Schlüsselfrage an die (Wasser-)Sportler

EvilDalmatian

Top-Mitglied
Ort
Nähe Braunschweig
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
02/2012
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Motortuning
Wofür?
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
AHK
Umbauten / Tuning
Vanessa-Mobilcamping Bodenplatte, Bett und Küche "Oslo", (Wasser-)Standheizung, Beifahrerdrehsitz, CC Stuhltasche, Cali Schiebetürverkleidung mit Tisch, Heckauszug, 230V im Bus, Polyroof Hochdach, Reimo Multirail.
FIN
WV2ZZZ7HZCX01XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

ich hab mal eine Frage an all die Wassersportler hier im Board.

Und zwar würde ich gern wissen, wo und wie Ihr Euren Autoschlüssel lasst, wenn Ihr auf dem Wasser seid?

Wasserdicht verpackt dabei, irgendwo weggeschlossen oder doch bewacht von einer dritten Person am Strand?

Oder einen Ersatzschlüssel ohne Ekektronik dabei und den Funkschlüssel im Auto (Versicherungstechnischer Albtraum) oder zuhause?

Grüße,

EvilDalmatian
 
Ich hab immer den Ersatzschlüssel ohne Elektronik mit. Im meinem Neo ist so ein kleine Schlüsseltasche, da kommt er immer rein wenn ich auf dem Wasser bin. Funkschlüssel bleibt dann zu Hause.
 
Hallo (bzw. "Hang Loose" im Surfer- Windsurfer- Kontext),
ich befestige immer eine Stahlkassette (Geldkassette?) mit einem Fahrradschloss an der Federung eines Vorderrades. Da kommt dann der Busschlüssel (und der Schlüssel des Fahrradschlosses) rein.
Den kleinen Schlüssel der Kassette nehme ich mit aufs Wasser. Auch mein Neo hat dafür so ein kleines "Fach".
An der Stahlkassette habe ich dafür eine ROBUSTE Stahlöse verschraubt, durch die ich das Schloss ziehen kann.
Tip: den Kassetten- Schlüssel regelmässig mit Süsswasser abspülen und abtrocknen, damit er nicht rostet.

Gruss, Hans
 
RFID Antenne am Bus + Chips zum Umhängen. RFID-Einheit festverdrahtet an angelerntem T5 Funkschlüssel zu 20€ von eBay. Chips angelernt bei eigenem und bei den Bullis von Freunden - Zugang zu anderen Bullis während die Sippe auf dem Wasser ist.

Originalschlüssel bleibt im Bus
 
Die Empfangs- und Auswerteeinheit ist ja im Auto. Am Halsband trage ich einen gewöhnlichen, vollkommen Wasserresistenten RFID-Tag. Die Realisierung mit Funkschlüssel hat den Vorteil am Auto nichts anfrickeln zu müssen (z.b. Türschalter für ZV) sondern nur 12V Versorgung zu benötigen. Rückrustbar in Sekunden.
 
Ich habe den Funkschlüssel (inkl. etwas Bargeld und/oder Kreditkarte) immer in einem wasserdichten Brustbeutel. Wenn ich alleine unterwegs bin packe ich auch schon mal einen Ausweis dazu. Den Klappschlüssel sollte man ggf. mit einem Gummi sichern, damit er nicht ungewollt aufspringt.

Schlüssel im Auto mache ich aus versicherungstechnischen Gründen nicht mehr.
 
Okay, danke für die Antworten, waren ja viele Interessante Vorschläge dabei.

Hintergrund der Frage war, dass wir kürzlich das Stand Up Paddling für uns entdeckt haben und, sobald unsere Doodledame kapiert hat, dass man auf dem Board sicher stehen kann, dann auch mal längere Touren machen wollen, ohne dass einer bei Hund und Klamotten an Land bleibt.

Wir haben uns jetzt erstmal eine Gürteltasche bestellt, die nach IP68 dicht sein soll, also bis 6m tauchfest, mal schauen was die so leistet.

Ist erstmal billiger als ein funkloser Schlüssel und einfacher als eine Kasette anzuketten.

Werde berichten, wie sich die Tasche so schlägt...

Grüße,

EvilDalmatian

P.S.: @ono99 was für einen Brustbeutel hast Du und wie dicht ist der?
 
