Schmiermittel Türscharnier

raven

Top-Mitglied
Ort
Neuss
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
14.4.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Downsizing nach der Spülkastenmethode: Stein in jeden Zylinder legen
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
(Bulli im April 2014 verkauft)
FIN
WV2ZZZ 7HZ5H 091xxx
Hallo,

offenbar steht das Schmieren der Türscharniere im Gegensatz zu den Schiebetürführungen nicht auf der Inspektionsliste - an der Fahrertür unseres Bullis ist jedenfalls das sternförmige Blechteil auf halber Höhe, in dessen Mulden eine Rolle mit Bügelfeder greift (sorry, wenn die Begriffe fachlich nicht richtig sind, bin kein Maschbauer), völlig trocken und die Tür knarzt sehr deutlich.

Öl half nicht länger als zwei Tage. Was ist denn das richtige Schmiermittel dafür?

Danke für Eure Tipps,

raven
 
AW: Schmiermittel Türscharnier

Hallo

Ein Zähes Silikonfett ist dafür sicherlich das beste. Dann hälts auch länger.
Ein gut sortierter Baumarkt sollte silikonfett in der sanitärabteilung haben.
Dort wird es zum schmieren von armaturen benutzt.

Fettige grüße
 
AW: Schmiermittel Türscharnier

Hallo raven,

mein :) verwendet das VW-Schmiermittel "super lube" (Teile-Nr. Z 096 240 EE 001). Das ist ein silikonfreies Langzeitschmiermittel. Ich habe damit sehr gute Erfahrung gemacht.
 
AW: Schmiermittel Türscharnier

Hallo Diesel,

auch für's Türscharnier? Vom Super Lube müsste ich sogar noch was da haben, weil der :) mir mal eine Pulle zwangsverkauft hat (Inspektion, irgendwo gesprüht, ganze Dose auf die Rechnung, "Rest" lag im Auto). Das scheint mir aber zu dünn, um an der Tür lange zu halten. Wenn ich es habe, probier ich es trotzdem - der Baumarkt ist ja so weit...

Grüße

raven
 
AW: Schmiermittel Türscharnier

Hallo raven,

wenn Mann es richtig machen will :rolleyes:, nimmst Du eine Rohrzange biegst den Bügel etwas zurück nimmst die rolle ab, reinigst und fettest sie und dann wieder aufstecken. ....aber keine Lackkratzer ins heilig Blechle machen :D


PS: nimm ein Lappen zwischen die Zange.
 
AW: Schmiermittel Türscharnier

Ich kann mich mit dem Silikonfett nur anschließen. Hält ewig und macht keine Sauerei. Aber aufpassen, da gibts EXTREME Unterschiede. Sanitär = günstig, Haushaltswarenabteilung (für Kaffee-Vollautomaten) = extrem teuer. Dabei steckt immer das gleiche Zeug drin. Ist absolut ungiftig, weil eben sogar Wasserhähne etc. damit geschmiert werden dürfen, temp.beständig und greift nichts an. Ich hab das in der Feuerwehr für Atemschutzgeräte kennen und lieben gelernt. Kleine Mengen bekommst du am besten von einem Tauchzubehör-Händler, die Taucher brauchen das Zeug auch für ihre Geräte.

gb
 
AW: Schmiermittel Türscharnier

Hallo,

wenn Mann es richtig machen will :rolleyes:, nimmst Du eine Rohrzange biegst den Bügel etwas zurück nimmst die rolle ab, reinigst und fettest sie und dann wieder aufstecken. ....aber keine Lackkratzer ins heilig Blechle machen :D
PS: nimm ein Lappen zwischen die Zange.

Ich kann mich mit dem Silikonfett nur anschließen. Hält ewig und macht keine Sauerei. Aber aufpassen, da gibts EXTREME Unterschiede. Sanitär = günstig, Haushaltswarenabteilung (für Kaffee-Vollautomaten) = extrem teuer. Dabei steckt immer das gleiche Zeug drin. Ist absolut ungiftig, weil eben sogar Wasserhähne etc. damit geschmiert werden dürfen, temp.beständig und greift nichts an. Ich hab das in der Feuerwehr für Atemschutzgeräte kennen und lieben gelernt. Kleine Mengen bekommst du am besten von einem Tauchzubehör-Händler, die Taucher brauchen das Zeug auch für ihre Geräte.

mönsch, hätte ich auch drauf kommen können, wo ich den Kram auch noch permanent mit schleppe ?(.

Achso: Helge hatte letztens auch noch nen Tip...?
 
AW: Schmiermittel Türscharnier

Hallo Stefan,

zufällig gesehen, dass hier Schmierung gesucht wird.

Mein Tip aus der Oldtimerszene ist :
FLUID FILM

In der Sprühdose ist es leicht anzuwenden, riecht ganz angenehm (wenn man Schafe mag), auch am Fahrrad und im Haushalt sehr hilfreich und bestens als Rostschutzmittel für schwierige Stellen geeignet.

