Schlüssel nicht erkannt. Bulli startet nicht

Hat alles seine Vor- und Nachteile. Ein Nachteil des Profilsystems ist bspw., dass ältere Beiträge unbrauchbar werden wenn jemand sein Profil neu ausfüllt (neues Auto...) Oder seindn User löscht. Dann finden sich haufenweise Thread-Leichen, auf die dann wiederum regelmäßig verwiesen wird ("schon hundert mal diskutiert).
Außerdem ist es wesentlich zielführender, wenn die relevanten Informationen im Beitrag stehen - das findet man dann nämlich auch mit der oft eingemahnten Suchfunktion viel leichter. Außerdem ist das Profil in der Mobilen Ansicht nicht mal sichtbar.

Aber das generelle Problem ist der EXTREM unfreundliche Tonfall der "Elite", wenn mal was nicht passt. Da wird man gleich mal zum Deppen degradiert, weil man nicht genügend Informationen im Profil hat - völlig egal obs relevant ist - oder man erhält einfach keinerlei Hilfestellung. Und genau aus diesen Gründen herrscht hier ziemliche Totenstille - es macht oft echt keinen Spaß hier etwas zu fragen (oder zu teilen). Im T6 Bereich passiert oft mehrere Tage gar nichts, obwohl der Markt für die Dinger brummt. Die Suche ist auch nutzlos, weil ein guter Teil der Beiträge in "benutz mal die Suche" endet - oder garkeine Antworten hat.

Aber mir ist auch bewusst, dass ich hier nur Gast bin und nicht die Regeln mache. Sollte nur ein wenig Feedback sein. Ich versuchs für meinen Teil besser zu machen, aber ich verstehe jeden einzelnen, der nach fünf Beiträgen das Forum entnervt wieder komplett verlässt.

Mfg
 
Außerdem ist es wesentlich zielführender, wenn die relevanten Informationen im Beitrag stehen -
Das sehe ich anders. Bei längeren Threads ist man ständig am Scrollen und stellt fest, dass wichtige Details fehlen, um vernünftig antworten zu können. Dass die Vorlieben zur komfortablen Nutzung unterschiedlich sind, liegt auf der Hand. Mir persönlich ist das Profil sehr wichtig.
So erkennt man schon im Ansatz und nicht erst 20 Beiträge später, dass der Threadersteller versehentlich im falschen Unterforum und die Antworten möglicherweise falsch, oder nicht ausreichend zielführend sind.

Aber das generelle Problem ist der EXTREM unfreundliche Tonfall der "Elite", wenn mal was nicht passt.

Diese Wahrnehmung habe ich überhaupt nicht. Ausnahmen bestätigen die Regel. Dass Mitglieder des Forums als "Elite" eingeordnet werden, macht mir Sorge. Wer zählt denn aus deiner Sicht zur "Elite" und verhält sich extrem unfreundlich? Sprich diese doch direkt per PN an, oder melde deine Wahrnehmung den Moderatoren, wenn es mit der persönlichen Kommunikation nicht klappt, bzw. Du keine Antwort erhälst. Ich glaube, die Moderatoren haben für echte Probleme und sachliche Kritik ein offenes Ohr.

Mein Wahrnehmung:
Mehrheitlich wird hier gut und sachlich geholfen. Was eben in einem solchen Forum so geholfen werden kann. Dafür gibt es auch oft entsprechend positives Feedback. Das erfolgreiche Helfen in einem Forum hat natürliche Grenzen, dir hier größtmöglich - oft in Bild und Ton - ausgereizt werden.
Das man manchmal nicht einer Meinung ist, kommt halt vor. Unsere unterschiedlichen Ansichten zur Verwendung des Forenprofils sind nur ein kleines Beispiel.


Und genau aus diesen Gründen herrscht hier ziemliche Totenstille - es macht oft echt keinen Spaß hier etwas zu fragen (oder zu teilen). Im T6 Bereich passiert oft mehrere Tage gar nichts, obwohl der Markt für die Dinger brummt. Die Suche ist auch nutzlos, weil ein guter Teil der Beiträge in "benutz mal die Suche" endet - oder garkeine Antworten hat.



Ich hab da eine ganz andere Wahrnehmung des Forums.
Wenn in Threads "Totenstillle " herrscht, hat das mithin auch manchmal natürliche Gründe?


  • weiß niemend guten Rat, weil das Thema extrem speziell ist?
  • ist das Thema schon sehr oft diskutiert worden und stößt auf vermindertes Interesse? - hilft hier tatsächlich die Suche? In vielen Fällen ist das tatsächlich so - Manchmal wird mit Suchergebnissen oder Suchbegriffen geholfen- was doch gut ist?
  • haben die Leute, welche Antwort wüssten, gerade keine Zeit zum Forum lesen und die Antworten kommen mit großem Zeitversatz?

Man darf nicht verkennen, dass es sich um ein Forum handelt und nicht um einen bezahlten Live-Chat. Da können manche Themen etwas "dauern", oder werden eben beerdigt. Bei bestimmten Themen gerät man sowohl in der Fähigkeit, diese in schriftlicher Form an den Schraubenden zu bringen, als auch durch die Fähigkeiten des "Schraubenden" und dessen Ausrüstung an natürliche Grenzen.
In einigen Fällen ist dann evtl doch eine Werkstatt hilfreicher?


Aber mir ist auch bewusst, dass ich hier nur Gast bin und nicht die Regeln mache.

Ich bin ebenso Gast. Ich selbst bin dazu bereit, zu helfen und dazu auch Regeln einzuhalten, welche in solchen Foren nun einmal gebräuchlich sind. Ich fordere meinerseits aber eben auch entsprechend ein, das andere sich ebenfalls an Regeln halten. Ich finde das vollkommen legitim. Insofern finde ich das suboptimal, dass diejenigen Mitglieder, welche ab und an das Profil erinnern ausgebremst werden sollen, auch wenn diese Hinweise, wie oben angeführt, nicht immer passend sind.
Außerdem ist das Profil in der Mobilen Ansicht nicht mal sichtbar.

Kein Scherz: Ich mache mir das nahezu regelmäßig sichtbar, weil ich, wenn das Thema für mich interesant ist, sofort sehen will, um was für ein Auto es sich konkret handelt. Wenn denn mal die technischen Daten im Text stehen würden...... wäre das ja alles halb so schlimm. In den meisten Fällen ist es eben leider nicht der Fall.





Ich lese, lerne und antworte hier nahzu täglich und mache dabei mit Sicherheit Fehler.
Mit Sicherheit läuft kommunikativ nicht immer alles so, wie man sich das vorstellt. Deinem negativen Eindruck vom Forum und seiner "Elite" folge ich so nicht.

Gruß
 
Zurück
Oben