Schlüssel anlernen mit VCDS

KasiHH69

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Bilstein B16 DCC Fahrwerk und 20 Zoll Alu mit 275er
Umbauten / Tuning
Bilstein B16 DCC Fahrwerk und 20 Zoll Alu mit 275er
Hallo,
trotz suche nicht fündig geworden.
Hat jemand eine Schritt für Schritt Anleitung für das Funkschlüssel anlernen mit dem VCDS?
Danke im voraus für eure Mühe!
 
Hallo @KasiHH69 ,

ich kenne zwar nicht den Hintergrund deiner Anfrage, aber bei Eingabe der Suchbegriffe "Funkschlüssel" und "anlernen" habe ich u.a. das gefunden.... Vielleicht hilft es ja:

Funkschlüssel neues Modul anlernen



Gruß
 
Ja das funktioniert halt nicht, daher die Frage per VCDS.
Der Grund meiner Anfrage ist natürlich das der alte Schlüssel kaputt ist und ich einen neuen gebrauchten haben und ich diesen eben anlernen möchte.
 
Sorry, hatte ich überlesen... Ist der Schlüssel von VW?

Dann versuch mal
1. VCDS ---> Auswahl ---> 09 - Zentralelektrik ---> Anpassung
2. Anpassungskanal 000 = bestehende FFBs löschen
3. Anpassungskanal 001 > Neuer Wert = 0 > Speichern (Anzahl der Schlüssel) - dann innerhalb 15 sec die Öffnen Tasten der anzulernenden Schlüssel drücken.

Alle Angaben ohne Gewähr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Video von Familie "Klau-Fix" aus Osteuropa. Bissl wackelig, aber die Abläufe sind ungefähr erkennbar.


Gruß
 
Hallo Zusammen

Habe ein ähnliches Problem.
Die FFB angelernt habe ich, funktioniert auch alles.
Aber wenn ich den Schlüssel in das Zündschloss stecke erscheint nach ca. 1 Sekunde die Meldung "Schlüssel nicht gefunden".

Gibt es noch ein separates Vorgehen dafür?

Gruss René
 
zum Anlernen eines Schlüssels in eine WFS wird zwingend der Login-Code für das KI benötigt.

Ohne Login ist kein Schlüsselanlernen möglich. Die FFB entriegelt lediglich die Türen und nicht die WFS.

Grüße

tron
 
Hallo tron

Danke für die Antwort.
Was heisst das jetzt aber genau? Ist der Code für dass KI irgendwo dokumentiert? Bordbuch? Oder sollte ich den mit z.B. OBDeleven auslesen können?

Hintergrund ist der, dass der Klappmechanismus des Schlüssels abgebrochen war. Ich hatte diesen dann ersetzt. Dazu musste ich aber den Schlüssel öffnen und er war dann einige Zeit ohne Batterie.
Nachdem der offizielle VWN Händler es nicht geschafft hat den Schlüssel anzulernen, wurde ein neuer beschafft.
Mit der Erfahrung, die ich aber mit dem Händler habe, glaube ich mitlerweile, dass er einfach unfähig ist.

Gruss René
 
Die beiden Funktionen FFB und WFS in einem Schluessel sind vollständig unabhängig.

Die (aktive) Elektronik ist ausschließlich für die Deaktivierung des ZV und ggf. der Alarmanlage zuständig.

Die Deaktivierung der WFS erfolgt über eine Ringspule am Zündschlloss, die durch induktion einerseits den passiven Transponder im Schlüssel aktiviert und mit Energie versorgt und dann als Antenne den transpondercode entgegennimmt und weiterleitet.

Sofern du einen Rechner mit einem seriellen 9poligen Ausgang verfügbar hast und den auch in deinem Bus betreiben kannst, könnte ich dir helfen ...

Weiter gerne per PM...

Grüße

tron
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rene,

ich hatte kürzlich das geiche Problem. Klappmechanismus ausgebrochen, Schlüssel nach Anleitung aus dem Forum zerlegt, Billligschlüssel ohne Elektronik für 5 € gekauft und dann das Klappteil umgebaut. So weit so gut. Nach dem Zusammenbau, der sich ein paar Wochen hingezogen hat, funktionierte noch die Fernbedienung aber nach 1 Sekunde ging der Motor aus und es kam dann die Fehlermeldung.
Bin zum Händler, um den Schlüssel anlernen zu lassen, da ich dachte, daß durch die Zeit ohne Batterie die WFS wieder angelernt werden muß. Der Händler konnte aber keinen Kontakt zur WFS herstellen. Zu Hause den Schlüssel nochmal zerlegt und festgestellt, daß auf der Platine ein Minibauteil beschädigt ist. Scheint beim Durchschlagen des kleinen Stifts passiert zu sein.
Kurz über die VW-Billligqualität geärgert und dann für 127 € Material einen neuen Schlüssel bestellt + zusätzlich Anlernen. Ohne Zweitschlüssel fühle ich mich halt doch unwohl.

