Schlüssel Platine beschädigt

Roga

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
24.10.2011
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Umbau zum Abenteuer Camper / Schlafdach / Spurverbreiterung hinten +40mm / Reifen 235/60R16 / Photovoltaik / Doppeldrehsitz / Schutzbügel / Zweite Batterie Natoblock /
Hallo zusammen,

habe beim Zerlegen meines Schlüssel (3 Tasten) die Platine kurz unterhalb des Transponders beschädigt.
Die zerstörte Leiterbahn war schnell ausgebessert.
Allerdings habe ich das Gefühl, unter dem Transponder ein Bauteil zu vermissen. (Vielleicht eine Diode oder Widerstand)
Kann mir jemand das mal nachschauen und mir ein Bild davon zukommen lassen?

Denke einen Schaltplan der Platine wird es nicht geben.

Danke im Voraus.

Anhänge

• IMG_20250326_111448_edit_750503995332875.webp
    IMG_20250326_111448_edit_750503995332875.webp
    245,8 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20250326_111500_edit_750484015839129.webp
    IMG_20250326_111500_edit_750484015839129.webp
    160,9 KB · Aufrufe: 56
Das wird ein Filter für die Versorgungspannung sein. Habe hier ein Bild gefunden:

Das heißt ein Keramik Kondensator.
Leider kann man die nur durch Messen bestimmen.

Das heißt Du kannst unmöglich herausfinden was da drauf war.
Ich würde mal mit einem recht hohen Wert testen. Klassischerweise hat so ein Teil 100nF.

Diverse SMD Kondensatoren habe ich da. Werde mich mal durch testen.

Super, dass du ein Bild von der Platine gefunden hast.
War nur auf "ähnliche" Platinen gestoßen.
Danke dir Stefan.

Das wird ein Filter für die Versorgungspannung sein. Habe hier ein Bild gefunden:

Das heißt ein Keramik Kondensator.
Leider kann man die nur durch Messen bestimmen.

Das heißt Du kannst unmöglich herausfinden was da drauf war.
Ich würde mal mit einem recht hohen Wert testen. Klassischerweise hat so ein Teil 100nF.
Moin, Kermaikkondensator könnte sein, aber vermutlich nicht für die Versorgungsspannung. Das Bauteil sitzt in Serie mit del Spule. Also vermutlich eher der Kondensator des LC-Schwingkreises. In den Falle wäre der Wert und die Tolerenz kritisch, da darüber die Resonanzfrequenz der RFID-Geschichte definiert wird.

Gruß,
Yogi

Moin, Kermaikkondensator könnte sein, aber vermutlich nicht für die Versorgungsspannung. Das Bauteil sitzt in Serie mit del Spule. Also vermutlich eher der Kondensator des LC-Schwingkreises. In den Falle wäre der Wert und die Tolerenz kritisch, da darüber die Resonanzfrequenz der RFID-Geschichte definiert wird.

Gruß,
Yogi

Habe ich gestern auch festgestellt.
Mit den Kondensatoren, die ich hier hatte bin ich nicht zum Ziel gekommen.
Gibt es da Erfahrungswerte in welcher Größenordnung der Kondensator liegen müsste?

Gruß

Nein, das muss exakt passen.

Hast kein zweiten Schlüssel sonst?

Hast kein zweiten Schlüssel sonst?
Hab nur einen Schlüssel mit Funkverriegelung und einen zweiten festen Schlüssel ohne Funkverriegelung.
Sonst hätte ich den zweiten Schlüssel schon längst zerlegt und das Teil ausgelötet / durchgemessen. 😅

Das habe ich verstanden.
Nur gibt es einen Bereich in dem sich das probieren der Kapazitäten lohnt?
Nein,
aber wenn du die Induktivität der Spule kennst und das Datenblatt des ICs, kannst du den Kondensator berechnen. Ggf. findet sich m Datenblatt sogar eine Tabelle oder Anwedungsvorschläge. 90% der Hersteller übernehmen die Vorschläge in ihr Produkt.

Gruß,
Yogi

Zurück
Oben