Schmidt Revolution Gambit 10Jx20H2 ET45

JayAr_1007

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo zusammen,

ich plane folgende Kombination für meinen Bus:

Fahrwerk: Twin Monotube Gewindefahrwerk mit Tieferlegung
Räder: Schmidt Revolution Gambit 10Jx20H2 ET45

Ich habe hier im Forum schon einige Busse mit der Gambit gesehen:
...u.a. dieses geile Teil von RS TDI:

full


Auf der Website von Schmidt revolution finde ich folgende Hinweise:
upload_2017-3-28_21-15-17.pngupload_2017-3-28_21-15-17.png
VW - Bus T6 2015- - Bus T6 - Gambit-1-tlg - 20'' - von Felge.de

Lenkeinschlag? ok!...die Schiebetür schleift? ok!...aber folgende Frage an die Gambit Fahrer:

Musstet ihr "umfangreiche Blecharbeiten" durchführen???:help:
Falls ja...was musste angepasst werden?

Vielen Dank schonmal für eure Infos!!!!

:danke:

VG
Julian
 
Hallo Julian,
ich musste keine Blecharbeiten vornehmen.
Die Schiebetüren schleifen bei mir nur ganz minimal, daß liegt bei mir aber an den je 12mm Spurplatten hinten.
 
Hey Swen,

komisch...wenn keine Blecharbeiten zu machen sind...warum schreiben die das dann als Hinweis rein:confused::confused:

...vielleicht als rechtliche Absicherung?!

Ich hoffe es ist ok, wenn ich dich noch mit ein paar Fragen löcher :D:

1. Du hast sowohl auf der Vorderachse, als auch auf der Hinterachse die 10Jx20H2 ET45 montiert (+hinten nochmal 1,2mm Spurplatten)
2. Hast du den Umbau selber gemacht oder machen lassen?
3. Gab es bei der Eintragung irgendwelche Hindernisse, oder konntest du das mit dem Felgengutachten der Gambit "einfach" so machen?

Vielen Dank für deine Infos!
 
Ja, ich habe hinten und vorne 10x20 mit ET 45.
Hinten sind je links und rechts 12mm also insgesamt 24mm Platten zusätzlich montiert.
Blecharbeiten wurden nicht gemacht, lediglich vorne am Innenkotflügel habe ich den oberen Stopfen entfernt, und die Blechnase mit dem Finger etwas nach oben gebogen und den Innenkotflügen oben drüber gelegt.
 
Ok...also beschränkt sich das Thema "Blecharbeiten" im Groben auf die Radhausschalen.:)

:danke:

Und du hattest auch gemeint, dass deine Schiebetüren problemlos aufgehen...TOP!

Jetzt muss ich nur noch jemand finden, der mir das so aufbaut :help:
 
Hast du einen Lenkeinschlag eingebaut?

Wenn ja, woher hast du den bekommen?

Danke für deine Infos :)
 
Zugegeben, es sieht wirklich geil aus!

Ich hab 20" auf dem T6 für mich beerdigt, habe noch kein Auto erlebt, dessen Fahrverhalten sich so massiv durch andere Räder verschlechtert hat.

Also lebe ich jetzt mit mickrigen 18", dafür fährt er dahin, wo er soll ;)

VG
Marc A.
 
Zugegeben, es sieht wirklich geil aus!

Ich hab 20" auf dem T6 für mich beerdigt, habe noch kein Auto erlebt, dessen Fahrverhalten sich so massiv durch andere Räder verschlechtert hat.

Also lebe ich jetzt mit mickrigen 18", dafür fährt er dahin, wo er soll ;)

VG
Marc A.

Danke für den Hinweis.
Bei meinem T5 passen die 19er vom LI ja noch, und ich darf sagen:
Der fährt sich kaum anders, als mit den 17"
 
Info zum Thema Lenkanschlag für die Gambit 10Jx20: bekommt man im VW Autohaus in Horn...ca. 150EUR
 
Hallo Julian,
ich musste keine Blecharbeiten vornehmen.
Die Schiebetüren schleifen bei mir nur ganz minimal, daß liegt bei mir aber an den je 12mm Spurplatten hinten.

Wie tief bist Du mit dem Fahrqwerk, streift da vorn was beim einlenken ?

Welche Reifen hast Du montiert ?

Bezüglich RS-TDi, was hast denn Motorisch verändert hab nämlich auch nen TDi mit 110kw , Chip kommt sobald es warm ist, K & N Sportluftfiler hab Ich bereits Zuhause und Auspuffanlage mal schauen ....
 
Passen die origimalen Radschrauben, wenn man die Gambit verbaut.
 
