Schnarren, wenn ich vom Gas gehe

Nordwest

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
09/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Standheizung, Konfort-Paket Climatronic, Nebelscheinwerfer
Hallo,
meine Frage klingt vielleicht komisch, aber ich würde gerne von Euch mal hören, worauf ihr tippt. Mein T5.2 hat jetzt 6.000 km drauf und schon seit längerem höre ich, wenn ich beim 4. oder 5. Gang so 1200 bis 1300 Umdrehungen habe (also vor allem wenn man im Ortsgebiet eher untertourig dahingleitet) und dann abrupt vom Gas gehe, ein kurzes Schnarren. Es kommt nicht aus dem Motorraum, sondern eher von hinten/unten. Beim Gaspedal-Loslassen bei höheren Drehzahlen ist das Geräusch nicht da.
Bevor ich die Werkstatt darauf anspreche, möchte ich eure Meinungen hören, damit ich als Laie nicht gleich abgewimmelt werde. Danke!

Nordwest

AW: Schnarren, wenn ich vom Gas gehe

Das ist das typische Geräusch, das entsteht während eine DPF Regenerierung läuft.

Gruß, Marcus

Oh, danke, das wäre ja harmlos. Aber das Geräusch tritt immer nur kurz (ca. 0,5 sec) auf und eben genau beim Loslassen des Gaspedals, sodass ich eher auf Getriebe/Antrieb etc. gedacht hätte.

Nordwest

oder es ist das sog. "Kaudern"; VW ist ja anscheinend nicht in der Lage ein verbünftiges Turboladerprinzip zu entwickeln.
Beim Kaudern kommt es zu resonanzen im Ansaugtrakt; klingt absolut scheiße; vw-premium eben

oder es ist das sog. "Kaudern"; VW ist ja anscheinend nicht in der Lage ein verbünftiges Turboladerprinzip zu entwickeln.
Beim Kaudern kommt es zu resonanzen im Ansaugtrakt; klingt absolut scheiße; vw-premium eben
Hi,hab ich auch bei meinem Trapo,is inzwischen auch beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen zu höhren. Der :D sagt : Langzeitbeobachtung,keine rep auf Garantie !

Hi, habe 2-3 Werkstattbesuche hinter mir wegen diesem Thema.
Erst haben wir in Richtung des "Tockern" gesucht. Fehlanzeige. Habe eine andere Werkstatt aufgesucht und siehe da, jeder hört es und eine Lösung?
Gibt es keine - Soll bei mir auch das Kaudern sein. Da ist Stand de Technik ...Ich bin fast ausget...... Aber da ist nichts zu machen. Dieses Geräusch über 2000 U/min, bzw. wenn Du untertourig fährst, dann auf das Gast trittst und schnell wieder weg nimmst....
Viel Freude mir dem neuen Sound ;-)

ist ein VAG-Premiumgeräusch. Aber da nur VW Turodiesel in Serie hat ist auch nur VAG Konzernprodult betroffen ;););););););)

oder im klartext: andere hersteller haben das im griff bzw. wissen wóhl besser was sie da tun (in diesem besagten punkt wohlgemerkt; ist keinesfalls als generalanklage zu verstehen)

mmm, noch mal zur Anfrage zum schnarren, oder besser gesagt, dass Kind hat ja den Namen "Kaudern". Ich habe - muss mich damit abfinden, aber ich habe da noch was festgestellt, was mir die Hoffnung läßt, das ses etas anders sein könnte. Vielleicht könnt Ihr, also wer das hat, mal nachvollziehen.
Auch im Standgas - 900 U/min kann ich da Geräusch erzwingen. Also wenn ihr die Kupplung leicht tretet, bei ganz duchgetretener Kupplung ist es im Standgas Weg.
Also wenn man die Kupplung hält ist """"kaudert"""" es dauernd .
Alle anderen Effekte, also beschleunigen , dann schalten ist wie gehabt ->kaudern ?

das sog kaudern tritt nur im zusammenhang mit einer last-/drehzahländerung des turbos auf. im leerlauf und bei tretender kupplung sollte das keine rolle spielen; dem zufolge ist das nicht das kaudern, das du da beschreibst

Hallo, vielleicht ist es bei mir doch was anderes. Also, es tritt immer beim schalten auf. Aber erst, wenn über die 2000 U/min bin. Oder ich halte mal das Standgas bei ca. 2200 U/min und trete dann die Kupplung, dann ist für den Zeitraum dieses Geräusch da. Jetzt habe ich auch herausgefunden, wenn ich im Standgas (900 U/min), leicht auf die Kupplung drücke, dann ist im Hintergrund, ganz leise auch dieses "Kullergeräusch" zu hören. Aber ebend ganz leise. Aber es ist das Gleich....Wenn ich jetzt die Kupllung ganz durchtrete ist es weg. Also vorrangig und laut ist es wenn ich beschleunige und dann die Kupplung trete. So für 1-2 Sekunden dieses "Kullern" - Kaudern ? zu hören. Also die Werkstätte (n) sagten, dass immer ein Lastwechsel da ist, sobald ich auf die Kupplung (Irgendein Stellungsgeber) trete - vom Gas (Gaspoti) gehe. Das liegt daran, dass die 2.0 - 103KW Maschine keine VLT - Turbolader haben. Ist das Kaudern erst einmal so richtig beschrieben ? Ist es so ?
Gut, jetzt hatte ich für 2 Tage einen neuen SKODA SUPERB, da war es auch. Aber ebend leiser. Ich denke, da sind ein paar Kilo Demmung mehr drauf ;-)
Dann bin ich einen fast neuen T5 gefahren, da war es auch so. Das macht mich alles sehr, sehr nachdenklich. Aber, noch eimal, ist das Kauder auch auf einen Latswechsel im Stand zurückzuführen ?

Danke

Zurück
Oben