Schnarren beim Ausrollen (DSG)

Bablaru

Aktiv-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
01.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hoch und Lang
Umbauten / Tuning
Zum Womo in Arbeit bzw. Planung...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo, seit einiger Zeit fällt mir immer wieder ein schnarren auf, wenn ich den Bus Ausrollen lasse. Also Fuß vom Gas. Tritt auch erst bei niedrigen Geschwindigkeiten auf. Meist wenn er vom dritten in den zweiten geht.
Teilweise ist es mir auch schon beim Kaltstart und losfahren aufgefallen. Aber das kann auch eine erhöhte Sensibilität für das Geräusch liegen...
Die Suche hier ergab immer nur ein schnarren beim Beschleunigen. Das ist es bei mir aber nicht. Der Bus hat jetzt auch auch schon 213000 runter und das Geräusch tritt seit kurzem auf.
Für Tipps und Hinweise, so ich Mal genauer hinschauen sollte, wäre ich dankbar.
 
Hallo @Bablaru ,

gemäß deiner Beschreibung könnte es sich um einen bekannten Fehler des DSG handeln, welche vorzugsweise beim Schalten in den 2. Gang auftritt (Dabei ist es egal, ob hoch- oder runter geschaltet wird- beides kann symptomverursachend sein)

Fehlerverursachend wäre in diesem Fall eine schlecht funktionierende Sychronisierung des 2. Gangs. Gemäß einer TPI 2050926 ff. gibt es dazu eine Reparaturmöglichkeit, welche jedoch nicht gerade preisgünstig ist. Deshalb ist es ggf. ratsam, den notwendigen finanziellen Aufwand mit dem sonstigen Zustand und der Gesamtlaufleistung des Fahrzeugs abzugleichen. Es kann im gleichen Sachzusammenhang (Laufleistung etc.) ratsam sein, über den Tausch des Getriebes aus alternativer Quelle (nicht VWN) nachzudenken.

Im Vorfeld einer eventuellen Reparatur, oder Tausch des DSG kann man gern einen Öl- und Filterwechsel/Spülung durchführen und anschließend das Getriebe neu anlernen. Es gibt zumindest eine Chance, dass sich die Symptome bessern, oder gar verschwinden.
Frage: Welche Laufleistung hat das Fahrzeug? Wann wurde der letzte DSG-Ölwechsel durchgeführt?

Siehe auch hier:

Kratzendes Geräusch bei ca 50-60 km/h

Gruß
 
Hallo @Nendoro ,
der Wagen hat jetzt 213000km runter. DSG-Öl habe ich immer wechseln lassen in den vorgeschriebenen Intervallen. Der letzte war gerade erst vor ein paar Monaten. Ich fahre den Bus jetzt seit 80000km und das Schnarren ist jetzt erst neu dazu gekommen.
Ansonsten macht das DSG das was es machen soll, so gut wie schon immer...
 
Hallo @Nendoro ,
der Wagen hat jetzt 213000km runter. DSG-Öl habe ich immer wechseln lassen in den vorgeschriebenen Intervallen. Der letzte war gerade erst vor ein paar Monaten. Ich fahre den Bus jetzt seit 80000km und das Schnarren ist jetzt erst neu dazu gekommen.
Ansonsten macht das DSG das was es machen soll, so gut wie schon immer...

Dann würde ich angesichts der Laufleistung und des mutmaßlichen Fehlers keine Reparaturmaßnahmen anstreben, welche über den bloßen Ölwechsel und eine Grundeinstellung hinausgehen. Die Kosten stehen vermutlich nicht im gesunden Verhältnis zu dem vermuteten Problem.....

Je nachdem, wie das Fahrzeug sonst so "dasteht", würde ich ggf., wie oben schon erwähnt, über ein Tauschgetriebe nachdenken, wenn es zu ernsthaften Funktionsstörungen kommen würde, was bei dir momentan nicht der Fall ist.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Zurück
Oben