Schlüssel anlernen bei getauschtem Steuergerät

ogi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem bei dem mir der freundliche VAG Service nicht helfen konnte. Ich habe einen T5 Multivan mit einer etwas kurvigen Historie. Er ist aus Österreich, wurde dort gestohlen und einige Zeit in Tschechien benutzt. Dort wurde er gefunden und wieder nach Österreich zurückgebracht. Ich habe ihn dort über einen Händler gekauft. Mit den Papieren ist alles i.O., der Wagen ist in Deutschland angemeldet. Also ganz legal alles!

Das Problem ist, es war nur ein Schlüssel dabei. Kein Problem dachte ich, und habe einfach noch mal 2 nachbestellt. Der erste Satz Schlüssel hat leider nicht gepasst, weil offensichtlich die Schlösser ausgetauscht wurden. Nach Vorlage der funktionierenden Schlüssel habe ich dann einen Satz erhalten, der mechanisch funktioniert. Als ich diese dann aber bei VAG programmieren lassen wollte war dies trotz Einschaltung der Werks nicht möglich. Die Lösung a la VAG ist eigentlich recht simpel. Austausch aller Steuergeräte und schon ist das Problem behoben. Aber irgendwie überzeugt mich die Lösung nicht, was an dem Preis von mehreren Tausend Euros liegen könnte.

Ich kann also mit den neuen Schlüsseln ins Auto, aber fahren ist nicht.

Jetzt endlich meine Frage: Wer kennt jemanden der di Programmierung aus dem bestehenden Schlüssel auslesen kann und auf die Ersatzschlüssel überträgt. Oder eine andere Lösung findet mit der ich die neuen Schlüssel so hinbekomme, dass die Wegfahrsperre aufgehoben ist. Mich stört es auch nicht wenn gar keine Wegfahrsperre mehr funktioniert.

Wenn derjenige oder die Firma in der Nähe von München wäre würde es die Sache sehr erleichtern.

Für sachdienliche Hinweise danke ich sehr! (es ist übrigens ein Wunder, dass ich den jetzigen Schlüssel noch nicht verloren habe - also Hilfe tut Not)

Gruss OGI
 
AW: Schlüssel anlernen bei getauschtem Steuergerät

Ich würde mal bei Robin von Aktuelle Angebote und News anfragen.
Vielleicht nicht direkt damit hausieren, dass der Tip aus diesem Board kommt, da es da mal "leichte Irritationen" gab, die eine erfolgreiche Geschäftsanbahnung evtl. verhindern könnten.
Ich hoffe, ich hab das jetzt mal ganz diplomatisch ausgedrückt;)
 
AW: Schlüssel anlernen bei getauschtem Steuergerät

Hallo Georg,

vielen Dank für den Tipp. Der erste Kontakt war sehr positiv und es sieht so aus als ob man mir helfen könnte. Ich werde berichten.

Gruss Oliver
 
Zurück
Oben