahrungen? Ich habe 2 Ketten, keine 4. Je nach Fahrzeug macht es einen grossen Unterschied ob man sie vorne oder hinten montiert. Beim Vorgängerfahrzeug (Kombi Allrad) hatte ich an der VA deutlich mehr Traktion mit den Ketten, das Heck war aber sher eigensinnig und machte was es wollte. Das konnte man nur durch geziehltes Gasgeben in Schach halten. Und schlagartiges Gasgeben mit Ketten ist nicht das Wahre.

An der HA war die Traktion schlechter, dafür war das Heck sehr kontrolliert. Neigte natürlich zum Untersteuern. Aber dennoch war es an der Hinterachse deutlich besser.

Je nach Aufbau und Gewichtsverteilung unterscheidet sich das von Fahrzeug zu Fahrzeug, vielleicht hat jemand schon Erfahrungen gesammelt.

Hallo Viper

...Beim 4Motion werden die Ketten nach Bedienungsanleitung auf der VA angebracht.
Hab bei meinem aber noch nie welche gebraucht, nichtmal in Südtirol an steilen Pässen.

VG
Andreas

Ok, das hatte ich vermutet aufgrund des Allradsystems von VW wo die HA nur bei Bedarf zuschaltet. Aber auf die Idee in die Anleitung zu schauen bin ich auch noch nicht gekommen, da die Anleitung doch eher sporadisch ausfällt.

Gebraucht habe ich sie auf normalen Strassen auch noch nie, es gab zwar einige male, wo ich sie anlegen musste weil vorgeschrieben, aber da währe ich auch ohne Allrad mit normalen Winterrädern hochgekommen.

Danke für die schnellen Antworten
Wenn dann brauche ich sie nur wenig bzw eher zur Beruhigung im Kofferraum...

Im Gebirge wohne ich nicht

Grüße

Sent from my iPhone using Tapatalk

Dann nimm die einfachen Oettinger Ringketten oder vergleichbare. Achte darauf, dass sie geprüft sind und eine Zulassung haben (ÖNorm) dann bist du auf der Sicheren Seite, gerade die Österreicher sind da sehr penibel, wenn du ohne oder mit falschen (nicht geprüften) Ketten fährst.

Du wirst sie nie brauchen und falls doch, ist es kein Beinbruch die anzulegen, wenn man es vorher einmal geübt hat.

Zurück
Oben