Passen die origimalen Radschrauben, wenn man die Gambit verbaut.
Hallo Sash-Men
Die originalen Schrauben passen bei den Gambit, solltest Du aber auf der Hinterachse noch Spurverbreiterungen montieren wollen mußt Du längere Radschrauben verbauen.
Fahre meine Gambit auf der Hinterachse mit 12,5 mm Spurverbreiterungen pro Seite.
 
Hi,
fahre ebenfalls die Schmidt Revolution 10x20 auf meinem MV, zuerst wollte der TÜV, daß ich Spritzlappen montiere. Aber bei der Eintragung wurde dieser Part dann doch verworfen. Die Radhausschale musste angepasst werden, dann konnte auch auf den Lenkeinschlagbegrenzer verzichtet werden.
 

Anhänge

  • fZcaQTZiRb6h6XquN41l8w.jpg
    fZcaQTZiRb6h6XquN41l8w.jpg
    427,7 KB · Aufrufe: 255
  • tWgj5gHWRmyuM1h2vphwRA.jpg
    tWgj5gHWRmyuM1h2vphwRA.jpg
    504,4 KB · Aufrufe: 250
Meiner Meinung nach zählen diese Räder zu den schönsten, die es für den Bus gibt. Wenn der Aufwand und das Glücksspiel beim TÜV nicht so hoch wären, würde ich fast in Versuchung geraten... 👨‍🔧
 
Hallo Project X
Die kannst ohne bedenken auf den Bus Schrauben, hab sie ohne weiteres sogar mit 12,5 mm Spurverbreiterungen pro Seite auf der Hinterachse Eingetragen bekommen. Muß aber dazu sagen dass ich einen Kombi fahre und der hat nur die Pressspanplatten an der Schiebetür, ich habe zwischen Schiebetür und Rad ca. noch 1cm platz, ohne Spurverbreiterungen hast bei einem Multivan genügend platz.
VG Martin
 

Anhänge

  • P1010589.JPG
    P1010589.JPG
    355,4 KB · Aufrufe: 205
  • P1010583.JPG
    P1010583.JPG
    305,3 KB · Aufrufe: 211
  • mit KW gepfeffert.JPG
    mit KW gepfeffert.JPG
    305,9 KB · Aufrufe: 215
Danke für deine Nachricht. Ich habe alles am Mittwoch verbauen lassen und alles wurde per 21§ abgesegnet. Radschrauben in originaler Länge in schwarz krönen alles ab. Mal sehen was ich als nächstes ändere. :-)
 

Anhänge

  • 807C54C6-DF5A-497B-9464-FCEC664EB4D7_1_201_a.jpeg
    807C54C6-DF5A-497B-9464-FCEC664EB4D7_1_201_a.jpeg
    342,7 KB · Aufrufe: 221
  • 21ECA0B4-F59D-481E-AA27-2323F1C24430_1_201_a.jpeg
    21ECA0B4-F59D-481E-AA27-2323F1C24430_1_201_a.jpeg
    309,8 KB · Aufrufe: 219
Mein neuer ist auch grad am werden.

Heute wurde Bilstein und Gambits verbaut.

Bei mir schleift aber die Tür (Gen6) an der IV Ich bräucht 1-2 mm mehr Platz zur Schiebetürverkleidung. Jemand einen Tip?
 
Hallo PapaBus
Viel Möglichkeiten gibt es da nicht, nehme an dass Du einen Multivan fährst!, könntest nur hingehen und vom normalen Bus (Transporter) die Pressspanplatte kaufen, und in der Farbe wo die orig. Verkleidung hat Folieren und montieren, so würde ich das jetzt lösen. Ob das für Dich in Frage kommt weiß ich aber nicht.

Gruß Martin
 
Heute auch erfolgreich die Gambit mit B16 Damptronic eingetragen bekommen, kam um die Lenkeinschlagsbegrenzer nicht drum rum, aber dafür hat den Gutachter die Schiebetüren nicht interessiert obwohl es echt knapp war.
 

Anhänge

  • 20201120_131333.jpg
    20201120_131333.jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 109
Hallo in die Runde!
Konnte jetzt letztens endlich meine Traum-Räder von einem Board-Mitglied abkaufen und bin voll Zufrieden 😁

Hab diese letzten an meinen Bus montiert und war begeistert 🤩
D3430D75-A88A-47B0-B5D5-468B281CCEE0.jpeg86762E4C-2B0C-4268-B48A-490CC6C3AFA9.jpeg83A6A052-5562-49E2-A4BF-D8C0C5D293EE.jpeg

Jetzt meine Frage:
Werde ich bei meiner Feder-Tieferlegung Variante und den Rädern evtl. Probleme mit dem Eintragen bekommen (wegen der VA / Radabdeckung)?

Seht selbst:
 
Zurück
Oben