Gruß
T4FF
 
Sorry, hatte ich überlesen... Ist der Schlüssel von VW?

Dann versuch mal
1. VCDS ---> Auswahl ---> 09 - Zentralelektrik ---> Anpassung
2. Anpassungskanal 000 = bestehende FFBs löschen
3. Anpassungskanal 001 > Neuer Wert = 0 > Speichern (Anzahl der Schlüssel) - dann innerhalb 15 sec die Öffnen Tasten der anzulernenden Schlüssel drücken.

Alle Angaben ohne Gewähr

Ist Schritt 2 (bestehende FFBs löschen) zwingend notwendig? Ich würde nämlich gerne einfach meinen ersten Schlüssel weiter behalten und nur eine zusätzliche 2. FFB anlernen.
 
Ist Schritt 2 (bestehende FFBs löschen) zwingend notwendig? Ich würde nämlich gerne einfach meinen ersten Schlüssel weiter behalten und nur eine zusätzliche 2. FFB anlernen.
Die Frage hatte ich auch und habe die Antwort jetzt im Versuch rausbekommen: =>

Ja, ist leider nötig, warum auch immer...

Den Schlüssel bei dem die FFB nicht (mehr) funktionierte "dazu-zulernen" ging im VCDS nicht.

Nach dem Löschen wie in Schitt 2, ließ sich dieser aber anlernen was wir durch ein Klacken in der Multifunktionsanzeige "quittiert" bekamen.
Dann Zündung (mit dem Schlüssel, der vorher noch funktionierte und daher im Zünschloss war) aus und getestet: "Neuer" Schlüssel FUNKTioniert.
Dafür der Alte nicht mehr. Diesmal dann beide Schlüssel andersherum benutzt (Neu im Zündschloss und Alt sollte angelernt werden) und den Alten (ohne Schitt 2) angelernt.

Vielleicht wären auch beide Schlüssel "in einem Rutsch" anzulernen gewesen, wenn wir für die Zündung den 3. Schlüssel ohne FFB benutz hätten. Vielleicht dann beim nächsten Mal so...
 
Vielleicht wären auch beide Schlüssel "in einem Rutsch" anzulernen gewesen, wenn wir für die Zündung den 3. Schlüssel ohne FFB benutz hätten. Vielleicht dann beim nächsten Mal so...
Ja das sollte so dann funktionieren, siehe hier: https://www.stemei.de/pages/coding/...von-funkschluesseln-vw.php?fb_action=feedback

Möchte auch einen gebrauchten Schlüssel kaufen und anlernen.. Soweit ich das verstanden habe ist der Schlüssel ohne anlernen der WFS aber nutzlos. Hat jemand Erfahrungen ob der Freundliche von VW auch einen alten Schlüssel anlernt?
 
Habe das Problem, dass nur noch ein Schlüssel nach dem Batteriewechsel funktioniert und wollte heute mal den 2. anlernen. Das Komische ist, dass ich keinen 2. gespeichert bekomme. Im VCDS kann ich im Komfortsteuergerät (46) die Schlüssel löschen usw. Wenn ich den Wert von 1 Schlüssel auf 2 erhöhe, teste und speicher, höre ich von beiden Schlüsseln den Quittierungston beim anlernen. Wenn ich die dann teste, funktioniert nur einer und zwar der, der immer funktionierte. Habe das Ganze mehrere Male probiert: die Schlüsselanzahl lässt sich nicht auf 2 erhöhen. Hat jemand noch einen Tip? Batterien sind aktuell frisch und die Led´s leuchten bei beiden Schlüsseln... LG Enzo
 
Wenn ich das richtig verstanden habe muss man beim anlernen auch mit jedem Schlüssel die Zündung einschalten. Zumindest hat die Werkstatt als sie den neuen Schlüssel angelernt haben auch den, mit dem defekten klapp Mechanismus, noch mal benutzt müssen.
 
Dann werde ich das auch nochmal ausprobieren - Danke für den Tip!
 
Zurück
Oben