Ich hab im Kajak auch nen Brustbeutel. Meiner ist von Aldi, war im Frühjahr im Angebot. Mein Alter hatte letzten Herbst einen Riss bekommen.

Ich bin aber auch schon 2-mal mit einem Funkschlüssel in den Bach gefallen. Aufmachen, trockenpusten, funzt. Nur auf der Ostsee (wg. Salzwasser) würd ich das nicht riskieren
 
Früher hatte den Schlüssel meine liebste StrandDeko - seit sie selbst aufm Wasser rumturnt hab ich einen Tresor von surf-logic.com in Betrieb. Es muß nicht immer die Abschlepp-Öse sein.
Die Sache mit RFID finde ich auch ganz witzig... muß mal drüber nachdenken.... ooops, hab ja gar keine ZV...

ahoi + hang loose
 
Nö, nur zwei mit Funkfernbedienung...
 
Ok...
Auch nicht schlecht...
 
Hallo zusammen,

kurz meine Erfahrungen dazu als (Wildwasser-)Paddler.
Ich habe entweder den Ersatzschlüssel ohne Fernbedienung in der Schwimmweste (z.B. auf der Hausstrecke) dabei oder bei längeren Wildwasser-Touren Mobiltelefon (wegen Notruf) und Schlüssel mit Funkfernbedienung in einem kleinen Pelicase. Zweitschlüssel bekommt ein anderer Fahrer/in aus der Gruppe, für den Fall, das Boot und damit Schlüssel verloren gehen.

Die Pelicases haben sich mittlerweile als Standard in der Paddlerszene etabliert, da sehr langlebig und in vielen Größen verfügbar, leider auch recht teuer.

Für den Einstieg tun es auch die Lebensmittelboxen mit Dichtung und Klappverschlüssen an jeder Seite (Lock & Lock oder wie sie heißen...). Kosten nur wenige Euronen. Mit wasserdichten Beuteln habe ich wegen der kurzen Lebenserwartung nicht so gute Erfahrungen, da scheuert sich zu schnell mal was durch oder die Folie wird brüchig.

Viele Grüße,

Marcel
 
So, kurze Rückmeldung.
Die von uns bestellte Tasche mit IP68 hat gestern ihren Test mit nicht-Funkschlüssel des Zweitwagens mit Auszeichnung bestanden.

War nur etwas nervig, dass sie beim schwimmen immer an die Oberfläche wollte.

Diese hier ist es übrigens geworden:

OverBoard Gürteltasche Etui ceinture ProSport Schwarz OB1050

Grüße,

EvilDalmatian
 
RFID Antenne am Bus + Chips zum Umhängen. RFID-Einheit festverdrahtet an angelerntem T5 Funkschlüssel zu 20€ von eBay. Chips angelernt bei eigenem und bei den Bullis von Freunden - Zugang zu anderen Bullis während die Sippe auf dem Wasser ist.

Originalschlüssel bleibt im Bus

Hallo Bucky2k, kannst du das genauer erläutern? Das klingt fast exakt wonach ich suche... Das heisst ich habe 2 Schlüsselprobleme. Einerseits haben wir einen verloren wofür ich gerne Ersatz hätte. Andererseits sind wir meist mindestens mit 2 T5 unterwegs. Unter anderem am Surfen. Da käme nun deine Lösung ins Spiel...

Vielen Dank!
 
Ich nutze Standard-RFID Chips und eine einfache Towitec Antenne von Conrad. Diese hängt an einem von mir programmierten Arduino. Dieser Erkennt zugelassene bzw. angelernte Chips - also auch die von Freunden, Zweitbulli, etc. Mit den Ausgängen des Arduino schalte ich direkt auf die Platine eines passenden Funkschlüssels (eBay Funkschlüssel kaufen, anlernen, auseinanderbauen, Litzen an die Druckknöpfe, an Arduino anschließen). Alles in ein passendes Gehäuse, Stromversorgung dran, Antenne an funktransparenter Stelle anbringen (Windschutzscheibenrand, Seitenscheibe, Stoßfänger, Kunststoffkappen unter Rücklicht, etc.), fertig.
 
Zurück
Oben