Schmieren der Schiebetüre wegen Quietschgeräuschen - Welches Fett oder Öl und wo fetten/ ölen?

Dieses Thema im Forum "T5 - Tuning, Tipps und Tricks" wurde erstellt von Nicolas1965, 25 Jan. 2015.

  1. Nicolas1965

    Nicolas1965 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    15 Mai 2010
    Beiträge:
    3,921
    Medien:
    34
    Zustimmungen:
    1,888
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Üblicherweise
    Ort:
    Bei Augsburg
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    07.2008
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell (United/Team)
    Extras:
    235/70-16 mit 18%
    James 2.0
    Thule 5102
    Hallo Zusammen,

    hört sich nicht schön an. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?:help:

    Die Tür geht weitgehend normal zu schieben. Aber das Geräusch will ich los werden. Ist doch kein Baustellenfahrzeug! ;):D8)
     
  2. Nordlandfahrer

    Nordlandfahrer Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Feb. 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    muß sein
    Ort:
    MK
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Erstzulassung:
    ging nicht ohne
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline-LR
    Extras:
    Moduler Eigenumbau -Arbeit und Leben
    Umbauten / Tuning:
    Ja /nur ein Patrol kommt weiter
    Hallo
    Ich nutze Fluid Film AS-R Spray und für die Rollen Führungen Fluid Film Gel White (BW) von der Firma Hodt Korrosionsschutz .- auch für unsere Winterdienst KFZ. Die Mittel finden in der Schifffahrt bei der Konservierung der Ballasttanks Anwendung. Ich nutze die Produkte seit 6 Jahren. Rost nicht erwähnenswert. Du solltest aber auch die Verschraubungen der Führungsrollen an der nachziehen lockern sich gerne. Auch sollte man die untere Rollenführung öfter reinigen der Sandablagerungen etc. wegen. Den Gel nutze ich eben in diesen Führungen.
     
  3. Nicolas1965
    Themen-Starter

    Nicolas1965 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    15 Mai 2010
    Beiträge:
    3,921
    Medien:
    34
    Zustimmungen:
    1,888
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Üblicherweise
    Ort:
    Bei Augsburg
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    07.2008
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell (United/Team)
    Extras:
    235/70-16 mit 18%
    James 2.0
    Thule 5102
    Danke für den Hinweis!
    Habe gleich die Bezugsmöglichkeiten recherchiert. Das Spray gibt es "an jeder Ecke". Schon mal gut.
    Das Gel in White habe ich nicht gefunden. BN (ich nehme an, das N ist dann das neutral, also ein farbloses) ist im Depot zu finden, sogar in unterschiedlichen Größen.
    Kannst Du sagen, wo der Unterschied des Gel B zum Gel A liegt? Ah, gerade nochmal nachgesehen: Das ist dann nicht Film Gel sondern Film Liquid (selten Produkte bei Ama gesehen, die nur 5-Sterne haben :-) Scheint ein Wettbewerbsprodukt zu MikeS zu sein.
    Nochmal zu oben: Macht es einen Unterschied ob BW oder BN?

    Danke und Grüße Nic
     
  4. Nordlandfahrer

    Nordlandfahrer Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Feb. 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    muß sein
    Ort:
    MK
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Erstzulassung:
    ging nicht ohne
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline-LR
    Extras:
    Moduler Eigenumbau -Arbeit und Leben
    Umbauten / Tuning:
    Ja /nur ein Patrol kommt weiter
    Du kannst beides nehmen.BW oder auch BEW sind lediglich weiß pigmentiert, um nach dem Auftrag prüfen zu können, da im eigentlichen Einsatzgebiet die Untergründe dunkel sind. Die Unterschiede der Gel Bezeichnungen liegen in ihrer Viskosität .
    Es ist ein US Produkt (Eureka Chemical Company`s ) und basiert auf Lanolin (die ostfriesischen Deichmähtierchen prodozieren es zur Wollfettung)
    Gruß Helge-Helmut
     
  5. Nicolas1965
    Themen-Starter

    Nicolas1965 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    15 Mai 2010
    Beiträge:
    3,921
    Medien:
    34
    Zustimmungen:
    1,888
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Üblicherweise
    Ort:
    Bei Augsburg
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    07.2008
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell (United/Team)
    Extras:
    235/70-16 mit 18%
    James 2.0
    Thule 5102
    Habe gerade mal noch etwas weiter recherchiert. Mit dem Zeug kann ich meinen T5 quasi einbalsamieren.
    Wie ist denn das Thema Geruch beim Spray zu bewerten?
    In meinem Kopf ist noch die Erinnerung an "Caramba". Gab's vor 30 Jahren und findet man immer noch gelegentlich. Da war dann die Erkältung auch weg ;-)
     
  6. Kalli

    Kalli Guest

    Hallo

    wo quietscht die Tür denn ?

    Rolle Laufschiene oben
    Rollen Laufschiene Mitte hinten
    Rolle Laufschiene unten ?
     
