Schmorgeruch im Innenraum Gebläselüfter spinnt Kühlgebläse auf Volllast

bluebull75

Aktiv-Mitglied
Ort
Dillenburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nope
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Vorbesitzer hat ein dickes Kreuz gemacht.......

Viel mehr geht glaube ich nicht......

Danke da
Umbauten / Tuning
Front und Hecksystem von Emphaser (20cm + 16cm Kompo)
8cm Mitteltöner + Kalotte auf dem Armaturenbrett
6 Kanal JL Audio + 2 Kanal Mosconi unter dem Beifahrersitz
2x 15" Sub in BR-Gehäuse mit Reflextunnel hinter der letzten Sitzreihe
Guten Morgen zusammen.

Gestern bemerkte ich nach kurzer Fahrt (ca 1000m) einen kabelbrandähnlichen Geruch im Innenraum. Sofort rechts ran gefahren, alles aus gemacht und auf schnüffelsuche gegangen. meiner meinung kam es aus der Lüftung, bzw aus der Gegend wo im Beifahrerfussraum der Gebläsemotor sitzt.

Hab die Zündung wieder an gemacht und die Climatronic abgeschaltet. Dabei ist mir aufgefallen, dass der/die Kühlerlüfter im Motoraum auf Volllast laufen.

Nach Einschalten der Klimaautomatic lief der Innenraumlüfter an, aber auf den höchsten Stufen hört man ein leichtes Vibrieren. kurz danach geht der Lüfter aus. Dann muss ich wieder alles ausmachen, kurz warten und das spiel beginnt von vorn....

Lässt man ihn auf den ersten Stufen laufen, passiert das nicht.

Ausserdem geht seit diesem Vorfall die Lenkradfernbedienung nicht mehr. Könnte nun auch ein Zufall sein..... Bin Ratlos, wo/wie ich da ran gehen soll.

Mein Vertrauen in die örtlichen Profis ist leider dahin, nach etlichen Enttäuschungen.


Hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ohne Lüftung ist es im Moment echt frisch.....:(



Vielen Dank schonmal und einen lieben Gruss aus Dillenburg

Burkhard
 
Hallo,

....bei dir ist der Luftgütesensor abgefackelt =)
Dieser sitzt im Ansaugtrakt deiner Lüftung und riecht dann auch entsprechend im Innenraum.

Dabei geht dann auch die Sicherung SC22 kaputt - da hängt der Druckgeber deiner Klimaanlage dran.
Weil vom Druckgeber kein Wert mehr kommt, geht die Steuerung von einem hohen Druck aus und lässt den Kühlerlüfter auf voller Drehzahl laufen.

Den Luftgütesensor kannst du einfach abziehen - danach die Sicherung SC22 erneuern und alles ist wieder gut.

Wo der Luftgütesensor sitzt und wie er ausgebaut wird, findest du hier im Board.

Gruß
Claus
 
Guten Morgen Claus. Immer wieder eine Freude von dir zu lesen =)=).

Der Luftgüte sensor ist schon lange am A..... Steht auch im Fehlerspeicher. werde mal die Sicherung prüfen und dan den Sensor wohl doch endlich tauschen...

Hast du ggf auch ne Erklärung für die Spinnerei meines Innenraum gebläses? :confused::confused:


Vielen Dank schonmal
 
Sicherung ist durch..... Mache mich nun mal auf die Suchen nach dem Sensor
 
Das mit dem Innenraumgebläse deutet auf abgenutzte Kohlen des Gebläsemotors hin. Hab meine Lüfterkohlen neulich, nachdem der Motor erst Geräusche gemacht hat und dann immer stehen blieb, mit Oxidationslöser gereinigt und mit nem kleinen Schraubendreher in den Haltern gangbar gemacht. Seither läuft der Motor zwei Monate ohne Ausfälle. Ein neuer liegt aber bereits parat, denn viel war von den Kohlen nicht mehr übrig nach 150000 km.

Gruß Jan
 
Dann sollte ich meinen bei 270.000 wohl einfach wechslen =)

Hast du ggf eine Artikelnummer parat für mich? was kostet sowas? Kommt man da gut ran, oder ist das eher eine tagesfüllende Aufgabe?

Lieben Gruss
 
Hallo,

wenn nur die Kohlen des Motors runter sind, dann kann man die für ca. 20 Euro im Zubehör erwerben.

Austausch der beiden Kohlen ca. eine halbe Stunde.

Neuer Motor ca. 200 Euro. Einen Versuch ist es durchaus wert.

Es müssen beifahrerseitig ein "paar" Verkleidungsteile weg. Aber auch das geht in ner halben Stunde gut zu machen.
 
Danke für die guten Tips.
Wo bekomme ich denn die Kohlen her?

Wohl kaum vom :), oder?
 
Ich hab den hier unten schon zweimal in Kundenautos verbaut und mir jetzt halt für meinen Bus ins Regal gelegt. Kostet so um 100€ beim Teilefritzen des Vertrauen. Soweit ich mich hier belesen hab, passen die Kohlen nicht 100% ohne Anpassungen und dann wär da noch der Fakt, dass der Kollektor, auf dem die Kohlen schleifen, auch nicht mehr der Jüngste ist. Bei meinem Bus mit Standheizung, wär mir das zu heiß
nen gefriemelten Gebläsemotor unbeobachtet laufen zu lassen.

image.jpg

Gruß Jan
 
Zurück
Oben