Schlüssel auseinander nehmen, Batterie tauschen, zusammenbauen – und ein bisschen mehr ;)

Worschtel

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
10.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
"bloß nicht!"
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
AHK (abnb.),
WWZH&FFB + LSH

VCDS, OBDeleven (Standard)
"So wird's gemacht"
Umbauten / Tuning
SpaceCamper-light-Ausbau
VB-Luftfahrwerk FullAir 4C
AT 235/70-16 auf VW-Alu-16"
RFK, ClimAir-Windabweiser zur Climatic,
Panamericana Frontspoiler und Seitenschweller
Solar mit 2xVerbr.Bat,
Wechselrichter 1000W,
Carpuride mit AndroidAuto an Kenwood "DDX8024BT"
FIN
WV2ZZZ7HZ9H1382xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB S05 / BNZ KLF
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein T, aber ein VW:
Golf-III, 1994, PinkFloyd, 55kW, ABU - CNU, aktuell >300tkm
Bei der Suche nach einem neuen 4-Tasten-Schlüssel habe ich mich mal mit dem Aufbau der Klappschlüssel vertraut gemacht.

Hier mal meine Erfahrungen und im pdf-Anhang alles mit Bildern. ;)

Ich habe einen 4-Tasten-Klappschlüssel für einen 2005er-MV-HL.
Mit dem kann man neben „Öffnen“ und „Schließen“ auch beide elektrische Schiebetüren bedienen.
Für die linke Schiebetür hat der Schlüssel seitlich die 4. Taste, die bei anderen Schlüssel auch als „Panik-Taste“ in rot vorhanden ist.

Alle Schlüssel bestehen grundsätzlich aus zwei Körperteilen.
Mit einem Schraubendreher kann man in der Aussparung für den Klappschlüssel ansetzen und Schlüssel-Teil sowie Fernsteuerungs-Teil voneinander trennen.

Für den Batteriewechsel ist es nun nötig, die Funkeinheit weiter zu öffnen.
Dazu wird mit den Fingern (man kann auch einen Schraubendreher zur Hilfe nehmen) die untere Schale abgetrennt. Hierin befindet sich die Batterie (CR 2025 – mit der Plusseite nach unten). Um sie zu lösen braucht man einen kleinen Schraubendreher um die Bat etwas heraus zu hebeln, nachdem man die Haltefedern löst.

Wenn man NUR die Batterie tauschen wollte, ist vor der Montage einmal die Tasten zu drücken. Das Anlernen ist dann hier weiter beschrieben:
Funkschlüssel anlernen - wie?

Da bei mir einmal der 4. Taster für die li Schiebetür defekt ist (Schlüssel 1) und beim anderen Schlüssel die Funkeinheit nicht funzt (Schlüssel 2 – Reserve), habe ich auch die Funkeinheit weiter demontiert.

Dazu habe ich mit einer Spitz-Zange die beiden Kunststoffnasen wieder in eine runde Form gebracht und konnte anschließend die Platine mit leichtem Hebeln mit einem kleinen Schraubendreher aus der Schale lösen.
Die 4. Taste kann man anschließend (oder auch vorher) vom Funkkörper lösen.

Wie man nun die Tasten-Fläche löst und ggf. austauschen kann, bleibt mir leider ein Rätsel.
Aber vlt. kann dies ja ein anderer noch ergänzen. ;)

Weiter hat es mich interessiert, wie die Schlüsseleinheit aufgebaut ist. Da meine Schlüssel schon keine VW-Embleme mehr haben brauchte ich diese nicht zu entfernen und habe direkt die Schraube entnommen.

Ein neues Emblem (es geht beim Entnehmen immer kaputt) kann mit der TeileNr.: 3b083789109z beim :D oder im Internet bestellt werden. ( ~ 5,- Euro)

Nachdem die Schraube draußen ist werden die beiden Hälften mit sanftem Druck voneinander gelöst.
Dadurch erhält man die Hälfte mit der Schraube und die andere mit Schlüssel, Klappmechanismus mit Feder sowie den eingeklebten Transponder.
Schlüssel und Klappmechanismus sind einfach nur eingesetzt.
Wer den Transponder entnehmen möchte sollte sich gleich einen neuen besorgen!
Da ich keinen habe, habe ich ihn auch nicht entnommen. ;)

Auch des Abnehmen des Schlüssels vom Drehgelenk habe ich mir erspart.
Wer dies machen will, braucht einen dünnen Durchschlag oder Nagel.