  7. Nicolas1965
    Themen-Starter

    Nicolas1965 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    15 Mai 2010
    Beiträge:
    3,921
    Medien:
    34
    Zustimmungen:
    1,888
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Üblicherweise
    Ort:
    Bei Augsburg
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    07.2008
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell (United/Team)
    Extras:
    235/70-16 mit 18%
    James 2.0
    Thule 5102
    Ehrlich? Da habe ich noch nicht genau hingehört. Da ich gleich nochmal weg muss, werde ich das aber noch nachholen.
    Aus der akustischen Szene herausgehört könnte es oben und unten sein.
    Nic
     
  8. Frank Ha

    Frank Ha Top-Mitglied

    Registriert seit:
    2 Juli 2013
    Beiträge:
    2,506
    Zustimmungen:
    1,215
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Postler
    Ort:
    Winterlingen
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    05.05.2008
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Extras:
    SCA Hochdach, langer Radstand, DEFA, Tempomat, Feuerlöscher, Top Innenbeleuchtung, Trennwand, AHK or
    Umbauten / Tuning:
    Bett 60 x 200 cm, Rückleuchten vom Multivan, Schaltsack in Echtleder, Spüle / Wasser / Abwasser. Induktionsherd, Engel Kühlbox, schwarze Radläufe
    FIN:
    WV1ZZZ7HZ8H100984
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H / 7J
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Ein paar tausend T5 beim Arbeitgeber ;)
    also ich nehm zum Konservieren immer Fluidfilm ... vom Korrosionschutzdepot :) ... riecht dufte für meinen Geschmack
     
  9. Parasol

    Parasol Top-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Aug. 2006
    Beiträge:
    9,921
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    6,775
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    was mit Medien
    Ort:
    Bad Tölz
    Mein Auto:
    T5 California - Beach
    Erstzulassung:
    29.06.2006
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Extras:
    17-Zoll-Bremsen; WWZH und LSH mit GSM, GPS, T100 HTM, T91 u. App;
    Umbauten / Tuning:
    Polyroof-Aufstelldach el.-hydr./Remote; Heckauszug XXL, Bi-Xenon, Leder Bicolor, Alcantara-BiColor, Multi-Ambiente, Gladen, Wagner, Küchenblock 2.0; Markise, Caronette 3fach, CaroSun, RemiCare, Business, R-Lenkrad, ColorMFA, HiglineI Cali-Tisch u. -stühle, Dashcams, eCall
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ6H121XXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Motor: BPC
    Ich benutze seit Jahr und Tag ein handelsübliches Teflonspray und habe bis heute eine samtweich laufende Schiebetür. Damit sprühe ich die obere und untere Schiene komplett ein, so zwei bis drei mal im Jahr. Ab und zu wird die untere Schiene von Schmutz gesäubert, ebenso die Rollen. Das ist alles, und gewiss kein Hexenwerk.

    Da jagt es mir gelegentlich Schauer über den Rücken, wenn ich manche T5-Schiebetüren hören. Uaaah! Paradebeispiel ist das Postauto morgens. Hört sich an wie Metall auf Sand auf Metall. Tut einem richtig weh....

    LG

    Dirk
     
  10. Kalli

    Kalli Guest

    Hallo

    die Rolle unten .............
    die läuft bei meinem auf verstärkten Karosserieblech.
    Und auf dem ist, je nach Nutzung, öfter Sand und anderer widriger Schmutz.
    Dann kann es passieren, dass dieser die Rolle blockiert und selbige mit einem Kreischen über das Blech schlittert.
    Man muss sich bücken, eher hinknieen, um das ganze Ausmaß zu sehen.

    Vielleicht kannst du auch mal ein Bild von der unteren "Schiene" machen.
    Meine untere Rolle und Schiene sieht, ich sage mal, nicht optimal, - eher verschlissen-, aus.

    Für die obere und mittlere Schienen und Rollen nehme ich immer Silikonspray. Gummi, Kunststoff auf Metall. auch für die Dichtungen. Passt schon.
     
  11. Nicolas1965
    Themen-Starter

    Nicolas1965 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    15 Mai 2010
    Beiträge:
    3,921
    Medien:
    34
    Zustimmungen:
    1,888
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Üblicherweise
    Ort:
    Bei Augsburg
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    07.2008
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell (United/Team)
    Extras:
    235/70-16 mit 18%
    James 2.0
    Thule 5102
    Als Kreischen würde ich das Geräusch nicht bezeichnen wollen.
    Es hört sich am ehesten nach trockener Achse an.
    Ich seh schon, ich muss da etwas sorgsamer werden. Die letzten 2 Winter war nix zu hören.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Was man so am Cali alles schmieren, fetten und ölen kann.. T6 - California 31 Mai 2019
LUK Kupplungssatz - kein Fett dabei? T5 - Tuning, Tipps und Tricks 13 Feb. 2016
Fettes Kabel zur Hupe T5.2 - Elektrik 20 Okt. 2013
AHK fetten Fahrzeugpflege 31 Aug. 2010
Ein fettes Danke an Toni T5 - Tuning, Tipps und Tricks 3 März 2010
FETTER SOUND IM UNITED :-) T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 23 Mai 2009
Rollo des Heckfenster (mit Fett) verschmutzt T5 - California 12 Aug. 2008
fette alu´s ??? T5 - Tuning, Tipps und Tricks 23 Jan. 2008
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden