Schneeketten auf 235/55 R17 (Ganzjahresreifen)

willi12

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Hallo,
bin seit kurzem stolzer Besitzer eines gebrauchten T5 (03/07). Folgende Räder sind auf "Solace" montiert: 235/55 R 17. Nun musste ich feststellen, dass VW keine Freigabe für Schneeketten erteilt hat. Kann ich trotzdem entsprechende Ketten verwenden?
Für Informationen und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Willi
 
AW: Schneeketten auf 235/55 R17 (Ganzjahresreifen)

Hallo ihr beiden,
hatte mit meinem das gleiche Problem.
Wenn ihr Wert auf Garantieleistungen legt, bleibt wohl nichts anderes übrig, als auf die 215 er runter zu gehen.
Es gibt hier im Board Teilnehmer, die sagen , das klappt mit den 235 er, aber es gibt von VW definitv keine Freigabe.
Muß jeder für sich abwägen, was ihm wichtig ist.
 
AW: Schneeketten auf 235/55 R17 (Ganzjahresreifen)

Hallo!

Also bei meinem würde das definitiv nicht passen. Ich habe gereits ohne Ketten Schleifspuren am Innenkotflügel.

235/55 R17, keine Tieferlegung.

Viele Grüße
MV97
 
AW: Schneeketten auf 235/55 R17 (Ganzjahresreifen)

Das Problem ist, dass ich die 17" Siena Felgen mit 235er Winterreifen habe. Und die sind 7,5" breit. Nach meinen Informationen dürfen da nur 235er drauf gefahren werden. Für die 215er bräuchte ich 7" breite Felgen.

Neue Gummis auf der alten Felge könnte ich ja verschmerzen, aber alles neu kaufen möchte ich nicht.

Daher ja der Ansatz mit diesen Maggi Sport Ketten die ja dünner sind. Leider finde ich bei denen auf der Homepage keine Infos welche Fahrzeuge damit freigegeben sind und ich hatte die Hoffnung, dass hier jemand etwas dazu sagen kann.
 
AW: Schneeketten auf 235/55 R17 (Ganzjahresreifen)

Hallo!

Also bei meinem würde das definitiv nicht passen. Ich habe gereits ohne Ketten Schleifspuren am Innenkotflügel.

235/55 R17, keine Tieferlegung.

Viele Grüße
MV97

Hört sich komisch an, der Reifen ist doch Serie. Ich habe die 17" Bremsanlage und Sportfahrwerk (- 20 mm) und keine Probleme.

Was hast Du denn für Felgen drauf?
 
AW: Schneeketten auf 235/55 R17 (Ganzjahresreifen)

Was hast Du denn für Felgen drauf?

Die Stahlfelgen von VW. Die Schleifspuren müssen beim Einfedern und maximalem Lenkeinschalg passiert sein. Da passt aber bei mir schon in der Ebene und maximalem Lenkeinschlag keine Hand mehr zwischen.

Die fehlende Freigabe macht also wohl schon Sinn.

Viele Grüße
MV97
 
AW: Schneeketten auf 235/55 R17 (Ganzjahresreifen)

Hört sich für mich komisch an... bei mir sind wie gesagt keine Schleifspuren. Aber vielleicht haben die Stahlfelgen ja auch eine andere ET.

In einem anderen Thread hier wird berichtet, dass einige schon auf 235er Alus mit Schneeketten unterwegs waren und das ohne Probleme. Weis nur noch nicht ob ich mich das auch trauen soll :-)
 
AW: Schneeketten auf 235/55 R17 (Ganzjahresreifen)

Hallo!

Also bei meinem würde das definitiv nicht passen. Ich habe gereits ohne Ketten Schleifspuren am Innenkotflügel.

235/55 R17, keine Tieferlegung.