Bei der Montage ist die richtige Stellung der Einzelteile zu achten.

Im Bedienknopf wird die Feder eingehängt.
Dieser wird dann mit den drei Nasen in den Schlüssel eingesetzt und gemeinsam in offener Stellung in die Schale gesetzt.
Um die Deckschale nun richtig einzusetzen ist darauf zu achten, dass die Feder mit Vorspannung montiert wird.
Dazu die Deckschale im Uhrzeiger ca 270° verdreht auflegen und die Federnase in die Führung der Schale einsetzen.
Dann die Deckschale gegen den Uhrzeiger drehen bis die richtige Position erreicht ist, die beiden Schalen zusammendrücken und die Schraube wieder einsetzen.
Wer möchte probiert den Klappmechanismus erst mal aus bevor er die Schraube eindreht.
Nicht dass die Feder sich gelöst hat und man von vorne anfängt. (is mir auch erst passiert ?( )

Nun sollten beide Hälften wieder montiert sein und man kann sie wieder zusammen fügen.

Damit alles wieder hübsch ausschaut kommt zum Schluß noch das neue Emblem für 5,- Euro drauf. Und bei anderen (wie auch bei mir) bleibt es halt wech. :D

Im angehängten pdf ist alles dann noch hübsch mit Bildern versehen. ;)
Da ich leider keine Rechte habe es im Bereich "Downloads / Tutorials" einzustellen, darf dies gerne jemand mit Rechten machen. :pro:

Anhänge

Wie man nun die Tasten-Fläche löst und ggf. austauschen kann, bleibt mir leider ein Rätsel.
Aber vlt. kann dies ja ein anderer noch ergänzen

Hallo Wörschtel

Danke für die bebilderte Anleitung. Wenn bei der Fernbedienung eine Taste nicht funktioniert, kannst Du ja versuchen, diese zu ersetzen. So wie es auf den Bildern ausschaut sind diese auf dem Print eingelötet. Taster gibts im Elektronik Teilehandel. Es braucht einen geeigneten Lötkolben, Sauglitze oder Vakuumpumpe zum Auslöten. Die Taster sehen genau so aus, wie die, die ich gelegentlich auf Heidenhain Tastaturen ersetzen muss.

Gruss Thomas

Oh, da hab ich mich entweder blöde ausgedrückt oder es ist einfach nicht zu verstehen. ?(

Die aufgelöteten Tasten habe ich in dem vom dir zitierten Satz nicht gemeint.
Eher die zwei oder drei Gummi-Tasten zum öffnen/schließen. (bei mir ist dann noch als dritte die re Schiebetür dabei)
Also diese Tasten-Gummi-Fläche. Wie bekommt man die zum Ersetzen runter?
Wenn ich es weiß, stelle ich es noch in das pdf dazu.

Defekt ist bei mir wohl "irgendwas" auf der Platine.
Denn auch mit neuer Bat gibt's kein Leuchten der LED und auch nix am Fzg.
Auch eine Schlüssel-Anzahl-Änderung ist daher im VCDS nicht möglich.
Wenn der nix sendet - welchen Schlüssel soll das Programm dann dazu nehmen. :confused:

Daher brauche ich wohl ne neue Platine und die 4.Tasten-Gummi-Abdeckung (bohr wassen Namen :] )
Das steht aber auch in anderen Tröds, da brauchen wir den hier nicht zu zerreden. ;)

... und bidde nischt den Namen sö verälbern. ;)

Hallo,

soweit ich es kenne, werden die Taster mit den Gummiflächen ausgetauscht, wenn sie zu weich geworden sind.
Taster hätte ich noch da, wenn du welche brauchst.

Hallo David,
ich möchte diesen thread noch einmal aufgreifen, weil bei meinem 2 Tastenschlüssel auch die Öffnungsfunktion nicht mehr geht. Ab und zu sprühe ich ein bisschen WD40 auf die Öffnungstaste und dann geht es wieder eine Weile. Ich möchte sie aber ersetzen. Du schreibst, daß Du solche Tasten hast, kann ich von Dir eine oder zwei bekommen? Wenn ja, wie können wir das abwickeln und was würden sie kosten?
Ich danke Dir im Voraus.
Viele Grüße, Bruno

Mir ist auf dem Rückweg vom Edersee an der Tankstelle der Schlüssel auseinander gefallen, das kann ja nach 4 Jahren schon mal passieren ?(
Egal. Ich konnte zum Glück noch wieder starten und problemlos nach Hause fahren.