Gruß
Helge
 
AW: Schmiermittel Türscharnier

Hallo,

offenbar steht das Schmieren der Türscharniere im Gegensatz zu den Schiebetürführungen nicht auf der Inspektionsliste

Habe bei meinem Freundlichen zur letzten Inspektion das Schmieren der Türen mit in Auftrag gegeben. "Das wird doch bei der Inspektion mitgemacht" hat er mir erklärt, was ein typischer Freundlicher-Scherz ist, weil meiner immer bei denen zur Inspektion ist und sie es eben nicht gemacht haben. Die Schiebetür auch nicht, unten die Rolle ist auch schon komplett trocken.
Trotz Aufforderung haben sie es auch diesmal nicht gemacht X(

Daher danke für die Tips.
 
War gerade bei der 80000er Inspektion und habe mich doch über die Türscharniere gewundert. Hatte im Vorfeld nicht hier gelesen, dass das wohl nicht standardmäßig gemacht wird.
Das finde ich ja schonmal skandalös, soll das Scharnier denn vergammeln? Hat VW einen Knall?
Zum Mitschreiben: Ich zahle hunderte von Euro für regelmäßige VW-Inspektion und bestelle mir gerade Fett für meine rostigen Türscharniere. Wo soll das enden?
 
Ich geb´ Dir ja grundsätzlich Recht, aber wenn Du sonst keine Sorgen hast....
 
Mit Fluidfilm hab ich auch schon gearbeitet... schützt gut vor Rost.. schmiert gut und mit dem 10 cm Röhrchen kommt man auch gut überall hin .. oft nehmen die ja so Sprühfett in weiß... find ich furchtbar... besser das Farblose. Mir fällt nur grad die Marke nimmer ein Teroson könnte sein ... aber da müßt ich nachschauen...
 
Hallo zusammen

Die Röllchen habe ich mit WD40 gängig gemacht, abgewischt und dann die Laufflächen mit einem Motorex Fett aus der Büchse leicht eingeschmiert.
Hält seit über 2 Jahren quietschfrei :)

PS: Ich denke da gibts grössere Probleme bei den Inspektionen als die Türscharniere :rolleyes:

Grüsse
Mathias
 
Hallo zusammen

Die Röllchen habe ich mit WD40 gängig gemacht, abgewischt und dann die Laufflächen mit einem Motorex Fett aus der Büchse leicht eingeschmiert.
Hält seit über 2 Jahren quietschfrei :)

PS: Ich denke da gibts grössere Probleme bei den Inspektionen als die Türscharniere :rolleyes:

Grüsse
Mathias

Moin.

Das mit der Rolle habe ich auch mit WD40 gemacht.
Der Rest des Scharniers (aber nur Beifahrerseite) war mit Fett aus der Büchse voll.
Sah (für mich) sch***e aus, da schon einige Jahre alt und nie erneuert ... das Schlimmste aber: hat trotzdem gequietscht. :evil:

Bei meinem Nachbarn habe ich dann weißes Kettenfett (für's Motorrad) gesehen & geliehen.
... jetzt habe ich eine eigene Dose und es quietscht nicht mehr.

Mit ein bisschen Übung kriegt man das auch ganz gut nur an die gewünschte Stelle. :rolleyes:
Und ist nicht so ... auffällig. :cool:

Gruß Jens
 
Leider ist mir beim Schmieren dieser Rolle eine der geclipten Abdeckungen weg geflogen. Also irgendwie weg für immer. Die Kappen gibt es angeblich nicht zu kaufen, sagte der "Un-freundliche". Stimmt das?
 
Leider ist mir beim Schmieren dieser Rolle eine der geclipten Abdeckungen weg geflogen. Also irgendwie weg für immer. Die Kappen gibt es angeblich nicht zu kaufen, sagte der "Un-freundliche". Stimmt das?


Hallo,

Die Abdeckkappe hat die charmante Teilenummer N90403004 und kostet 0,42 Euro netto.
 
Danke für die schnelle Teile-Nummer, aber die noch vorhandene Abdeckung für die Laufrolle sieht bei mir leider anders aus. Siehe Anhang. Vielleicht doch gut messen und 3D-Druck?
 

Anhänge

  • Abdeckkappe.jpg
    Abdeckkappe.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 33
Vielleicht ist das Teil in der Höhe mal geändert worden.

Ich glaube, die 42 Cent netto wären mir einen Versuch wert ;)
 
Yves, laut dem sieben-zap (Pos18) sollte am Ende eine "2" sein,
Screenshot_20190220_133131.jpg Screenshot_20190220_133144.jpg
außer da würde gegenüber dem 05er Model mal wieder was verschlimmbessert.

Einen @globerocker verbessere ich nur ungern :D , und falls ich nen Denkfehler hab, bitte korrigieren! :danke:
 
Zurück
Oben