Schlüssel in Salzwasser - Jetzt funktioniert komischerweise der Ersatzschlüssel nicht mehr

quas

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Hallo,

bin zwar schon eine Weile im Forum angemeldet, trotzdem ist dies mein erster Beitrag.

Wir besitzen eine T6 Freestyle Bj 2016 und waren dieses Jahr in Sardinien im Urlaub. Dummerweise habe ich den Schlüssel mit ins Meer genommen. Den Zweitschlüssel hatten wird natürlich nicht mit dabei.

Nachdem trocknen lies sich der Bus auch tatsächlich noch öffnen (sowohl per Funk als auch manuell) , allerdings zeigte das Display beim Einschalten der Zündung an, dass der Schlüssel nicht erkannt wird.
Nachdem entfernen und wieder Einsetzen der Batterie des Schlüssels lies sich das Fahrzeug auch wieder starten, dafür funktionierte das Verriegeln und Entriegeln der Türen per Funk nicht mehr. In der Folgezeit gab es diverse Fehlfunktionen, mal lies sich der Bus nicht abschließen (auch manuell nicht), mal zeigte das Display im Fahrzeug während der Fahrt im 20 Sekundentakt an, dass die Batterie des Schlüssel ersetzt werden muss, dann ging plötzlich die Funkentriegelung wieder, usw.. Immerhin haben wir es wieder nach Hause geschafft.

So und jetzt kommt das eigentlich seltsame, wieder Zuhause natürlich den Zweitschlüssel genommen. Funk-Entriegelung und Verriegelung funktionieren einwandfrei, aber beim Einschalten der Zündung kommt nun die Meldung "Schlüssel nicht erkannt". Auch eine Synchronisierung wie im Handbuch beschrieben brachte keine Änderung (wobei die sich wohl auch nur auf das Funk-Schließfunktion bezieht und die funktioniert ja).

Wir haben jetzt die absurde Situation, dass sich das Fahrzeug nur mit dem "defekten" Schlüssel starten lässt und sich per Funk nur mit dem Zweitschlüssel öffnen bzw schließen lässt.

Der Zweitschlüssel hat vor dem Urlaub definitiv funktioniert.

Bevor ich nun meine Händler um Rat Frage, wollte ich mal wissen, ob sich hier irgendjemand das Phänomen erklären kann.

Letztendlich ist es schon ein bisschen seltsam, da es ja so aussieht, als ob der "defekte" Schlüssel die Wegfahrsperre manipuliert hat, so dass der "Original"-Schlüssel nicht mehr funktioniert.

Danke und Grüße
quas
 
ohne das ich dafür eine Erklärung hab, falls mal wieder ein Schlüssel im Salzwasser gebadet hat, bitte zerlegen und mit klarem (ideal: destiliertes) Wasser gründlich spülen und trocknen lassen. Das Salz führt schon direkt und durch die Korrosion zusätzlich zu Kontaktproblemen.
 
Hallo Uwe,

danke für den Tip. Ich wollte allerdings im Urlaub mit dem zumindest noch teilweise funktionierenden Schlüssel keine Experimente machen. Wie kann man den Schlüssel überhaupt zerlegen?

Beim VW Händler hatte man für das Verhalten auch keine Erklärung. Wir bekommen jetzt einen neuen Schlüssel und müssen dann beide (Neu und Ersatzschlüssel) neu anlernen lassen. Beim "defekten" funktioniert mittlerweile wieder alles. Werden ihn aber vorsichtshalber doch erst mal nicht mehr benutzen.

Grüße
quas
 
Hallo Quas
Schlüsselprobleme im Urlaub wünsche ich niemanden....Egal ob Salzwassergetauft oder defekt....gut das ihr es noch nach Hause geschafft habt.Wir hatten 2017 unseren Schlüssel im Bus und standen vor verschlossenen Türen .
Nach dem Vorfall habe ich sofort einen Nachschlüssel anfertigen lassen den man auch mit zum Baden nehmen kann.
Einfach einen Türschlüssel beim Schlüsseldienst ohne Transponder nur für das Schloss anfertigen lassen...wenn es dann mal in das Wasser geht wird der Orginalschlüssel sehr sehr gut im Fahrzeug versteckt.Pedalsperre und Alarmanlage natürlich in Betrieb.Mit dem Nachgemachten Schlüssel geht es dann an den Strand...und selbst wenn der Schlüssel verloren geht habe ich noch die Möglichkeit in das verschlossene Fahrzeug zu kommen...

Medium 27148 anzeigenGruß Frank
 
Zurück
Oben