Schmieren der Schiebetüre wegen Quietschgeräuschen - Welches Fett oder Öl und wo fetten/ ölen?

Nicolas1965

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Hallo Zusammen,

hört sich nicht schön an. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?:help:

Die Tür geht weitgehend normal zu schieben. Aber das Geräusch will ich los werden. Ist doch kein Baustellenfahrzeug! ;):D8)
 
Hallo
Ich nutze Fluid Film AS-R Spray und für die Rollen Führungen Fluid Film Gel White (BW) von der Firma Hodt Korrosionsschutz .- auch für unsere Winterdienst KFZ. Die Mittel finden in der Schifffahrt bei der Konservierung der Ballasttanks Anwendung. Ich nutze die Produkte seit 6 Jahren. Rost nicht erwähnenswert. Du solltest aber auch die Verschraubungen der Führungsrollen an der nachziehen lockern sich gerne. Auch sollte man die untere Rollenführung öfter reinigen der Sandablagerungen etc. wegen. Den Gel nutze ich eben in diesen Führungen.
 
Danke für den Hinweis!
Habe gleich die Bezugsmöglichkeiten recherchiert. Das Spray gibt es "an jeder Ecke". Schon mal gut.
Das Gel in White habe ich nicht gefunden. BN (ich nehme an, das N ist dann das neutral, also ein farbloses) ist im Depot zu finden, sogar in unterschiedlichen Größen.
Kannst Du sagen, wo der Unterschied des Gel B zum Gel A liegt? Ah, gerade nochmal nachgesehen: Das ist dann nicht Film Gel sondern Film Liquid (selten Produkte bei Ama gesehen, die nur 5-Sterne haben :-) Scheint ein Wettbewerbsprodukt zu MikeS zu sein.
Nochmal zu oben: Macht es einen Unterschied ob BW oder BN?

Danke und Grüße Nic
 
Du kannst beides nehmen.BW oder auch BEW sind lediglich weiß pigmentiert, um nach dem Auftrag prüfen zu können, da im eigentlichen Einsatzgebiet die Untergründe dunkel sind. Die Unterschiede der Gel Bezeichnungen liegen in ihrer Viskosität .
Es ist ein US Produkt (Eureka Chemical Company`s ) und basiert auf Lanolin (die ostfriesischen Deichmähtierchen prodozieren es zur Wollfettung)
Gruß Helge-Helmut
 
Habe gerade mal noch etwas weiter recherchiert. Mit dem Zeug kann ich meinen T5 quasi einbalsamieren.
Wie ist denn das Thema Geruch beim Spray zu bewerten?
In meinem Kopf ist noch die Erinnerung an "Caramba". Gab's vor 30 Jahren und findet man immer noch gelegentlich. Da war dann die Erkältung auch weg ;-)
 
Hallo
wo quietscht die Tür denn ?
Rolle Laufschiene oben
Rollen Laufschiene Mitte hinten
Rolle Laufschiene unten ?

Ehrlich? Da habe ich noch nicht genau hingehört. Da ich gleich nochmal weg muss, werde ich das aber noch nachholen.
Aus der akustischen Szene herausgehört könnte es oben und unten sein.
Nic
 
also ich nehm zum Konservieren immer Fluidfilm ... vom Korrosionschutzdepot :) ... riecht dufte für meinen Geschmack
 
Ich benutze seit Jahr und Tag ein handelsübliches Teflonspray und habe bis heute eine samtweich laufende Schiebetür. Damit sprühe ich die obere und untere Schiene komplett ein, so zwei bis drei mal im Jahr. Ab und zu wird die untere Schiene von Schmutz gesäubert, ebenso die Rollen. Das ist alles, und gewiss kein Hexenwerk.

Da jagt es mir gelegentlich Schauer über den Rücken, wenn ich manche T5-Schiebetüren hören. Uaaah! Paradebeispiel ist das Postauto morgens. Hört sich an wie Metall auf Sand auf Metall. Tut einem richtig weh....

LG

Dirk
 
Aus der akustischen Szene herausgehört könnte es oben und unten sein.
Hallo

die Rolle unten .............
die läuft bei meinem auf verstärkten Karosserieblech.
Und auf dem ist, je nach Nutzung, öfter Sand und anderer widriger Schmutz.
Dann kann es passieren, dass dieser die Rolle blockiert und selbige mit einem Kreischen über das Blech schlittert.
Man muss sich bücken, eher hinknieen, um das ganze Ausmaß zu sehen.

Vielleicht kannst du auch mal ein Bild von der unteren "Schiene" machen.
Meine untere Rolle und Schiene sieht, ich sage mal, nicht optimal, - eher verschlissen-, aus.

Für die obere und mittlere Schienen und Rollen nehme ich immer Silikonspray. Gummi, Kunststoff auf Metall. auch für die Dichtungen. Passt schon.
 
Als Kreischen würde ich das Geräusch nicht bezeichnen wollen.
Es hört sich am ehesten nach trockener Achse an.
Ich seh schon, ich muss da etwas sorgsamer werden. Die letzten 2 Winter war nix zu hören.
 
Zurück
Oben