cfca10
Aktiv-Mitglied
- Ort
- bei Leipzig
- Mein Auto
- T6 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 09/2016
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nö
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Extras
- Diverses
...obwohl eigentlich mit ganz anderer Fehlersuche beschäftigt und dort auf gutem Wege ( Leistungsmangel nach 6 Wochen Schleichfahrt ), "glänzt" mein Transporter seit Kurzem mit einem neuen Highlight, welches vermutlich nicht unter Sonderausstattung fällt und meine ungeteilte Aufmerksamkeit bekommt...
-Eine Art optische Quittierung für den Vorgang des Anfahrens... In Form blauer Schwaden hinten raus, nachdem ich kurz stand und dann anfahren bin..!!
Da die Ölverbräuche und deren Ursprünge ein hier viel diskutiertes Thema sind, schildere ich gleich einmal, wann genau was passiert, was u wie ich geprüft habe und mit welchem Ergebnis:
Was macht er:
Ladedruck:
Um beim Turbo-Kauf nicht in die Sch**ße zu greifen, kann jemand einen Händler benennen, welcher fachlich korrekt generalüberholte Turbos anbietet?
-Oder sagt die Erfahrung, nur auf ein Neuteil zurückgreifen? Leider liegen da mehrere hundert Euronen dazwischen und die Kiste frisst mir die Haare vom Kopp...
qualmige Grüße, Micha
-Eine Art optische Quittierung für den Vorgang des Anfahrens... In Form blauer Schwaden hinten raus, nachdem ich kurz stand und dann anfahren bin..!!
Da die Ölverbräuche und deren Ursprünge ein hier viel diskutiertes Thema sind, schildere ich gleich einmal, wann genau was passiert, was u wie ich geprüft habe und mit welchem Ergebnis:
Was macht er:
- Die blauen Nebelschwaden ala James Bond treten nur auf, wenn der Motor betriebswarm ist. Kalt konnte ich noch nichts beobachten.
- Weitere Grundvoraussetzung ist der Motorlauf im Stand für eine gewisse Zeit (Ampelphase), wobei währenddessen nichts qualmt.
- Erst beim Anfahren mit einer kurzen Verzögerung mache ich hinter mir die Straße dicht.
- Je länger die Wartezeit an der Ampel, desto intensiver und länger schmeißt er hinten raus...
- Ist der Spuk dann vorbei, kommt auch sichtbar nichts mehr im normalen Fahrbetrieb, auch nicht unter Last. Erst nach der nächsten Ampel wieder...
Ladedruck:
- km-Stand: 121 Tkm, erster Motor, erster Turbo
- Ladedruck liegt im normalen Bereich, war bei der letzten Messung sogar etwas über "meinem Normal" und lag im Max bei 1,996 bar, was etwa 0,05 - 0,06 bar über meinem sonstigen Schnitt liegt.
- Es ist fahrleistungsbezogen keinerlei Einschränkung zu spüren.
- Der LD-Schlauch eingangs der Drosselklappe ist innen sabbrig, etwas über "Ölnebel" hinaus gehend.
- Eine Ölverbrauchsmessung habe ich noch nicht gemacht, lag aber bisher bei 0,45L/1000km. Messung steht aber an...
- 1 min Standgas, dann leichte Gasstöße, -hinten BLAU
- LD-Schlauch zur Drosselklappe getrennt, 1 min Standgas, dann leichte Gasstöße, -hinten BLAU
- ...hierbei kommt sichtbarer Nebel aus dem LD-Schlauch
- LD-Schlauch zur Drosselklappe getrennt, Kurbelgehäuseentlüftung am Frischluftschlauch getrennt, 1 min Standgas, dann leichte Gasstöße, -hinten BLAU
- ...hierbei kommt sichtbarer Nebel aus dem KGE-Schlauch, aber nichts mehr aus dem LD-Schlauch. Allerdings weiß ich nicht, ob dieser Umstand normal ist.
- Wer bei sich mal LD- und KGE-Schlauch abmacht und auf Nebel checkt, darf mir sein Ergebnis gern mitteilen.
- nur Kurbelgehäuseentlüftung am Frischluftschlauch getrennt, 1 min Standgas, dann leichte Gasstöße, -hinten BLAU
- ...hierbei kommt auch sichtbarer Nebel aus dem KGE-Schlauch
- Turbo(s) Schrott. Da drückts vermutlich Öl an der Welle auf die Abgasseite, bevorzugt im Standgas, weil die Druckdifferenz gering ist und die Zentrifugalkräfte in der Labyrinth-Dichtung ebenso.
- Wer anderer Meinung ist oder mich vor einer sinnlosen Reparatur bewahren möchte, -bitte keine falsche Scheu.
Um beim Turbo-Kauf nicht in die Sch**ße zu greifen, kann jemand einen Händler benennen, welcher fachlich korrekt generalüberholte Turbos anbietet?
-Oder sagt die Erfahrung, nur auf ein Neuteil zurückgreifen? Leider liegen da mehrere hundert Euronen dazwischen und die Kiste frisst mir die Haare vom Kopp...
qualmige Grüße, Micha