Schlüssel gebadet, neue Batterie rein jetzt gehen die Scheiben beim schließen runter und die WFS leuchtet?

n.matt

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
07/2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG®
Ausstattungslinie
Comfortline
Moin
war gerade in DK und aufn Wasser, leider ist da der Schlüssel nass geworden.
Neue Batterie rein und er öffnet und schließt normal.
Aber beim Schließen gehen die Scheiben runter.
Und der Schlüssel wird nicht mehr erkannt. WFS ist aktiv. Steht ich soll ihn irgendwo ran halten, aber wo?
Schlüssel blinkt auch schnell !

Wir gehe da jetzt ran? Batterie mal abklemmen? Hatte ich gelesen.
Oder gleich zum Freundlichen?

Freu mich auf Tip. Danke
VG
N.Matt

Der wird dir nur einen neuen Schlüssel verkaufen wollen und können.
Hast du den in Salzwasser gebadet?
Dann hilft vielleicht: Batterie vom Schlüssel raus, ein Bad in Süßwasser (besser noch destilliertes Wasser) und dann laaange offen trocknen lassen.
Dazu solltest du aber sicherheitshalber den Zweitschlüssel zur Hand haben.
Wie geht denn das alles mit dem nicht gebadeten Zweitschlüssel?
Wenn OK, dann hat sich in der Steuerung nix verstellt und es liegt nur am Schlüssel.

Zuletzt bearbeitet:
Moin
Ja Salzwasser und an der Battery gab es Verfärbung von den Kurzschluss.
werde den mal ausspülen und danach noch mal alles testen.
danke 😊

Hoi,

zum Trocknen ihn am Besten in Reis stecken. Oder Katzenstreu.

Grüßle

Reis ist leider keine gute Idee. Besser ist Silikatgel. Aber am besten möglichst reines Isopropanol nehmen. Wasser - auch destilliertes - kann weitere Schäden verursachen.

Isopropanol könnte aber isolierende Lackschichten angreifen?

Reis ist leider keine gute Idee. Besser ist Silikatgel. Aber am besten möglichst reines Isopropanol nehmen. Wasser - auch destilliertes - kann weitere Schäden verursachen.

Wieso ist Reis keine gute Idee?

Reis kann Rückstände hinterlassen und wirkt auch zu wenig. Reines Isopropanol verdunstet einfach.
Kein Ethanol nehmen.

Reis kann Rückstände hinterlassen und wirkt auch zu wenig. Reines Isopropanol verdunstet einfach.
Kein Ethanol nehmen.

Welche schädlichen Rückstände sollen das sein, wenn man einen Schüssel in Reis steckt? Bestenfalls ein paar Flecken auf dem Plastik. Na und? Dagegen gibt es einen Lappen.
Zieht das Isopropanol die Feuchtigkeit aus dem Schlüssel?

Dann mache es doch einfach. Wir müssen uns doch nicht über sowas streiten.

Sorry, warum denn jetzt so beleidigt. Ich habe doch bloß zwei Fragen gestellt. Beantworte sie doch einfach. Vielleicht sehe ich doch einfach ein Problem nicht. Deshalb stellte ich meine Fragen.

Moinsen,
Ich hab das auch mal geschafft. Schlüssel ins Mittelmeer und nix ging mehr. Ausspülen: keine Chance. Habe dann den Schlüssel gewaltsam geöffnet. Hierzu muss man den Metallpin nach innen durchschlagen und den Schlüssel aufhebeln (pin fehlt auf dem Foto da nie in den neuen Schlüssel eingesetzt). Danach ließ sich die Elektronikeinheit reinigen und alles in einen 20euro ebay-Schlüssel transplantieren.

VG Fabian :)

Anhänge

• IMG_20200906_160801.webp
    IMG_20200906_160801.webp
    66,9 KB · Aufrufe: 48
Also hatte jetzt die Bat abgeklemmt und 3std den wagen ohne Bat gehabt.
nun wieder angeklemmt und ausprobiert. Auto lässt sich wieder starten, Scheiben gehen nicht auf, Fahrzeug lasst sich öffnen und schließen.
sieht zumindest jetzt gut aus. Werde den Schlüssel aber noch mal weiter trocken lassen.
Viele Grüße

Zurück
Oben