schmeißt richtig blau beim Anfahren

Wenn alles richtig abläuft, wirst Du meines Wissens nach die Lampe niemals zu sehen kriegen...
Die Regeneration läuft ab, ohne daß das angezeigt wird.
Die Lampe kommt also nur, wenn eine Störung vorliegt....
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
 
Genau so ist es. Die Lampe geht an, wenn die Beladung einen gewissen Wert überschritten hat und er keine Regeneration einleiten konnte. Sie fordert dann dazu auf, so zu fahren, dass er regenerieren kann. Klappt das auch nicht, kommt Glühwendel und Notlauf.

Im Normalfall regeneriert er alle paar hundert Kilometer nahezu unbemerkt.
 
Hallo eine Frage an die Gemeinde wäre es schlimm wenn ich den Dieselpartikelfilter gewechselt habe was ich gestern getan habe und die beladungs Werte nicht zurücksetzen lasse. Eine weitere Frage wer kann in Hamburg mir dabei behilflich sein die entsprechenden Werte nach einem Tausch des Dieselpartikelfilters zurückzusetzen ich bin in Hamburg Bramfeld zuhause
 
Wenn du die Asche nicht zurück setzt, regeneriert er öfter als nötig, denn wenn ein Filter viel Asche drin hat, passt weniger Ruß rein.

Zurücksetzen kann man es eigentlich mit jedem Werkstatttester. Muß kein VW-Tester oder VCDS sein.
 
Danke für den Hinweis
 
@Christian1621

...lass dich nicht von der Draufsicht auf den Monolit täuschen.
Der sieht von vorn und hinten halb zu und halb offen aus, da die Abgase quer durch die Struktur diffundieren müssen...

dpf_struktur.jpg


@friedrich1966

..und hoffe darauf, dass die Lampe auch noch eine Weile aus bleibt...;)
Wenn diese während der Fahrt leuchtet, ist etwas im Argen.
Die normale Regeneration findet ohne Hinweise für den Fahrer statt.
Persönlich bin ich der Meinung, dass man eine laufende Regen.-Phase an einer leicht erhöhten Leerlaufdrehzahl im Stand Zeit erkennt, -und natürlich am erhöhten Verbrauch..
 
Das kann man mit dem Endoskop sehr gut sehen, wie der aufgebaut ist. Man sieht aber auch genau, welche Kanäle noch frei sind (die sind schwarz) und welche voller Asche sind. Habe da ein Foto gemacht, das kriege ich jetzt am Handy aber schlecht verlinkt.
 
Ich hätte jetzt auch auf den DPF getippt den die anzeichen klingen wie bei mir. nach dem wechsel kein rauch mehr und volle Leistung.

Wenn man glück hat merkt man die regenerationsphase nur im stand wenn die leerlaufdrehlzahl erhöht ist im fahrbetrieb merkt man es garnicht.
 
Bei mir qualmt es nun auch nicht mehr nach DPF wechsel.
Ich freue mich
 
hallo, ich habe mir einen t5 2.0 bitdi gekauft , nun habe ich auch das problem mit dem qualmen beim anfahren , wollte gerne wissen was bei euch das problem war turbo , dpf, oder noch was anders ? bitte um antworten danke
 
@totti007

Der Grund, welche das Blaue überhaupt hat sehen sehen lassen, war es bei mir zuletzt ein Nachkauf-DPF.
Dieser, so jeden Fall bei mir, war einfach unbrauchbar.
Mit nem originalen DPF kommt eigentlich keine blaue Wolke durch...

Die Ursache selbst waren Ventilschaftdichtungen und Turbolader.
 
bei mir war es ein Riss im DPF welcher im demontierten Zustand auch zu sehen war. Wenn der DPF in Ordnung ist, dürfte es hier nicht Qualmen.
 
mein bitdi verbraucht 2 l auf 1000 km , habe mein ansaugschlauch vom turbo abgemacht und an der welle gewackelt die kann man leicht hin und her schieben das darf wohl nicht sein ! Im ansaugschlauch selber ist kaum öl zu sehen.
 
Axialspiel sollte eigentlich nicht sein...

Hast du kaum Öl im Frischluft-Ansaugschlauch, oder im Druckschlauch?
 
mein bitdi verbraucht 2 l auf 1000 km , habe mein ansaugschlauch vom turbo abgemacht und an der welle gewackelt die kann man leicht hin und her schieben das darf wohl nicht sein ! Im ansaugschlauch selber ist kaum öl zu sehen.

Wenn der schon 2l/1000 km braucht, hast du ein ganz anderes Problem. Dein Motor ist kaputt. Bewirb dich bei VW mal um eine Öl-Messfahrt und stopfe das Sparschwein.

Hier weiterlesen: Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Ist es bei Turbos nicht so, dass die bei Motor Aus immer Spiel haben, weil der Öldruck dann das Lager macht?

Gruss Björn
 
Aber nur radial, nicht axial. Also hoch/runter spürt man etwas Spiel, links/rechts sollte man nichts spüren.
 
Hallo,
wollte gerne wissen was bei euch das problem war turbo , dpf, oder noch was anders ? bitte um antworten danke

wenn dein Motor 2l auf 1000km braucht, ist wie bezel schon gesagt hat, hinüber. Bitte kurz aktuelle Laufleistung für den ticker hier posten,:pro:

Gruß Ulli
 
Hallo, woran erkenne ich das der DPF ein Riss hat? Habe das auch mit der blauen Wolke beim anfahren. Und der Leerlauf ist so bei 1000 Umdrehungen. Mache ich den Motor einmal aus und dann wieder an ist der Motor für kurze Zeit im normalen Bereich. Und keine Wolke.
 
Zurück
Oben