Schlüssel nicht erkannt. Bulli startet nicht

ohjaus

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Guten Abend,

ich habe seit heute das Problem, dass keiner meiner 3 Schlüssel (2 mit Fernbedienung, 1 ohne) das Auto starten möchte.

Die Schlüssel öffnen und schließen das Auto aber beim Versuch das Auto zu starten erscheint folgende Meldung auf dem Display:
"Schlüssel nicht erkannt. Schlüssel an mark. Fläche halten. Bordbuch!" (siehe bild)

Der Hinweis wird wohl für KFZ mit "Start" knopf sein. Im Bulli konnte ich zumindest keine markierte Stelle finden.
Ich google nun schon seit einiger Zeit und habe auch bereits beim Händler angerufen. Bisher keine Lösung gefunden.
Der Händler vermutet, dass alle Schlüssel neu angelernt werden müssen. Aber wieso?

Im Forum habe ich hierzu auch nichts konkretes gefunden. Der Fehler schien nur bei Mitgliedern aufzutreten die die Schlüssel selber repariert hatten oder sich noch eine zusätzliche Alarmanlage verbauen ließen.
Ich hingegen habe den Bulli einfach nur geparkt und wollte heute wieder losfahren.. Pustekuchen.

Hat jemand einen Tipp? Bevor ich den ADAC rufe und den Wagen in die Werkstatt schleppen lasse :(

Danke und beste Grüße
Ole


thumbnail_IMG_0799.jpg
 
Hast Du VCDS ?

Ich glaube, da kannste zumindest Informationen herausbekommen, also sowas wie "Anzahl der bekannten Schlüssel".
Wenn immernoch 3 bekannt sind, ist ggf. die Lesespule (im Zündschloss) gestorben. Dann muss er eh in die Werkstatt.

Grüße
m;
 
Hi Martin,

danke für die schnelle Antwort. Kann das "einfach passieren" oder bedarf es hierzu mechanische Einwirkung?
Und hast du eine Idee was die Reparatur kosten könnte?

Grüße
Ole
 
Alles kann einfach so kaputt gehen ...
Ich würde erst mal gucken, was es ist. Und wegwerfen willste den Bus sicher nicht, nur deswegen.


Und wenn - ich komm ihn abholen und entsorge ihn .. für Dich kostenfrei 🤪
 
Ich hatte eher befürchtet, dass jemand daran rumgefummelt hat. Ich kann aber keinerlei mechanische Einwirkung am Tür- oder Zündschloss erkennen.

Na wir schauen mal was es ist und was es kostet.
So oder so ist es nervig!

In jedem Fall Danke für dein selbstloses Angebot. Ich komme sicher (NICHT) darauf zurück ;)

Schönen Abend
 
der alte Stinker, presst aus einer Trockenpflaume noch ein Glühwein raus.
 
Wie schaut dein Schlüsselbund aus? Kannst du jemand damit Steinigen? Das ist der Tot für jedes Zündschloss.
 
Meinst du das Gewicht oder Störenfrieden, andere Transponder ?
 
Ich eher das Gewicht. Aber die zweite Vermutung ist bei drei Schlüssel doch unwahrscheinlich.
 
Es sei denn, es sind drei Schlüsselbunde und die sind alle gleich aufgebaut, zb Bulli und elektronisches Haustürschloss.
Ok ist etwas sehr hypothetisch
 
So die Aufklärung kommt nun:

es wurde versucht das Auto zu klauen und die Schlüssel wurden bereits kodiert.
Muss wohl das Signal abgefangen worden. Da der Zylinder an der Tür keinerlei Spuren zeigt.
Lediglich bearlock scheint mich vor einem Diebstahl geschützt zu haben.
 
Kannst du erklären, wie das festgestellt wurde ?

Denn man sieht meines Wissens nicht, "welche" Schlüssel kodiert sind.
D.h. "meine gehen nimmer" und die drei vom Bösen Mann sind kodiert, kann man nicht erkennen.

Grüße
m;
 
So sagte er mir der nette herr in der Werkstatt… mehr kann ich dir auch nicht sagen.
das Armaturenbrett war hochgehebelt aber wieder zurück gesteckt worden.
so ist es mir im dunklen auch nicht gleich aufgefallen.
Vielleicht wollten sie es noch mal probieren. Keine Ahnung.

nun frage ich mich natürlich ob nicht doch eine Alarmanlage sinnvoll wäre? Pandora?
 
Ist das Motorsteuergerät von den Dieben ausgetauscht worden?
Gruß Axel
 
Ist das Motorsteuergerät von den Dieben ausgetauscht worden?
Gruß Axel
Guter Hinweis.

Am besten hat mal immer nen alten AutoScan an der Hand und kann dann die STGs vergleichen 😋
 
Spannende Geschichte, ein Danke für 's Teilen.
 
Der Wagen ist jetzt erst mal in der Werkstatt. Ich halte euch gerne auf dem laufenden was genau gemacht wurde.
 
ein ausgefülltes Profil..............

nein ich mag es gar nicht mehr schreiben hier, es nervt nur noch
 
Ich mach mich jetz vllt. Unbeliebt, aber die ständigen Hinweise aufs Profil nerven auch, vor allem wenns Profil nix dazu beitragen könnte.

Mfg
 
Naja "unbeliebt" ist evtl. übertrieben, aber dein Hinweis wirft Fragen hinsichtlich der Grundregeln im Forum auf.

Wir schreiben und lesen in einem Technikforum.

Der zielgerichtete Austausch von Daten, Informationen, Erfahrungen und Infos basiert häufig auf gewissen Grundinformationen (Modelljahr, Baujahre, Motorisierung etc.) Sind diese nicht vorhanden, müssen sie oft gesondert und mühsam erfragt werden.
Ein Forum bedarf bei über 10000 Mitgliedern einer gewissen Grundordnung. Wo fängt die Ordnung an, wo hört sie auf?


Dein Hinweis, dass ein ausgefülltes Profil in diesem Fall nicht zwingend notwendig ist und diese Hinweise nicht in jedem Fall passend erscheinen, mag sachlich korrekt sein, hilft der Forenordnung jedoch kein Stück. Viele Forenmitglieder fordern seit Jahren, dass ein Minimum an techn. Details eine Grundvoraussetzung zum Verfassen von Beiträgen ist. Viele Mitglieder antworten mittlerweile garnicht mehr auf Anfragen, wenn das Profil nicht ausgefüllt ist.
Macht dieser Umstand das Forum besser? Hilft es den Rat suchenden Mitgliedern besser, oder schneller, wenn Antworten ausbleiben, weil Grundvorraussetzung fehlen?

Ich denke, Nein.

Insofern sind die Hinweise auf ein ausgefülltes Profil, auch wenn diese manchmal nerven, im Interesse der Rat suchenden Mitglieder weiterhin notwendig.

Hier hätte evtl schon am Mittwoch guter Rat gegeben werden können. Das nur am Rande....

Der Rat hätte in der Sache selbst nichts an der Startfähigkeit geändert, aber wichtige Hinweise zur Abarbeitung bzw. deren Reihenfolge gegeben.

Dem Threadersteller wünsche ich - auch ohne ausgefülltes Forenprofil - bei der Reparatur und der Regulierung des Schadens maximale Erfolge.

Gruß
 
Zurück
Oben