Schlusslicht/Rücklicht beidseitig funktioniert nicht

Don-T

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Klima, Elektrikpaket 1, PDC hinten, AHK
Umbauten / Tuning
Ausbau zum WoMo mit Aufstelldach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Moin,

sind gerade mit dem Um-/Ausbau unseres T5-Transporter v. 2010 (Facelift) zum WoMo beschäftigt. Gestern ist mir aufgefallen, dass im Cockpit der Hinweis auf einen Fehler in der Beleuchtung (Symbol "Glühlampe") leuchtet.
Also ab ums Auto und siehe da: Beide Rückleuchten/Schlusslichter (also das Licht welches hinten standardmäßig leuchtet, wenn ich Abblendlicht anmache - welches ist der richtige Begriff?) funktionieren nicht.

Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer und Blinker funktionieren. Mir fehlte dann gestern die weitere Zeit für die Suche...

Kann das ein Problem mit einer Sicherung sein? Wennja welche? Dachte, die Sicherungen laufen pro Fahrerseite...

Danke für eure Hilfe,

Grüße

AW: Schlusslicht/Rücklicht beidseitig funktioniert nicht

Folgende Ergänzung:
Es ist nicht nur das Rücklicht sondern auch das Standlicht und Innenraumbeleuchtung nicht funktionierend. Laut Recherchen sollen die Sicherungen 20 (links) und 21 (rechts) für Rücklicht, Standlicht und BREMSLICHT zuständig sein. Bremslicht geht aber ??

Sicherung 20 sieht gut aus, platz 21 ist gar nicht belegt?! Gibt es spezielle sicherungspläne für 2010er facelift?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar...

Gruß Chris

Fehler ist behoben.
Sicherungen allesamt durchgemessen. In der Mittelkonsole war die Sicherung auf Platz 17 (7,5 A) optisch in Ordnung - beim Messen allerdings stellte sich heraus, dass sie defekt ist.

Getauscht - alles funzt.

Der Sicherungsplan von Jewuwa scheint zumindest bei meinem T5 nicht zu stimmen.

So helf ich mir selbst - vielleicht bringts ja jemand anderes weiter.

schauen wir mal! Hab gerade das gleiche problem!

Danke

Mirko

Eine Rückmeldung würde mich freuen..

Ja, war das selbe Problem! Nachdem ich nu schnell mit dem Zweitwagen zur Tanke bin und ne Sicherung geholt hab gehts wieder!

Mir erklärt sich nun aber trotzdem überhaupt nicht wie das sein kann!

Keine Glimse kaput und trotzdem volle funktionslosigkeit.

Echt Super!

Als falls irgendwer eine Ahnung wofür diese Sicherung tatsache sein soll, wären wir zwei euch schon mal dankbar.

Danke und gruß

Mirko

Problem ist heute wieder aufgetreten. Hat irgendwer einen Schaltplan, wo besagte Sicherung und Komponenten, welche von der Sicherung versorgt sind zu sehen ist?

Langsam verzweifelt ich mit dem bus.

Danke

Mirko

Problem ist heute wieder aufgetreten. Hat irgendwer einen Schaltplan, wo besagte Sicherung und Komponenten, welche von der Sicherung versorgt sind zu sehen ist?

Langsam verzweifelt ich mit dem bus.

Danke

Mirko

Hallo danke ihr Zwei,
hatte dieses Problem im Herbst 2013, habe es in der Werkstatt abgegeben und das Problem war erst mal erledigt. Habe seit gestern noch einmal, und habe jetzt eure Beiträge lesen.
ich habe den Verdacht, dass ich ein korrodierter Anhängerstecker die Ursache war!

Gruß Sinan

Fehler ist behoben.
Sicherungen allesamt durchgemessen. In der Mittelkonsole war die Sicherung auf Platz 17 (7,5 A) optisch in Ordnung - beim Messen allerdings stellte sich heraus, dass sie defekt ist.

Getauscht - alles funzt.

Der Sicherungsplan von Jewuwa scheint zumindest bei meinem T5 nicht zu stimmen.

So helf ich mir selbst - vielleicht bringts ja jemand anderes weiter.

Hier hat Claus mal die Belegungen der Sicherungen im T5.2 eingestellt:

http://www.t5-board.de/threads/sicherungen-sa-sb-sc-sd-sf-uebersicht-im-t5-2.53018/

hallo, das Problem ist bei mir immer wieder aufgetreten. Am Ende wurde der Kabelbaum der Anhängerkupplung getauscht, jetzt ist Ruhe im Karton

Ich habe bestimmt gefühlte 20 Sicherungen getauscht Wie gesagt, ddie Prüffunktion des Bordnetz Steuergerät hat einen Masseschluss nicht verkraftet. Nachde!m ich das durch gescheiterte Kabel gefunden hatte. Wars gut.

Steuergerät war nicht defekt.

Anhänger Kupplung kann ich dem zur Folge auch nachvollziehen.

Gruss

Mirk

Huhu,

Habe das selbe Problem!

Auf einen Schlag funktioniert meine Innenraumbeleuchtung und meine beide Rückleuchten funktionieren nicht mehr!! Hilfe!!

Woran kann das liegen? bzw. wie kann das auf einen Schlag kommen?

lg marco

Ich hatte meine Innenraumbeleuchtung ohne Funktion gesetzt. Darauf hin hatte ich hinten keine Rückleuchten und vorn kein Standlicht. Den Schalter der Innenraumbeleuchtung wieder aktiviert, die kleine Sicherung ersetzt und ich hatte wieder Licht hinten und vorn. Keine Ahnung, warum das von VWN so geschaltet ist.
Fazit: Wenn die Innenbeleuchtung ausfällt, gibt es hinten kein Rücklicht und vorn kein Standlicht.

Wie den Schlager der Innenraumbeleuchtung wieder aktiviert ?

Wo ist den da ein Schalter?

Grüße Marco

In meiner DoKa habe ich einen Schiebeschalter an der Innenleuchte. Den hatte ich außer Betrieb gesetzt. Und damit waren die Rückleuchten und das Standlicht dunkel.

Hallo DON-T,

vielen Dank für den Tip! Hatte auch das Problem, dass die Innenraumbeleuchtung nicht richtig funktionierte, somit ging auch das Rücklicht nicht :eek: Bei mir war es auch die Sicherung auf Platz 17 (7,5 A).
Ihr seid die Besten! :danke:

Gruß
mexx2

Ach ja, der alte Fehler. Ist seit dem neuen Leitungssatz nie mehr aufgetreten. Kabel der Anhängerkupplung waren damals korrodiert. War glaube ich, bei Audi eine Rückrufaktion.

Hallo Sinan,

danke für den Tipp, werde mir morgen mal den Stecker der AHK ansehen. Aus irgendeinem Grund muss die Sicherung ja geflogen sein... Ich habe letztens erst den Beifahrersitz ausgebaut, samt Batterie und Airbag abklemmen etc. (wg. Drehsitzkonsoleneinbau) evtl. hing es ja auch damit zusammen.

Gruß
Roland

Hallo zusammen,

ich baue gerade auch einen T5.2 Transporter zum Womo um und habe das selbe Problem. Habe die Deckenleuchten im Laderaum einfach abgeklemmt, die Anschlüsse hängen jetzt quasi in der Luft. Muss ich die wieder aufstecken und unter meiner Deckenverkleidung später "verstecken" oder den jeweiligen Kabeln nachgehen und sie komplett entfernen? Kenn mich mit der Elektrik leider überhaupt nicht aus.

Danke schonmal!

Zurück
Oben