Viele Grüße
MV97

@MV97,

wenn Du sagst Du hast Schleifspuren an Deinem Bulli durch eine Rad/Reifen-Kombi mit 17-Zoll Stahlfelgenhast, dann wird das so sein Ich denke, das kann dann nur an einer zu großen Felgenbreite- J in Kombi mit zu großer Einpresstiefe- ET liegen. Hast Du denn dafür eine Freigabe seitens VW oder ABE etc.?
Was ich mich in diesem Zusammenhang auch frage ist, wiso ich mit Solace 7J x17 ET55 (also Serienfelge) und 235/55 R17 keine Schleifspuren hatte, da war reichlich Platz. Und diese Dimensionen sollten doch größer sein als die bei Stahlfelgen?!
Wiso sollte VW so eine Kombi in Serie produzieren, wenn es denn "manchmal" schleift :confused:?

@all

Es gibt div. Themen in denen es um weit breitere Reifen und Felgen geht bzw. auch die Felgendurchmesser i.d.R. bei 19-20 Zoll angesiedelt sind. Also was gerade so mit Tieferlegung um 40mm passen sollte ohne zu schleifen, sind Rad/Reifen-Dimensionen um 9J x20 ET40 mit 275/35 20. Diese Kombi steht dann ca. 3,3cm weiter nach innen und 3,9cm weiter nach außen als da o.g. Serienrad.

Ich sag, wenn die Ketten nicht zu locker sitzen, also für entsprechende Reifengrößen passen - schleift da nix mit 235/55 17. Nicht innen, oben und schon gar nicht außen. Und wenn hier einige sagen sie fahren damit durch die gegend paßt es erst recht - auch wenn bei die Serienkombi mit Sommerreifen bei einem Bulli im Radhaus kratzt :confused: warum auch immer.

Ob es eine Freigabe seitens des Herstellers dafür gibt ist eine andere Sache die ich nicht in Frage stellen will, aber keine Freigabe heißt definitiv nicht, dass es nicht paßt :).
Und jetzt bitte keine Rechtsbelehrung - :danke:.

P.S. Die Siena hat die Maße 7,5x17 ET55 - Solace 7x17 ET55 ... d.h. Siena ist insges. 1,2cm breite, also 6mm innen und 6mm außen... .
 
AW: Schneeketten auf 235/55 R17 (Ganzjahresreifen)

Hört sich für mich komisch an... bei mir sind wie gesagt keine Schleifspuren. Aber vielleicht haben die Stahlfelgen ja auch eine andere ET.

In einem anderen Thread hier wird berichtet, dass einige schon auf 235er Alus mit Schneeketten unterwegs waren und das ohne Probleme. Weis nur noch nicht ob ich mich das auch trauen soll :-)


Trau Dich :cool: :rolleyes:
 
AW: Schneeketten auf 235/55 R17 (Ganzjahresreifen)

Hi Leute,

ist bei dem Thema nicht zu beachten, in welcher Kettenstärke die Schneekette ausgeführt ist ?

Gibt da wohl unterschiedliche Kettenstärken und diese tragen dann natürlich mehr oder weniger auf.

Ich habe glücklicherweise nicht das Problem, fahre mit 215/65-16 Winterreifen auf Stahlfelge. Mich quält eher die Überlegung preiswerte "Rinder"-Kette (nicht aus dem Kuhstall, die Firma heißt so :D:D:D) - gibt es schon für 30 EUR bei reifen.de für das Dickschiff oder mehr auslegen ?

Wie oft benötige ich das Teil ?

Das Dickschiff bisher immer nur ohne Ketten bewegt und überrascht von den guten Winterfahreigenschaften. Aber diesmal geht es hoch hinauf und 2 Paßstraßen sind zu überwinden. Da soll es doch nicht an 30 EUR, bei sonst auch nicht gerade preiswerten Wintersport scheitern.

Die Dinger dabei zu haben, für den Extremfall beruhigt doch.

Hier noch was zur Trockenübung 8) so rein theoretisch :o:o:o

Wie montiere ich Schneeketten? - HAUSGEMACHT.TV

Grüße
Rubel
 
AW: Schneeketten auf 235/55 R17 (Ganzjahresreifen)

Hi Leute,

ist bei dem Thema nicht zu beachten, in welcher Kettenstärke die Schneekette ausgeführt ist ?


