Schneeketten 225/55/R17 Alufelgen

LaUltima

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Hallo zusammen,

es gibt ja schon einige Threads zu dem Thema, allerdings kann ich mir damit leider meine Frage nicht wirklich beantworten. Ich hoffe ihr verzeiht mir einen weiteren Thread :-)

Ich möchte demnächst in den Skiurlaub fahren und habe bis jetzt in meinen Fahrzeugen immer Schneeketten dabei gehabt aber noch nie gebraucht, daher wenn möglich was günstiges...
Das Problem, habe bei den Winterreifen folgende Abmessungen: 225/55/17 auf Alufelgen

Gibt es dafür überhaupt eine wirklich funktionierende Lösung?

Bin in Beiträgen immer wieder über die RUD Centrax gestolpert, wobei die auf der Website von RUD nur bei den 235er Ausführungen aufgeführt.
Dann habe ich auch mal von den RUD compact gehört, dass es gehen sollte. Wäre günstiger...

Offiziell erlaubt ist wohl gar keine oder?

Wäre um jede Hilfe dankbar, da ich von dem Thema nicht wirklich eine Ahnung habe.

Schonmal danke...
 
Hey LaUltima,
deine ABE hat mir etwas geholfen.
Habe ein ähnliches Problem: Möchte auch in den Skiurlaub und zumindest Ketten dabei haben. Mein T5.2 hat ab Werk 225/55/17 Alu und bzgl. Schneeketten finde ich hier nur negatives xD


Offiziell erlaubt ist wohl gar keine oder?

Nein, denn laut deiner ABE ist zu allen T6 Auflage12 vermerkt:

A12 Die Verwendung von Schneeketten ist nicht zulässig.

Bei meinem T5.2 gilt gleiches für Reifen >= 235, aber ich habe ja die 225er. Hier sagt die ABE deiner Felgen:

A91 Es dürfen nur feingliedrige Schneeketten, die nicht mehr als 10 mm einschließlich Kettenschloss auftragen, an den laut Betriebsanleitung dafür vorgesehenen Achsen verwendet werden.

Jetzt hab ich aber nicht deine Felge, sondern eine 7Jx17 ET56, also 6mm mehr ET. Somit 6mm weniger Platz für die Ketten.
Aber immerhin weiß ich jetzt mal dass es für ähnliche Felgen eine Zulassung mit Schneeketten gibt.
Ich werde mir jetzt einfach welche holen, probemontieren und mal selbst prüfen wie die Abstände zur Kotflügelverkleidung, Bremsschläuchen usw. ist.
 
Zurück
Oben