Worschtel
Top-Mitglied
- Ort
- Mühltal (Hessen)
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 04.2005 (EG von 02.12.2004)
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS-2 CD
- Extras
- 2 el. Schiebetüren,
AHK (abnb.),
WWZH + Climatronic
VCDS, OBDeleven (Standard)
"So wird's gemacht"
- Umbauten / Tuning
- So. 235/55-17 auf Autec-ETHOS 7,50x17
Getriebe 2014 instandges.
AHK nachg. mit D+&L+,
RFK an AV-Adapter,
ClimAir-Windabweiser,
iPot an AUX-Adapter-CD-Wechsler,
LED-Türbel. unten,
Scheinwerfer "schwarz", RLeuchten "rauchgrau",
T5-Board Aufkleber
Spurplatten-50mm
Drehkonsole "Sportscraft" BFS,
- FIN
- WV2ZZZ7HZ5H0699xx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM H13 / AXE HGE
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Kein T, aber ein VW:
Golf-III, 1994, PinkFloyd, 55kW, ABU - CNU, aktuell 316tkm
Bei der Suche nach einem neuen 4-Tasten-Schlüssel habe ich mich mal mit dem Aufbau der Klappschlüssel vertraut gemacht.
Hier mal meine Erfahrungen und im pdf-Anhang alles mit Bildern.
Ich habe einen 4-Tasten-Klappschlüssel für einen 2005er-MV-HL.
Mit dem kann man neben „Öffnen“ und „Schließen“ auch beide elektrische Schiebetüren bedienen.
Für die linke Schiebetür hat der Schlüssel seitlich die 4. Taste, die bei anderen Schlüssel auch als „Panik-Taste“ in rot vorhanden ist.
Alle Schlüssel bestehen grundsätzlich aus zwei Körperteilen.
Mit einem Schraubendreher kann man in der Aussparung für den Klappschlüssel ansetzen und Schlüssel-Teil sowie Fernsteuerungs-Teil voneinander trennen.
Für den Batteriewechsel ist es nun nötig, die Funkeinheit weiter zu öffnen.
Dazu wird mit den Fingern (man kann auch einen Schraubendreher zur Hilfe nehmen) die untere Schale abgetrennt. Hierin befindet sich die Batterie (CR 2025 – mit der Plusseite nach unten). Um sie zu lösen braucht man einen kleinen Schraubendreher um die Bat etwas heraus zu hebeln, nachdem man die Haltefedern löst.
Wenn man NUR die Batterie tauschen wollte, ist vor der Montage einmal die Tasten zu drücken. Das Anlernen ist dann hier weiter beschrieben:
Funkschlüssel anlernen - wie?
Da bei mir einmal der 4. Taster für die li Schiebetür defekt ist (Schlüssel 1) und beim anderen Schlüssel die Funkeinheit nicht funzt (Schlüssel 2 – Reserve), habe ich auch die Funkeinheit weiter demontiert.
Dazu habe ich mit einer Spitz-Zange die beiden Kunststoffnasen wieder in eine runde Form gebracht und konnte anschließend die Platine mit leichtem Hebeln mit einem kleinen Schraubendreher aus der Schale lösen.
Die 4. Taste kann man anschließend (oder auch vorher) vom Funkkörper lösen.
Wie man nun die Tasten-Fläche löst und ggf. austauschen kann, bleibt mir leider ein Rätsel.
Aber vlt. kann dies ja ein anderer noch ergänzen.
Weiter hat es mich interessiert, wie die Schlüsseleinheit aufgebaut ist. Da meine Schlüssel schon keine VW-Embleme mehr haben brauchte ich diese nicht zu entfernen und habe direkt die Schraube entnommen.
Ein neues Emblem (es geht beim Entnehmen immer kaputt) kann mit der TeileNr.: 3b083789109z beim oder im Internet bestellt werden. ( ~ 5,- Euro)
Nachdem die Schraube draußen ist werden die beiden Hälften mit sanftem Druck voneinander gelöst.
Dadurch erhält man die Hälfte mit der Schraube und die andere mit Schlüssel, Klappmechanismus mit Feder sowie den eingeklebten Transponder.
Schlüssel und Klappmechanismus sind einfach nur eingesetzt.
Wer den Transponder entnehmen möchte sollte sich gleich einen neuen besorgen!
Da ich keinen habe, habe ich ihn auch nicht entnommen.
Auch des Abnehmen des Schlüssels vom Drehgelenk habe ich mir erspart.
Wer dies machen will, braucht einen dünnen Durchschlag oder Nagel.
Bei der Montage ist die richtige Stellung der Einzelteile zu achten.
Im Bedienknopf wird die Feder eingehängt.
Dieser wird dann mit den drei Nasen in den Schlüssel eingesetzt und gemeinsam in offener Stellung in die Schale gesetzt.
Um die Deckschale nun richtig einzusetzen ist darauf zu achten, dass die Feder mit Vorspannung montiert wird.
Dazu die Deckschale im Uhrzeiger ca 270° verdreht auflegen und die Federnase in die Führung der Schale einsetzen.
Dann die Deckschale gegen den Uhrzeiger drehen bis die richtige Position erreicht ist, die beiden Schalen zusammendrücken und die Schraube wieder einsetzen.
Wer möchte probiert den Klappmechanismus erst mal aus bevor er die Schraube eindreht.