Das Dickschiff bisher immer nur ohne Ketten bewegt und überrascht von den guten Winterfahreigenschaften. Aber diesmal geht es hoch hinauf und 2 Paßstraßen sind zu überwinden. Da soll es doch nicht an 30 EUR, bei sonst auch nicht gerade preiswerten Wintersport scheitern.

Die Dinger dabei zu haben, für den Extremfall beruhigt doch.

Hier noch was zur Trockenübung 8) so rein theoretisch :o:o:o

Wie montiere ich Schneeketten? - HAUSGEMACHT.TV

Grüße
Rubel

wohin geht deine Reise?
 
AW: Schneeketten auf 235/55 R17 (Ganzjahresreifen)

215er auf 7,5 Zoll Felgen ist technisch problemlos möglich.

Es kann zwar sein, daß VW das so nicht vorsieht - jeder vernünftige TÜV wird Dir das aber eintragen. Vom Breitenverhältnis Reifen/Felge liegt das auf jeden Fall im normalen Bereich.

Guß, Marcus
 
AW: Schneeketten auf 235/55 R17 (Ganzjahresreifen)

Hallo Rubel,

bei den Ketten sollte man beachten, dass für schwere Fahrzeuge wie den T5 eine andere Gliederstärke erforderlich ist, weil durch das höhere Gewicht grössere Kräfte an den Gliedern ziehen. Diese Ketten sind m.E. nicht für EUR 30,00 zu haben ...

Für die 235er wären Spikes Spiders eine Lösung, wenn auch nicht ganz billig ....

Spikes-Spider: Easier, Better than Tire Chainshttp://www.spikes-spiders.com/


Gruss,
Jochen
 
AW: Schneeketten auf 235/55 R17 (Ganzjahresreifen)

Hallo Dr. Big

Gelten die von dir genannten "Ketten" nicht als Anfahrhilfe?
Sofern an der Passtrasse Kettenobligatorium ist, werden die Fahrzeuge auf "richtige" Ketten kontrolliert damit gefahren werden darf.

gruss space
 
AW: Schneeketten auf 235/55 R17 (Ganzjahresreifen)

Ich kann bedingunglos die Rud Centrax empfehlen. Ich habe die am Wochenende auf meine Etabeta Tettsut Alufelgen montiert (die auch keine Schneekettenzulassung haben) und das hat super funktioniert. Die Rud Centrax beschädigt die Alufelge in keinster Weise.
Laut Schneeketten-Fachmann (von dem ich gekauft habe) gibt es auch keine Bedenken, dass die Felgen nicht halten könnten.
Es gibt bestimmt auch keine Polizeikontrolle, ob die Felgen eine Schneekettenzulassung haben. Selbst im schlimmsten Fall (Unfall) hätte ich da keine Bedenken...
Hoffe geholfen zu haben.

gruss
hadet
 
AW: Schneeketten auf 235/55 R17 (Ganzjahresreifen)

Habe die Schneeketten mal am WE montiert und getestet. Soweit hat alles gepasst und auch der Fahrversuch war unproblematisch.

Leider habe ich die Ketten beide hintereinander verloren. Entweder waren die 65 km/h doch zu schnell oder ich habe die nicht richtig gespannt. Ich muss mir das in der Anleitung noch mal in Ruhe anschauen. Mal schauen ob ich die richtig fest bekomme :-)
 
AW: Schneeketten auf 235/55 R17 (Ganzjahresreifen)

Hallo Dr. Big


Sofern an der Passtrasse Kettenobligatorium ist, werden die Fahrzeuge auf "richtige" Ketten kontrolliert damit gefahren werden darf.

gruss space

Also bei uns in Österreich sicher nicht. Ausserdem sind Allradfahrzeuge mit Winterbereifung davon ausgenommen. Oft stehen diese Schilder auch bei trockener Strasse - also nicht blindlings befolgen :cool:
 
Zurück
Oben