Bekommt man das Gelenk einzeln gekauft oder muss ich einen ganzen Schlüssel kaufen ?

schlüssel.webp

Vier Jahre? Du bewarst den Schlüssel zusammen mit ner Handvoll grobem Schotter auf?

Vier Jahre? Du bewarst den Schlüssel zusammen mit ner Handvoll grobem Schotter auf?

Ich habe ihn erst 1 Jahr, keine Ahnung wie er vorher aufbewahrt wurde. Aber in Watte lege ich das Teil nun auch nicht gerade.
Das ist ein Gebrauchsgegenstand

Das ist ein Gebrauchsgegenstand
Jepp, meine Autoschlüssel "wohnen" bei Benutzung zusammen mit nem Taschenmesser und einem mittelgroßen Schlüsselbund in einer Hosentasche. Aber so grobe Kratzer sind da auch nach 15 Jahren nicht drauf...anyhow: In der Bucht gibt es ungefräste Rohlinge für unter 5€.

Den Rohling brauche ich nicht, das Gelenk aus dem Gehäuse. Aber es gibt Gehäuse, ggf. kann ich mir da ein Gelenk ausbauen.

Den Rohling brauche ich nicht, das Gelenk aus dem Gehäuse. Aber es gibt Gehäuse, ggf. kann ich mir da ein Gelenk ausbauen.
Servus, wohl auch wieder gut angekommen ;)

Und mit dem letzten Tröd hast du dir die Frage selbst beantwortet. :tongue::pro:
Aber bitte nicht immer so "Facebook-Artig" in die Beiträge stolpern. Lese doch mal den #01.
Wenn du dann noch Fragen hast, klären wir es nächstes Jahr am See. :D

Wieso "Facebook-artig" - steht da oben, ob man das Gelenk einzeln bekommt ??
Immerhin habe ich schon gesucht und einen passenden Beitrag gefunden :D:D

Hm? Das Metallteil, was auf dem Foto gebrochen ist, ist doch am Rohling dran.
Schau dir sein Bild nochmal genau an.
Der Rohling ist das gerade, welches ins Zündschloss kommt.
Das Gelenk ist das "Ovale", welches bei ihm gebrochen ist.
Beides ist mit einem Federsplind mireinander verbunden. Kann man sogar auf deinem Bild erkennen.

Aber @Lubeca bei 5 Euro für den Rohling brauchst du kein ganzen Schlüssel.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber in der verlinkten Bucht wird beides zusammen verkauft. :D

Ja nee, is klar. :tongue:
Wobei deine Aussage halt beim lesen nicht ganz korrekt erscheint.

Für 5 Euro des Ding kaufen, beide Splinte raus, neues Gelenk an alten Rohling - und gut is. ;)

Ja, danke. Dachte das Gelenk ist immer am Schlüsselgehäuse.
Ich bekomme morgen einen alten Schlüssel von einem Kollegen, da will ich mal versuchen das Gelenk auszubauen.

Ja, danke. Dachte das Gelenk ist immer am Schlüsselgehäuse.
:eek: Ja nee, und ich sach noch "haste #01" gelesen ...

... Auch des Abnehmen des Schlüssels vom Drehgelenk habe ich mir erspart.
Wer dies machen will, braucht einen dünnen Durchschlag oder Nagel. ...
;) ( sofern du mit "Schlüsselgehäuse" den Rohling meinst. )

Ich bekomme morgen einen alten Schlüssel von einem Kollegen, da will ich mal versuchen das Gelenk auszubauen.
Der wird wohl nicht vom Bulli sein, und schon gar nicht ein 4Tasten-Schlüssel. Mein Res-Schlüssel hat nen defekten "Funkcontainer" ;(
Aber wo du da auch schaust, man findet wirklich nix. ?(

Hallo David,
ich möchte diesen thread noch einmal aufgreifen, weil bei meinem 2 Tastenschlüssel auch die Öffnungsfunktion nicht mehr geht. Ab und zu sprühe ich ein bisschen WD40 auf die Öffnungstaste und dann geht es wieder eine Weile. Ich möchte sie aber ersetzen. Du schreibst, daß Du solche Tasten hast, kann ich von Dir eine oder zwei bekommen? Wenn ja, wie können wir das abwickeln und was würden sie kosten?
Ich danke Dir im Voraus.
Viele Grüße, Bruno
Hallo Bruno ich habe gerade das gleiche Problem und schaue nach einer Lösung. Wie ist es denn bei dir ausgegangen?

Beste Grüße
Daniel

Zurück
Oben