Schlussleuchten beidseitig, Innenbeleuchtung vorne funktionieren nicht

Vllt. noch eine andere Sache, wo ihr helfen könnt ...

Mir ist gestern der folgende Fehler aufgefallen

Adresse 61: Batterieregelung (J840) Labeldatei:. DRV\1K0-907-534.clb
Teilenummer SW: 7E0 907 534 HW: 7E0 937 090
Bauteil: Batt.regelung H80 0736
Seriennummer: 0771 008160039
Codierung: 330B1A73
Betriebsnr.: WSC 02739 790 00000
VCID: 68D807C49BEF61D16A-803C

1 Fehler gefunden:
00458 - Steuergerät für Batterieüberwachung (J367)
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 30
Kilometerstand: 102512 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2019.07.07
Zeit: 07:51:08

Der ist auch heute nach der Sicherungsaktion noch drin. Rein theoretisch könnte ich bei der Suche nach der defekten Sicherung den Steckplatz einer der Sicherungen vertauscht haben. Der Eintrag konnte aber auch älter sein - den letzten Fehlerscan hatte ich vor 25Tsd Kilometern gemacht. Aufflällig ist das komische Datum ...
 
Genau ... das Teil.
SB ist doch der Sicherungshalter unter/vor der Starter-Batterie ... da war ich gestern nicht dran!
Ich denke ich lösche vorher sicherheitshalber noch einmal den Fehlerspeicher und check auch noch mal den Anschluß am Minus-Pol. Bei mir ist das dort ziemlich zu gebaut - Sicherungskasten vom Landstrom, Relais von den Lazer ...
Wenn da nichts zu finden ist, muss ich wohl SB35 checken ... Danke Peter!
 
Ist SB beim T6 im Motorraum? Beim T5.2 ist da der SD!
Ok. Laut der Liste ja.😵‍💫
 
So, Thema ist jetzt endgültig erledigt.
Ich habe noch einmal den Fehlerspeicher gelöscht und den Stecker zu J367 ein- und ausgesteckt. Der Fehlereintrag ist weg - Ende gut, alles gut (und an den Sicherungshalter SB muss ich auch nicht ran ...).

Danke euch für die Unterstützung und die Diskussion!
 
Was ist aber das Szenario, wo laut Multimetermessung noch minimale Ströme über eine (eigentlich defekte) Sicherung fließen können. Ich kenne das eigentlich nur so, dass eine (Schmelz-)Sicherung durch einen hohen Kurzschlußstrom schmilzt und das auch deutlich zu sehen ist (so auch in meinem Fall gestern!).
Kommt durchaus vor.
Einerseits können Sicherungen auch brechen (durch Thermospannungen), da kann es sein dass eben noch eine minimale Leitfähigkeit bleibt.
Der nächste Fall ist Korrosion, wenn Feuchtigkeit an die Sicherungen kommt.
Und drittens kann es sein, dass verkohlte Reste eine leicht leitfähige Schicht ausbilden. Besonders wenn es vor dem schmelzen der Sicherung einen Lichtbogen gab.

Mfg
 
Klar, die Szenarien kann ich mir gut vorstellen... nicht so das Übliche, aber gut denkbar und dann durch rein optische Kontrolle ggf. schlecht zu finden.
Danke für die Beispiele und schönes WE
Ludger
 
Zurück
Oben