Nicht dass die Feder sich gelöst hat und man von vorne anfängt. (is mir auch erst passiert )
Nun sollten beide Hälften wieder montiert sein und man kann sie wieder zusammen fügen.
Damit alles wieder hübsch ausschaut kommt zum Schluß noch das neue Emblem für 5,- Euro drauf. Und bei anderen (wie auch bei mir) bleibt es halt wech.
Im angehängten pdf ist alles dann noch hübsch mit Bildern versehen.
Da ich leider keine Rechte habe es im Bereich "Downloads / Tutorials" einzustellen, darf dies gerne jemand mit Rechten machen.
Hier mal meine Erfahrungen und im pdf-Anhang alles mit Bildern.
Ich habe einen 4-Tasten-Klappschlüssel für einen 2005er-MV-HL.
Mit dem kann man neben „Öffnen“ und „Schließen“ auch beide elektrische Schiebetüren bedienen.
Für die linke Schiebetür hat der Schlüssel seitlich die 4. Taste, die bei anderen Schlüssel auch als „Panik-Taste“ in rot vorhanden ist.
Alle Schlüssel bestehen grundsätzlich aus zwei Körperteilen.
Mit einem Schraubendreher kann man in der Aussparung für den Klappschlüssel ansetzen und Schlüssel-Teil sowie Fernsteuerungs-Teil voneinander trennen.
Für den Batteriewechsel ist es nun nötig, die Funkeinheit weiter zu öffnen.
Dazu wird mit den Fingern (man kann auch einen Schraubendreher zur Hilfe nehmen) die untere Schale abgetrennt. Hierin befindet sich die Batterie (CR 2025 – mit der Plusseite nach unten). Um sie zu lösen braucht man einen kleinen Schraubendreher um die Bat etwas heraus zu hebeln, nachdem man die Haltefedern löst.
Wenn man NUR die Batterie tauschen wollte, ist vor der Montage einmal die Tasten zu drücken. Das Anlernen ist dann hier weiter beschrieben:
Funkschlüssel anlernen - wie?
Da bei mir einmal der 4. Taster für die li Schiebetür defekt ist (Schlüssel 1) und beim anderen Schlüssel die Funkeinheit nicht funzt (Schlüssel 2 – Reserve), habe ich auch die Funkeinheit weiter demontiert.
Dazu habe ich mit einer Spitz-Zange die beiden Kunststoffnasen wieder in eine runde Form gebracht und konnte anschließend die Platine mit leichtem Hebeln mit einem kleinen Schraubendreher aus der Schale lösen.
Die 4. Taste kann man anschließend (oder auch vorher) vom Funkkörper lösen.
Wie man nun die Tasten-Fläche löst und ggf. austauschen kann, bleibt mir leider ein Rätsel.
Aber vlt. kann dies ja ein anderer noch ergänzen.
Weiter hat es mich interessiert, wie die Schlüsseleinheit aufgebaut ist. Da meine Schlüssel schon keine VW-Embleme mehr haben brauchte ich diese nicht zu entfernen und habe direkt die Schraube entnommen.
Ein neues Emblem (es geht beim Entnehmen immer kaputt) kann mit der TeileNr.: 3b083789109z beim oder im Internet bestellt werden. ( ~ 5,- Euro)
Nachdem die Schraube draußen ist werden die beiden Hälften mit sanftem Druck voneinander gelöst.
Dadurch erhält man die Hälfte mit der Schraube und die andere mit Schlüssel, Klappmechanismus mit Feder sowie den eingeklebten Transponder.
Schlüssel und Klappmechanismus sind einfach nur eingesetzt.
Wer den Transponder entnehmen möchte sollte sich gleich einen neuen besorgen!
Da ich keinen habe, habe ich ihn auch nicht entnommen.
Auch des Abnehmen des Schlüssels vom Drehgelenk habe ich mir erspart.
Wer dies machen will, braucht einen dünnen Durchschlag oder Nagel.
Bei der Montage ist die richtige Stellung der Einzelteile zu achten.
Im Bedienknopf wird die Feder eingehängt.
Dieser wird dann mit den drei Nasen in den Schlüssel eingesetzt und gemeinsam in offener Stellung in die Schale gesetzt.
Um die Deckschale nun richtig einzusetzen ist darauf zu achten, dass die Feder mit Vorspannung montiert wird.
Dazu die Deckschale im Uhrzeiger ca 270° verdreht auflegen und die Federnase in die Führung der Schale einsetzen.
Dann die Deckschale gegen den Uhrzeiger drehen bis die richtige Position erreicht ist, die beiden Schalen zusammendrücken und die Schraube wieder einsetzen.
Wer möchte probiert den Klappmechanismus erst mal aus bevor er die Schraube eindreht.
Nicht dass die Feder sich gelöst hat und man von vorne anfängt. (is mir auch erst passiert )
Nun sollten beide Hälften wieder montiert sein und man kann sie wieder zusammen fügen.
Damit alles wieder hübsch ausschaut kommt zum Schluß noch das neue Emblem für 5,- Euro drauf. Und bei anderen (wie auch bei mir) bleibt es halt wech.
Im angehängten pdf ist alles dann noch hübsch mit Bildern versehen.
Da ich leider keine Rechte habe es im Bereich "Downloads / Tutorials" einzustellen, darf dies gerne jemand mit Rechten machen.