Schlüssel selber nachmachen T5

Bullifahrer24

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
AHK
368000km Laufleistung
Hallo zusammen,

ich habe das Puzzle komplett, wie ich einen Schlüssel für meinen T5 nachmachen konnte.

1) Wegfahrsperre Logincode auslesen T5.1 / IMMO v3
2) Schlüsselrohling mit ID48 Chip kaufen. Ich habe diesen hier verwendet => 433MHZ Autoschlüssel für Volkswagen Transporter
3) Schlüsselrohling beim Schlüsseldienst fräsen lassen.

Hier habe ich die Erfahrung machen müssen, dass die Schlüsseldienste am Telefon sagen, sie könnten Autoschlüssel fräsen. Vor ort stellt sich dann aber raus, dass die keine Fräsung in das volle Material machen können. Ärgerlich.
Bei mir hat das fräsen lassen 20 Euro gekostet. Da der schlüssel an einer stelle etwas gehakt hat habe ich im Nachgang selber mit der feile den "eingang" etwas nachgearbeitet. Die Toleranzen scheinen also recht groß zu sein.

4) Wegfahrsperre anlernen. Dies geht mit VCDS wunderbar. Steuergerät 17 -> Anpassung -> Wegfahrsperre (Schlüssel anlernen)

Ihr braucht alle Schlüssel, egal ob bereits angelernt oder nicht!

Dann die Anzahl aller Schlüssel eingeben, Test und Übernehmen klicken und bestätigen. Ab jetzt habt ihr 30 Sekunden Zeit mit allen Schlüsseln nach und nach die Zündung ein und wieder aus zu schalten. Mit jedem Schlüssel muss die Zündung mindestens 2 Sekunden aktiv sein.

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.
Zu Punkt 2: ich sehe grade, dass der Händler die 2 Button version gegen die 3 Button version in dem angebot getauscht hat.
Ob sich die Zentralverriegelung damit auch anlernen lässt und alle Buttons dann funktionieren, weiß ich nicht. Bei der Wegfahrsperre gehe ich aber davon aus, dass die unabhängig davon funktionieren sollte.

Hallo zusammen,

ich habe das Puzzle komplett, wie ich einen Schlüssel für meinen T5 nachmachen konnte.

1) Wegfahrsperre Logincode auslesen T5.1 / IMMO v3
2) Schlüsselrohling mit ID48 Chip kaufen. Ich habe diesen hier verwendet => 433MHZ Autoschlüssel für Volkswagen Transporter
3) Schlüsselrohling beim Schlüsseldienst fräsen lassen.

....

Ihr braucht alle Schlüssel, egal ob bereits angelernt oder nicht!

Dann die Anzahl aller Schlüssel eingeben, Test und Übernehmen klicken und bestätigen. Ab jetzt habt ihr 30 Sekunden Zeit mit allen Schlüsseln nach und nach die Zündung ein und wieder aus zu schalten. Mit jedem Schlüssel muss die Zündung mindestens 2 Sekunden aktiv sein.

Hallo Bullifahrer24,
.. und erstmal Danke für diese interessante Info. Das heißt, dass ohne alle im Fahrzeug programmierten Schlüssel das Neuanlernen nicht funktioniert? Ich habe das Problem, dass beim Fahrzeugkauf nur ein Schlüssel dabei war. Beim Freundlichen wurde mir ein zusätzlicher Schlüssel für "zwischen 200 - 400 €" angeboten (gegen Vorlage von Fahrzeugbrief und Schein). Finde ich halt recht teuer (habe keinen Funkschlüssel). Oder gibt es da einen Workaround?

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.
Das heißt, dass ohne alle im Fahrzeug programmierten Schlüssel das Neuanlernen nicht funktioniert?
Nein. Nur die Schlüssel, die Du beim Anlernen nicht dabei hast, werden danach nicht mehr funktionieren. - Was aber eher gut ist, wenn man die Schlüssel gar nicht hat.

Beim Freundlichen wurde mir ein zusätzlicher Schlüssel für "zwischen 200 - 400 €" angeboten (gegen Vorlage von Fahrzeugbrief und Schein). Finde ich halt recht teuer (habe keinen Funkschlüssel). Oder gibt es da einen Workaround?
Wenn du was günstigeres ohne Funkfernbedienung brauchst das machen dir Schlüsseldienste die auf KFZ Spezialisiert sind mit anlernen für etwa 100 Euro.
In Hannover hab ich den gefunden:

Hallo Bullifahrer24,
.. und erstmal Danke für diese interessante Info. Das heißt, dass ohne alle im Fahrzeug programmierten Schlüssel das Neuanlernen nicht funktioniert? Ich habe das Problem, dass beim Fahrzeugkauf nur ein Schlüssel dabei war. Beim Freundlichen wurde mir ein zusätzlicher Schlüssel für "zwischen 200 - 400 €" angeboten (gegen Vorlage von Fahrzeugbrief und Schein). Finde ich halt recht teuer (habe keinen Funkschlüssel). Oder gibt es da einen Workaround?
Wie Marcus schon schrieb musst du alle Schlüssel die später zum starten des Motors freigeschaltet sein sollen im Anlernprozess in das Zündschloss stecken musst.
In summe hat mich somit der Ersatzschlüssel etwa 50 Euro gekostet (Schlüssel + fräsen + OBD2 Dongle aus china)

OK, ich werde es dann eher machen lassen, hab mal rumtelefoniert und es kostet 90 - 100€ für einen normalen Schlüssel incl. Anlernen (Dank an franz5744!). Da ich selber kein VCDS habe (müsste einen Bekannten nerven :-) und das Ganze ja nicht öfter mache, ist das vermutlich die beste Lösung für mich.

Zurück
Oben